94

Schafft unsere Liebe das?

T
Ich, 30 Jahre bin seit 3 Jahren mit meinem Freund 25 Jahre zusammen.
Wir leben seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung zusammen. Jetzt hab ich 2 Probleme.

1. Manchmal möchte mein Freund im Streit einen Rückzugsort haben und redet dann von einer separaten Wohnung nur für sich. Er will dann hier mit mir zusammen wohnen und trotzdem die andere Wohnung für seinen Rückzug. Einmal sagte er sogar dass er lieber noch sein altes Zimmer bei seinen Eltern hätte, einfach damit er es hat. Und für mich ist sowas leider ein nogo . Bin immer froh wenn das Thema wieder im Sande verläuft.
Er sagt die Wohnung hier gefiele ihm auch nicht sooo gut.
Habe dann gesagt man kann ja zusammen was neues suchen. Da gibt es nur das finanzielle Problem, siehe unten.
Jedenfalls ist das mein Albtraum erst mit Partner zu wohnen und dann wieder ohne die Vorstellung macht mich absolut unglücklich. Kann mich wetter verstehen?

2. Habe ihm gesagt dass wir uns gerne eine neue schöne Wohnung suchen können, ich dann aber auch bisschen finanzielle Sicherheit erwarte. Bin Hauptverdiener. Er arbeitete 18 Stunden pro Woche, wurde jetzt aber nicht übernommen und ist somit arbeitssuchend. Auch eine große Belastung für uns weil keiner so recht weiss wie es weitergeht.

Weiss nicht.

Gestern 19:48 • x 4 #1

VictoriaSiempre
Hallo Triangel,

1.
Ich verstehe Dich, ich verstehe aber auch ihn. Hat er jemals alleine gewohnt oder ist er vom Kinderzimmer bei seinen Eltern direkt zu Dir gezogen?

Er ist 5 Jahre jünger als Du, das finde ich in Eurem Alter eine wenig problematisch. Wäre er 30 (und hätte bereits auf eigenen Füßen gestanden) und Du 35, würde ich es anders sehen. So kann ich nachvollziehen, dass er auch mal ganz autonom leben möchte.

Streitet Ihr Euch denn (wenn ja, warum?) oder warum hat er den Wunsch nach einem Rückzugsort?

2.
Wovon möchte er denn eine eigene Wohnung finanzieren? Vermutlich bin ich furchtbar altmodisch, aber bei allem Verständnis für ne ausgewogene Work-Life-Balance: Mit 18-Stunden-Job (der ja nun auch weg ist) kommt man nicht weit; schon gar nicht mit 25 und keine hohe Erbschaft im Rücken.

Hat er eine Ausbildung, ist er ernsthaft auf Arbeitssuche? Ohne eine Perspektive, dass er zeitnah arbeiten geht, würde ich mich jedenfalls an Deiner Stelle nicht auf eine größere Wohnung einlassen. Nachher ist er weg und Du sitzt mit ner höheren Miete da.

Wie ist es denn jetzt? Beteiligt er sich angemessen an Miete und Nebenkosten?

Gestern 20:09 • x 5 #2

A

Schafft unsere Liebe das?

x 3

Zwou
Wäre nicht vielleicht eine neue gemeinsame Wohnung mit einem Rückzugsort für ihn eine Möglichkeit? Das ist doch finanziell bestimmt günsitger als zwei Wohnungen. Manche brauchen diesen Freiraum, ich nicht so sehr, aber trotz allem gibt es das sehr häufig, dass sich Menschen eingeengt fühlen, was prinzipiell nicht gut oder schlecht ist. Vielleicht sollte man auch die Fragen stellen, warum a) Du so ganz ohne Dich unwohl fühlst (auch das ist eine tickende Zeitbombe) und b) er seinen Raum braucht. Grundsätzlich sind Autonomie und Kontrolle über sein Leben psychologische Grundbedürfnisse, die beide nach Erfüllung sehnen. Ich hoffe, dass ihr sie möglichst friedlich und sachlich ausdisktuieren könnt.

Gestern 20:17 • x 2 #3

W
@Triangel
Ich verstehe nicht recht.
Er ist arbeitet nur 18 Stunden monatlich und möchte eine zweite Wohnung für sich?
Wie stellt er sich die Finanzierung vor?

Gestern 20:20 • x 6 #4

T
Also vorab, prinzipiell hab ich 0 Probleme mit dem allein sein. Als Single kam ich immer gut klar, hab die Ruhe genossen. Aber nach 3 Jahren Partnerschaft und vor allem nachdem man schon zusammen wohnt, fände ich sowas blöd. Wenn ich wüsste mein Freund hat sein eigenes um sich zurück zu ziehen. Aber glaube das ist Geschmackssache.. Bin dann eher so dass ich sage hey wir suchen uns was und du hast von mir aus dort ein eigenes Zimmer oder so. Also natürlich erst wenn der Job wieder da ist. Aber allgemein in Sachen zusammen wohnen bin ich total der ganz oder gar nicht Typ. Mich würde nichts anderes beziehungstechnisch erfüllen. Deshalb hoffe ich dass Thema ist erledigt.... Aber hab es oft im Hinterkopf.

Wir streiten tatsächlich oft wegen seiner 18 Stunden Woche. Mit der man weder großartig unternehnungen planen kann, und die Zukunft mit Kindern etc noch weniger. Naja jetzt ist der Job ganz weg juhu. Hoffe aber dass er jetzt was vernünftiges findet. Er ist ungelernt, möche Lehre oder mehr Stunden.

Gestern 20:27 • x 1 #5

FiFaFischi
Prinzipiell kann ich ihn verstehen. Auch ich hab oft das Bedürfnis für mich alleine zu sein und fände eine Zweitwohnung genial. ABER: als Partner muss man natürlich damit einverstanden sein und das auch finanziell stemmen können. Vielleicht könnt ihr für ihn wirklich innerhalb der Wohnung einen Rückzugsort schaffen?
Ich hab mir vor 3 Jahren einen Garten gekauft, auch den nutze ich ganz oft für meinen Rückzug.

Das Jobding wäre für mich deutlich problematischer. Warum hat er nix gelernt und arbeitet nur so wenig?

Gestern 20:35 • x 3 #6

Laetitia2024
@Triangel Lass ihn doch eine Wohnung für sich suchen, wenn er einen Rückzugsort braucht, was ich gut verstehen kann. Gerade in Konfliftsituationen ist es ratsam, dass man sich auch mal aus dem Weg gehen kann. Dann bist du auch die finanzielle Belastung los, wenn er mehr auf eigenen Füßen steht.

Gestern 20:38 • x 2 #7

T
@FiFaFischi
Ja ist auch glaub ich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Für mich aber wäre das einfach nichts ..
Das mit dem Raum wäre ne Idee. Aber jetzt erstmal wegen Job gucken.
Boah manchmal habe ich das Gefühl es dreht sich nur um ihn, nach dem Motto man muss ihn zufrieden stellen sonst bricht er aus oder so. Kann mich nicht so zurücklehnen.

Gestern 20:38 • x 5 #8

T
Zitat von Laetitia2024:
@Triangel Lass ihn doch eine Wohnung für sich suchen, wenn er einen Rückzugsort braucht, was ich gut verstehen kann. Gerade in Konfliftsituationen ...

Das ist aber nicht dass was mich erfüllen würde. Für mich ist das nix. Das mag für manche funktionieren, aber ich bin voll der ganz oder gar nicht Mensch. Das sagte ich ja schon ...

Gestern 20:40 • x 1 #9

Blindfisch
Zitat von Triangel:
Manchmal möchte mein Freund im Streit einen Rückzugsort haben und redet dann von einer separaten Wohnung nur für sich.

Ja, das kann ich ein Stück weit verstehen. Streit mag niemand aber gerade ein Mann ist nicht für den Streit gemacht. Probleme macht er in erster Linie mit sich selbst aus. Wenn man in einer (kleinen) Wohnung zusammen hockt, hat er keine Rückzugsmöglichkeit. Ich frage mich allerdings warum ihr so oft streitet?
Zitat von Triangel:
Bin Hauptverdiener. Er arbeitete 18 Stunden pro Woche, wurde jetzt aber nicht übernommen und ist somit arbeitssuchend.

Das ist in meinen Augen das Hauptproblem. Auf der einen Seite Wünsche nach einem Rückzugsort haben und auf der anderen Seite lässt er sich von dir aushalten und bekommt den Hintern nicht hoch. In der heutigen Zeit ist es nicht so schwer eine Arbeit zu finden. Wenn er nicht langsam mit seinen 25 Jahren liefert, sprich Geld verdient und an sich und seiner Zukunft arbeit, werden deine Zweifel an ihm immer größer. Das schafft auf Dauer eure Liebe nicht denn wenn er nicht liefert, schwindet deine Liebe.

Zitat von Triangel:
Mit der man weder großartig unternehnungen planen kann, und die Zukunft mit Kindern etc noch weniger.

Du möchtest die Zukunft gestalten und Kinder haben. Dazu fehlt dir offensichtlich noch ein Mann. Der Junge den du zu Hause hast, raubt dir unnötig Lebenszeit. Mit deinen 30 Jahren hört man schon so langsam die biologische Uhr ticken. Ab 35 spricht man von Risikoschwangerschaft.

Gestern 20:46 • x 4 #10

W
@Triangel
Ich verstehe immer noch nicht.
Wenn er eine eigene Wohnung möchte soll er sich eine suchen, das soll ja nicht Dein Problem sein wie er das finanziert.
Im Moment trägst Du ja eh wohl alle Kosten alleine.
Ob Du die Beziehung dann weiterführen möchtest wenn er seine Wohnung hat bleibt Dir überlassen.
Ihr habt gemeinsame Kinder?
Dein Freund ist 25 und sucht eine Ausbildung, wie kommts?

Gestern 20:47 • x 6 #11

T
Zitat von Blindfisch:
Ja, das kann ich ein Stück weit verstehen. Streit mag niemand aber gerade ein Mann ist nicht für den Streit gemacht. Probleme macht er in erster ...

Ja das ist der Grund für unsere Streitigkeiten. Der Job mit den 18 Stunden. 1. Weil ich es schade finde wenn nie Geld für unternehmungen da sind und 2. Weil ich immer das wissen hab ohne mich läuft es finanzielle nicht. Jetzt hoffe ich drauf dass er eine bessere Stelle bekommt.
Dann ist alles besser miteinander vereinbar. Dann kann man sich was größeres suchen. Klein ist meine Wohnung nicht. 70 qm... mit Balkon. Aber von mir aus gerne größer. Aber mit nur einem richtigen Einkommen geht's nicht.

Gestern 20:49 • #12

T
Zitat von Worrior:
@Triangel Ich verstehe immer noch nicht. Wenn er eine eigene Wohnung möchte soll er sich eine suchen, das soll ja nicht Dein Problem sein wie er das ...

Nein, wie er das finanziert könnte mir egal sein. Aber wir schon 3x gesagt (sorry ) würde das üüüberhaupt nicht meinen Vorstellungen einer längerjährigen Beziehung entsprechen. Mit anderen Worten, ich hab kein bock auf sowas. Ich liebe ein zusammenleben in einer Partnerschaft. Bin immer kompromissbereit. Aber es gibt auch Werte, wünsche, Prinzipien die man doll hat. Von denen man auch nicht immer abweichen muss. Wenn es sich nicht gut anfühlt.

Er hatte zwischenzeitlich starke Durchhänger. Somit hat er leider viel Zeit verloren.

Gestern 20:52 • x 1 #13

W
@Triangel
Habt ihr Kinder und sind das seine?
Wenn Dir sein Lifestyle nicht passt wird sich das eh bald erledigt haben, von Deiner oder Seite aus sei dahingestellt.
Wieso hat er keine Berufsausbildung, war er krank?

Gestern 20:58 • x 2 #14

T
Zitat von Worrior:
@Triangel Habt ihr Kinder und sind das seine? Wenn Dir sein Lifestyle nicht passt wird sich das eh bald erledigt haben, von Deiner oder Seite aus sei ...

Nein.

Ja, psychisch..

Gestern 20:59 • x 1 #15

A

x 4