Mein Mann ist auch 10 Jahre jünger und das ist sicher kein Trennungsgrund. Es gibt etliche Beispiele von Männern, die damit kein Problem haben und es vor allem nach so langen Jahren nicht auf einmal bekommen.
Da scheint das passiert zu sein, was eben gern passiert. Alles dümpelt vor sich hin und man verliert sich. Irgendwann wacht einer auf und fragt sich, ob es das gewesen sein kann für den Rest des Lebens. Einige würden dann zu reparieren versuchen, andere machen sich lieber auf an neue Ufer.
Wir sind etwa in einem Alter, Anuke. Ich kann Dir nur sagen, dass meine Gedanken auch den ganzen Tag kreiselten. Ich habe seit 2,5 Jahren komplette Funkstille und es ist so, dass ich mich wieder meinem Leben widmen kann und alles, auch Männer, wieder wahrnehmen kann. Noch ist er täglich im Kopf, aber nur kurz und schmerzfrei. Und das wird auch noch weniger werden.
Es dauert seine Zeit, sich von einem Menschen und einem Lebensmodell zu verabschieden. Es passiert aber. Brich den Kontakt komplett ab, das hält Dich nur in der Schleife der Hoffnung fest. Ich habe auch zuerst über 1 Jahr noch Kontakt gehabt, das bringt für Dich gar nichts. Zwingen kannst Du sowieso nichts und wenn überhaupt, ergibt sich nochmal etwas, wenn Du wieder stabil bist.
Zitat von Anuke:Der Geruch in seinem Haus hat mich sehr gestört , er raucht sehr viel und ich möchte nicht das er krank wird.
Das ist mir aufgefallen, weil es Dir in Partnerschaften wieder Probleme bereiten wird. Wenn jemand raucht und Du möchtest das nicht, dann nimm ihn nicht als Partner. Du bist auch nicht die Mutti, die sich um die Gesundheit sorgen muss. Das nervt jeden über kurz oder lang und killt Gefühle. Die Thematik ist sicher austauschbar, weil sich immer etwas findet.
Mach Dir bitte vorher Gedanken, wo Deine Werte und Grenzen sind. Und lass den Partner leben. Jeder darf im legalen Bereich selbst entscheiden, wie er leben möchte. Den anderen ändern zu wollen nach meiner Vorstellung und dann ist alles schön, ist keine gesunde Basis.
Ansonsten wird die Zeit Dich heilen, wenn Du Dich nicht selbst noch krampfhaft dran klammerst. Lass Dein Leben laufen, es wird besser. Alles Gute!
P.S.
Ich habe auch nie Wut gehabt und nie Negativlisten erstellt. Es geht auch so und es gibt keine allgemein gültigen Programme für alle.