Blindfisch
- 733
- 1948
Zitat von Alduin:Wer nichts zu verbergen hat, hat mit Transparenz kein Problem.
Zitat von Blindfisch:Das sehe ich genauso. Wer wenn nicht der eigene Partner ist Ansprechpartner Nr.1 wenn es Probleme oder Sorgen gibt. Privatsphäre per ...
Zitat von Wurstmopped:wer schon einmal betrogen wurde
Zitat von Wurstmopped:jedoch ist man schon ein wenig vorsichtiger und aufmerksamer, wenn der Partner sich dann verdächtig verhält
Zitat von Wurstmopped:Gott sei Dank, sage ich jetzt mal, einige sagen vielleicht, doof das man sich nicht mehr so unbeschwert und mit diesem Urvertrauen in eine Beziehung fallen lassen kann?!
Zitat von Wurstmopped:Ich denke mit dem Alter und der Erfahrung, ist das halt so, die Jugend ist halt noch unbeschwert und darf die eigenen Erfahrungen sammeln.
Zitat von PsychoMantis:Wenn ich wegen früherer Beziehungen Vertrauensprobleme gegenüber Partnern habe die mit dem alten Geschichten nichts zutun haben, dann sollte ich doch eher erstmal die Baustellen bearbeiten
Zitat von PsychoMantis:Ich finde es bedenklich wenn man meint der Partner dürfte keine Geheimnisse haben und müsste einem alles erzählen.
Zitat von Blindfisch:Es geht ja nicht um Kontrolle sondern meistens ist es das Gefühl der Unsicherheit welches der Partner mit Absicht hervorzuruft indem dieser plötzlich Geheimnisse hat.
Zitat von Blind-Meg:Aber was, wenn es nicht plötzlich ist?
StrahlendeSonne
Zitat von whynot60:Wenn solche vorauseilenden Verdächtigungen in eine Beziehung kommen, dann ist doch ohnehin schon ein gewaltiger Wurm drinnen.
Zitat von Blind-Meg:Und es untergräbt das Vertrauen. Vertrauen ist überflüssig wenn man kontrolliert, oder auch wenn man die Gewissheit braucht, bei Bedarf kontrollieren zu können.
Alduin
Zitat von Blind-Meg:Das Problem ist, dass man Baustellen, die in Beziehungen entstanden sind, in aller Regel auch in Beziehungen bearbeiten oder heilen muss. Ohne einen Partner kann man nicht lernen, dem Partner zu vertrauen. Im luftleeren Raum kann man nicht daran arbeiten.
Zitat von Blind-Meg:Ach, die Alterskarte mal wieder.
Die meisten Menschen, die ich kenne, die übermäßig eifersüchtig sind, sind 30 oder jünger. Vielleicht weil man im jüngeren Alter generell unsicherer ist. An den vielen schlechten Erfahrungen wird es in so jungem Alter ja eher nicht liegen.
Zitat von Blind-Meg:Wer schaut, braucht kein Vertrauen mehr (und hat folglich auch keines mehr) und wer vertraut, braucht nicht zu schauen.
Alduin
Zitat von Blind-Meg:Er dreht das Handy nicht absichtlich weg, aber benutzt es schon oft so, dass ich es nicht sehen kann. Wenn man hier so liest, sind das ja schon schlimme Alarmsignale. Er macht das aber von Anfang an so, es gibt kein plötzliches Geheimnis, was vorher keins war.
Zitat von Blind-Meg:Ich selbst handhabe das auch anders, aber ich kann doch nicht von ihm jetzt erwarten, dass er sein Verhalten, was er hat, seit es Handys gibt, für mich ändert, nur weil ich selber andere Gewohnheiten habe?!
Zitat von Blind-Meg:Und das Problem, dass man sich selbst am Vertrauen hindert, indem man schaut, bleibt halt trotzdem bestehen, egal in welcher Konstellation, ob der Partner damit ein Problem hat oder nicht. Wer schaut, braucht kein Vertrauen mehr (und hat folglich auch keines mehr) und wer vertraut, braucht nicht zu schauen.
Zitat von StrahlendeSonne:Was bezweckt denn eigentlich die Kontrolle?
Zitat von StrahlendeSonne:Das Bauchgefühl hat angeschlagen und man möchte Beweise haben, um dann sagen zu können, das Bauchgefühl hatte Recht.
Warum nicht auf sich und das Bauchgefühl gleich vertrauen?
StrahlendeSonne
Zitat von PsychoMantis:Jeder Mensch mit dem ich in eine Beziehung gehe bekommt einen 100 prozentigen Vertrauensvorschuss.
Zitat von PsychoMantis:Was er dann damit macht ist wieder etwas anderes.
Zitat von StrahlendeSonne:Richtig. Wenn man kein Vertrauensvorschuss gibt, dann kann man das auch gleich lassen, sich auf jemanden einzulassen. Und umgekehrt, wenn ein Mann, ...
StrahlendeSonne
Zitat von Alduin:Was bezweckt die Kontrolle des Zugangs deines Partners zu deinem Handy?