43

Schamgefühl nach Trennung

Ayaka
Zitat von Heartbroken70:
Irgendwie hat man das Gefühl es nicht geschafft zu haben, nicht gut genug gewesen zu sein.

Ich kenne das auch.

Was mir da etwas geholfen hat war auch mal darauf zu schauen wie es war, wenn ich mich getrennt habe. Das ist mir meistens auch echt schwer gefallen, weil ich den Menschen ja toll fand - sonst wären wir nicht zusammen gekommen, aber das Etwas, das für eine Beziehung notwendig war fehlte.

Aus der Opfer Rolle mal raus und die Täter Brille aufzusetzen hat mir dann schon geholfen das auch ein bisschen differenzierter zu sehen. Vor allem dann, wenn die Trennung respektvoll mit einem vernünftigen Trennungsgespräch verlief.

01.07.2024 11:19 • #16


C
Zitat von paul258:
Interessanter Punkt! Ich habe dahingehend eine richtige Wandlung durchgemacht. In den ersten Monaten nach der Trennung habe ich die Welt nicht mehr verstanden. Ich war in der Beziehung komplett aufgegangen. Ich redete mit ihr, war immer da, machte den Haushalt fast alleine, immer habe ich gekocht, alles habe ich ...

Toller Beitrag - würde ich fast 1:1 alles so unterschreiben.

01.07.2024 12:06 • x 1 #17


A


Schamgefühl nach Trennung

x 3


c_minor
Zitat von Heartbroken70:
Geht das nur mir so, oder habt ihr das auch? Irgendwie hat man das Gefühl es nicht geschafft zu haben, nicht gut genug gewesen zu sein.

Wenn der Selbstwert eh schon nicht der Beste gewesen ist, kann eine Trennung genau diese Defizite nochmal um ein Vielfaches potenzieren. Entsprechend erlebst du die Minderwertigkeit und das Scheitern in Form von Scham. Das Interesante daran ist der Umstand, dass Scham eine soziale Emotion ist - es geht darum, dass andere dein Scheitern sehen können und du entsprechend am liebsten im nächsten Erdloch versinken möchtest.

01.07.2024 12:10 • x 3 #18


UlkigerVogel
Mir hat bei der Bewältigung meiner Trennung (Verlassenwerden, Warmwechsel) dieses Forum hier so unendlich viel geholfen. Weil ich Geschichten hier nachlesen konnte, die meiner eigenen so ähnlich waren, dass es fast unheimlich war. Wenn man mal lange darüber nachdenkt, so klingt doch eines heraus.

Eine Trennung kann durchaus völlig unabhängig von der Qualität der Beziehung entstehen. Warum betrügen Betrüger? Angst vor dem Älterwerden und nicht-mehr-attraktiv-sein. Aus Langeweile. Weil die Gelegenheit da war. Um sich auszuprobieren. Suche nach Selbstbestätigung. Und so weiter. Da kommen Aspekte zum Tragen, die haben keinen Bezug zum Partner. Da kann man als Partner sein wie man will. Mein Ex äußerte: Ich bin ein Suchender ... und dennoch bezieht man natürlich als Verlassener die Trennung auf sich selber. Nichts erscheint ja natürlicher, naheliegender und logischer. Und trotzdem kann das völlig falsch sein. Das zu erkennen und sortiert zu bekommen, war für mich so wichtig zur Bewältigung.

Aber klar, man schämt sich. Mir sagte mal eine Ü80-Dame, die seit über 50 Jahren verheiratet ist: Also sowas hat es in meiner Zeit nicht gegeben! Du denk mal über deinen Anteil nach. Das wird gerne vergessen. Das sind Dinge, wo ich lange mit gehadert habe, trotz allem ... mittlerweile rede ich mit niemandem mehr über das ganze, außer mit 1 Freundin.

02.07.2024 21:25 • #19


Libellenfrau
@UlkigerVogel Es ist gut, wenn man sich von Aussagen anderer distanzieren kann. Bei der alten Dame hat sicherlich nicht nur die Altersweisheit bei ihren Worten eine Rolle gespielt, sondern auch ein Weltbild, in dem Frauen abhängigen von den Männern waren. Eine Zeit, in der vieles nicht hinterfragt wurde, es war eben so.
Da darf man dann sagen: In ihrer Zeit, ja. Aber die ist nicht maßgeblich für alle Ewigkeit. Letztendlich sagt es ja etwas über den anderen Menschen aus, ob er schnell den Stab bricht, oder warmherzig tröstet und empathisch ist. Schämen sollte man sich, wenn überhaupt, vor sich selbst, wenn man anderen Leid zugefügt hat. Aber nicht, weil man nicht einem Gesellschaftsbild entspricht: Nase zu groß, wenig Geld, kleine Wohnung, verlassen worden, altes Auto, zu dick, fehlende Bildung .... Es gibt 1000 Gründe, die keine sind.

02.07.2024 22:04 • x 1 #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag