266

Schaut Ihr in das Handy Eures Partners/Partnerin

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Wer sehen kann, läuft nicht Gefahr überrascht zu werden, hat mein Therapeut zu mir gesagt. Bedeutet, allzu romantische Sicht und Erwartungen ...

Dann sind wir uns da doch sehr sehr einig. Nur dass ich zum Sehen nicht ins Handy des Partners schauen muss.

Zitat von Alduin:
den Selbstwert steigert,...

Auch das geht ohne Hilfe von außen nur sehr begrenzt

Zitat von Alduin:
Das Vertrauen fassen beim neuen Partner wird schwieriger sein als vorher. Daran zu arbeiten geht nur in der Beziehung.
Das ersetzt aber nicht die Selbstreflektion

Deshalb schrieb ich ja auch, dass dem größten Teil der Arbeit der hat, der (wieder) Vertrauen lernen möchte.

Das Problem dabei ist, wie so oft, dass Verstand und Emotion sich nicht immer einig sind. Natürlich weiß ein Betrogener, dass der neue Partner nicht der alte ist und erstmal kein Grund besteht, nicht zu vertrauen. Aber der Spinnenphobiker weiß auch, dass Spinnen hierzulande weitgehend ungefährlich sind. Angst (= Emotion) hat er aber trotzdem. Das sind verschiedene Hirnareale, die nicht miteinander kommunizieren können. Sonst müsste ein Therapeut ja dem Angstpatienten nur 1x erklären, warum seine Angst unbegründet ist und der Patient wäre geheilt. So funktioniert das aber nicht.
Wenn man was Schlimmes erlebt, speichert das Hirn per Angst eine Art Alarmanlage, die warnen soll, damit einem das zukünftig nicht nochmal passiert. Und diese Alarmanlage soll ja frühzeitig anspringen, sonst ist sie nutzlos. Ein Rauchmelder, der erst piept, wenn du schon erstickt bist, ist halt wertlos. Das ist mMn das große Dilemma und erfordert viel Arbeit von beiden Partnern, wenn einer mal betrogen wurde und daher Schwieeigkeiten mit dem Vertrauen hat.

27.12.2024 12:05 • x 1 #121

H
Zitat von Wurstmopped:
Und Gelegenheit macht halt Diebe

Wenn man absolut illoyal und null gefestigt und sich seiner Liebsten nicht 100 % sicher ist, kanns sein. So eine Partnerschaft würde ich nicht wollen.

27.12.2024 12:08 • x 1 #122

A

Schaut Ihr in das Handy Eures Partners/Partnerin

x 3

PsychoMantis
Mein Handy ist ein Gegenstand. Klar sind da private Daten drauf aber nichts was mein Partner nicht wissen dürfte. Daher ist mir das völlig egal ob er es nimmt.

27.12.2024 12:09 • x 1 #123

S
Zitat von Alduin:
Dein Bauchgefühl ist erstmal nur eine körperliche Manifestation deiner eigenen Unsicherheit.

Das stimmt nicht.
Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber da ich zum Beispiel so gar nicht eifersüchtig bin und wenn mein Bauchgefühl, dann anschlagen würde, würde ich absolut vertrauen.
Weil ohne Grund würde es nicht anschlagen.

Jetzt gehe ich auf dich ein und durchleuchten mal die eigene Unsicherheit
Was bedeutet das?
Wenn ich in einer Partnerschaft auf einmal unsicher bin, obwohl ich sonst selbstbewusst bin, dann stimmt irgendetwas in der Partnerschaft nicht.
Und in einer unsicheren Partnerschaft möchte ich nicht verweilen, weil dieses Gefühl würde ich nicht aushalten.
Auch hier im Forum, habe ich schon oft gelesen, dass Mann/Frau nicht auf das Bauchgefühl gehört hat und es sich doch als richtig erwiesen hatte, hätte man das mal gemacht.

27.12.2024 12:11 • x 2 #124

A
Zitat von Blind-Meg:
Aber der Spinnenphobiker weiß auch, dass Spinnen hierzulande weitgehend ungefährlich sind. Angst (= Emotion) hat er aber trotzdem. Das sind verschiedene Hirnareale, die nicht miteinander kommunizieren können. Sonst müsste ein Therapeut ja dem Angstpatienten nur 1x erklären, warum seine Angst unbegründet ist und der Patient wäre geheilt. So funktioniert das aber nicht.
Wenn man was Schlimmes erlebt, speichert das Hirn per Angst eine Art Alarmanlage, die warnen soll, damit einem das zukünftig nicht nochmal passiert. Und diese Alarmanlage soll ja frühzeitig anspringen, sonst ist sie nutzlos. Ein Rauchmelder, der erst piept, wenn du schon erstickt bist, ist halt wertlos. Das ist mMn das große Dilemma und erfordert viel Arbeit von beiden Partnern, wenn einer mal betrogen wurde und daher Schwieeigkeiten mit dem Vertrauen hat

Hm also ich als Betrogener habe grundsätzlich kein Problem gehabt wieder Vertrauen Frauen gegenüber zu fassen.
Was stimmt ist, dass meine Alarmanlage inzwischen schneller angeht, mehr aber auch nicht.

Das was du hier beschreibst würde ich unter Trauma einordnen. Vielleicht verstehe ich das aber auch zu hart.

Andererseits halte ich auch eine gewisse Unsicherheit, gerade zu Anfang der Beziehung, für völlig normal. Zumindest habe ich auf die eifersüchtige Frage meiner Ex, ob die neue Kommilitonin aus der Gruppe hübsch sei nicht mit das ist privat oder die Frage ist total übergriffig geantwortet

Andererseits war ich seit dem Betrug nicht mehr in einer Beziehung, also fehlt da noch die reale Überprüfung. Der Ansatz das zu Anfang zu kommuniziere ist sicherlich nicht verkehrt.

27.12.2024 12:12 • #125

Wurstmopped
Zitat von Handy:
Wenn man absolut illoyal und null gefestigt und sich seiner Liebsten nicht 100 % sicher ist, kanns sein. So eine Partnerschaft würde ich nicht ...

Will keiner, das Problem, du kannst den Menschen nur vor dem Kopf gucken.

27.12.2024 12:12 • #126

Blind-Meg
Zitat von Alduin:
Warum sollte ich jetzt beim Handy eine Grenze ziehen?

Weil im Handy auch persönliche Informationen von anderen drin stehen, die man automatisch mitbekommt.
Wenn der Partner seine eigenen Themen mit dir teilt, ist das seine Entscheidung. Wenn du in seinem Handy aber Informationen über den Kumpel deines Partners liest, wurde der Kumpel nicht gefragt und du verletzt auch dessen Privatsphäre.

27.12.2024 12:13 • x 2 #127

A
Zitat von StrahlendeSonne:
Das stimmt nicht.
Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber da ich zum Beispiel so gar nicht eifersüchtig bin und wenn mein Bauchgefühl, dann anschlagen würde, würde ich absolut vertrauen.
Weil ohne Grund würde es nicht anschlagen.

Jetzt gehe ich auf dich ein und durchleuchten mal die eigene Unsicherheit
Was bedeutet das?
Wenn ich in einer Partnerschaft auf einmal unsicher bin, obwohl ich sonst selbstbewusst bin, dann stimmt irgendetwas in der Partnerschaft nicht.
Und in einer unsicheren Partnerschaft möchte ich nicht verweilen, weil dieses Gefühl würde ich nicht aushalten.
Auch hier im Forum, habe ich schon oft gelesen, dass Mann/Frau nicht auf das Bauchgefühl gehört hat und es sich doch als richtig erwiesen hatte, hätte man das mal gemacht.

Gibt es bei dir nur absolute Positionen?
Keine Situationen, wo du unsicher/eifersüchtig oder sonst etwas warst und dir (kurz) hinterher dachtest war doch nicht so schlimm.
Wenn das bei dir nie auftritt: Glückwunsch, dann sind wir schlicht in unterschiedlichen Sphären. Dann brauchen wir darüber nicht mehr zu diskutieren.

In meiner Ex-Beziehung hatte ich 3-4mal ein schlechtes Gefühl. Recht hatte mein Bauch nur einmal und dort wurde dieses Gefühl durch Fakten untermauert (die ich nicht gesehen habe).

27.12.2024 12:17 • x 1 #128

F
Zitat von Blind-Meg:
Wenn du in seinem Handy aber Informationen über den Kumpel deines Partners liest, wurde der Kumpel nicht gefragt und du verletzt auch dessen Privatsphäre.

Das ist der Grund, warum wir gegenseitig nicht ans Handy gehen.
Mein Mann könnte es aber. Tut er aber nicht

Als ich ihn betrogen habe, hätte er auch jederzeit drangehen können.
Denn Chats etc..kann man ohne weiteres verstecken.

27.12.2024 12:19 • #129

Blind-Meg
Zitat von Alduin:
Das was du hier beschreibst würde ich unter Trauma einordnen. Vielleicht verstehe ich das aber auch zu hart.

Ja natürlich.
Laien denken beim Wort Trauma immer an das eine, katastrophal schlimme Ereignis, das nur wenigen Menschen widerfährt. Das stimmt aber nicht. Trauma ist lediglich eine bestimmte neuronale Verarbeitung von unangenehmen Erfahrungen. Was schlimm genug war, im Hirn eine Alarmanlage zu hinterlassen, war ein Trauma.
Was nicht bedeutet, dass jedes Trauma behandlungsbedürftig ist. Da muss man unterscheiden zwischen dem Trauma (= das Ereignis) und der posttraumatischen Belastungsstörung (= Reaktion aufs Ereignis mit anhaltenden Symptomen).
Die meisten Menschen erleben im Laufe ihres Lebens irgendein Trauma, aber die meisten Traumata hinterlassen nichts weiter als eine neue Alarmanlage im Hirn.

27.12.2024 12:22 • #130

A
Zitat von Blind-Meg:
Weil im Handy auch persönliche Informationen von anderen drin stehen, die man automatisch mitbekommt.

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich höchstpersönliche Daten grundsätzlich lösche (Passwörter, Benutzernamen, finanzielle Daten,...).
Persönliche Gespräche, für die keine gesonderte Geheimhaltung eingefordert wurde kannten meine Partnerinnen sowieso. Macht also keinen Unterschied.
Persönliche Gespräche, die die Person geheim halten will, führe ich grundsätzlich persönlich oder zumindest am Telefon. Da gibt es dann auch keine Aufzeichnungen.

Abgesehen davon gilt aber auch, dass du damit unterstellst, dass dein Partner permanent auf deinem Handy mitliest. Als jemand der diesen Zugang hatte schreibe ich dir: Wir haben besseres zu tun und so interessant die Partnerin auch im Beziehungskontext ist, so uninteressant sich für mich ihre Unterhaltungen mit Freundin XYZ über ihren Typen oder wie gut der letzte ONS war.

Die Vorstellung der Partner fängt einfach mal an in den Chats zu scrollen finde ich schon etwas egozentrisch....

27.12.2024 12:23 • x 1 #131

C
Aus welchem Grund versperrt kann seinem Partner oder seiner Partnerin eigentlich den Zugang zum eigenen Handy? Ich finde, wer so etwas macht, hat ein großes Vertrauensproblem.

27.12.2024 15:31 • x 3 #132

A
Zitat von carlos7:
Aus welchem Grund versperrt kann seinem Partner oder seiner Partnerin eigentlich den Zugang zum eigenen Handy? Ich finde, wer so etwas macht, hat ein großes Vertrauensproblem.

Zitat von Blind-Meg:
Wenn der Partner seine eigenen Themen mit dir teilt, ist das seine Entscheidung. Wenn du in seinem Handy aber Informationen über den Kumpel deines Partners liest, wurde der Kumpel nicht gefragt und du verletzt auch dessen Privatsphäre.

Antwort: Weil einige denken, man nutzt diesen Zugang um die Chats rauf und runter zu scrollen.

27.12.2024 15:36 • #133

C
Zitat von Alduin:
Antwort: Weil einige denken, man nutzt diesen Zugang um die Chats rauf und runter zu scrollen.

Also weil man dem Partner gründlich misstraut und nicht glaubt, dass er oder sie die eigene Privatsphäre respektiert?

Würde meine Frau mir dermaßen misstrauen, hätte ich ein großes Problem mit ihr.

Zitat von Blind-Meg:

Wie sollte das automatisch mitbekommen denn stattfinden? Ich kann mir kein praktisches Beispiel dafür vorstellen.

27.12.2024 16:02 • x 1 #134

S
Zitat von Alduin:
Gibt es bei dir nur absolute Positionen?
Keine Situationen, wo du unsicher/eifersüchtig oder sonst etwas warst und dir (kurz) hinterher dachtest war doch nicht so schlimm.

Ehrlich gesagt nicht.
Ich war nie eifersüchtig.
Aber trotzdem habe ich mich aus anderen Gründen getrennt, was auch passieren kann, wenn man sich einfach in unterschiedlichen Richtung entwickelt und wenn die Gefühle sich verändern und nicht mehr ausreichen. Sowas kann passieren.
Und stell dir vor, meine Trennung habe ich vollzogen, ohne Warmwechsel. Ich halte von Warmwechsel sowieso nichts.
Kein Drama! Sogar sehr freundschaftlich von meiner Seite aus.

27.12.2024 17:19 • x 2 #135

A

x 4