Blind-Meg
- 671
- 1299
Zitat von Wurstmopped:Wer sehen kann, läuft nicht Gefahr überrascht zu werden, hat mein Therapeut zu mir gesagt. Bedeutet, allzu romantische Sicht und Erwartungen ...
Zitat von Alduin:den Selbstwert steigert,...
Zitat von Alduin:Das Vertrauen fassen beim neuen Partner wird schwieriger sein als vorher. Daran zu arbeiten geht nur in der Beziehung.
Das ersetzt aber nicht die Selbstreflektion
Handy
Zitat von Wurstmopped:Und Gelegenheit macht halt Diebe
StrahlendeSonne
Zitat von Alduin:Dein Bauchgefühl ist erstmal nur eine körperliche Manifestation deiner eigenen Unsicherheit.
Alduin
Zitat von Blind-Meg:Aber der Spinnenphobiker weiß auch, dass Spinnen hierzulande weitgehend ungefährlich sind. Angst (= Emotion) hat er aber trotzdem. Das sind verschiedene Hirnareale, die nicht miteinander kommunizieren können. Sonst müsste ein Therapeut ja dem Angstpatienten nur 1x erklären, warum seine Angst unbegründet ist und der Patient wäre geheilt. So funktioniert das aber nicht.
Wenn man was Schlimmes erlebt, speichert das Hirn per Angst eine Art Alarmanlage, die warnen soll, damit einem das zukünftig nicht nochmal passiert. Und diese Alarmanlage soll ja frühzeitig anspringen, sonst ist sie nutzlos. Ein Rauchmelder, der erst piept, wenn du schon erstickt bist, ist halt wertlos. Das ist mMn das große Dilemma und erfordert viel Arbeit von beiden Partnern, wenn einer mal betrogen wurde und daher Schwieeigkeiten mit dem Vertrauen hat
Zitat von Handy:Wenn man absolut illoyal und null gefestigt und sich seiner Liebsten nicht 100 % sicher ist, kanns sein. So eine Partnerschaft würde ich nicht ...
Zitat von Alduin:Warum sollte ich jetzt beim Handy eine Grenze ziehen?
Alduin
Zitat von StrahlendeSonne:Das stimmt nicht.
Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber da ich zum Beispiel so gar nicht eifersüchtig bin und wenn mein Bauchgefühl, dann anschlagen würde, würde ich absolut vertrauen.
Weil ohne Grund würde es nicht anschlagen.
Jetzt gehe ich auf dich ein und durchleuchten mal die eigene Unsicherheit
Was bedeutet das?
Wenn ich in einer Partnerschaft auf einmal unsicher bin, obwohl ich sonst selbstbewusst bin, dann stimmt irgendetwas in der Partnerschaft nicht.
Und in einer unsicheren Partnerschaft möchte ich nicht verweilen, weil dieses Gefühl würde ich nicht aushalten.
Auch hier im Forum, habe ich schon oft gelesen, dass Mann/Frau nicht auf das Bauchgefühl gehört hat und es sich doch als richtig erwiesen hatte, hätte man das mal gemacht.
Felica2024
Zitat von Blind-Meg:Wenn du in seinem Handy aber Informationen über den Kumpel deines Partners liest, wurde der Kumpel nicht gefragt und du verletzt auch dessen Privatsphäre.
Zitat von Alduin:Das was du hier beschreibst würde ich unter Trauma einordnen. Vielleicht verstehe ich das aber auch zu hart.
Alduin
Zitat von Blind-Meg:Weil im Handy auch persönliche Informationen von anderen drin stehen, die man automatisch mitbekommt.
carlos7
Alduin
Zitat von carlos7:Aus welchem Grund versperrt kann seinem Partner oder seiner Partnerin eigentlich den Zugang zum eigenen Handy? Ich finde, wer so etwas macht, hat ein großes Vertrauensproblem.
Zitat von Blind-Meg:Weil im Handy auch persönliche Informationen von anderen drin stehen, die man automatisch mitbekommt.
Wenn der Partner seine eigenen Themen mit dir teilt, ist das seine Entscheidung. Wenn du in seinem Handy aber Informationen über den Kumpel deines Partners liest, wurde der Kumpel nicht gefragt und du verletzt auch dessen Privatsphäre.
carlos7
Zitat von Alduin:Antwort: Weil einige denken, man nutzt diesen Zugang um die Chats rauf und runter zu scrollen.
StrahlendeSonne
Zitat von Alduin:Gibt es bei dir nur absolute Positionen?
Keine Situationen, wo du unsicher/eifersüchtig oder sonst etwas warst und dir (kurz) hinterher dachtest war doch nicht so schlimm.