Zitat von Anuke:@bumich,
die schönen Dinge und Begebenheiten an die ich ständig denken muss ziehen mich runter und tun mir weh .
Wenn ich mir vergegenwärtigt das es auch einiges Negatives gab , glaubst Du nicht ich könnte besser los lassen?
Ich habe da so meine Zweifel. Dein Problem ist nicht der Typ oder die Liebe. Dein Problem steckt in dir.
Das mit dem Loslassen wird so wohl eher nicht klappen. Das ist wohl mehr Verdrängen als Loslassen Du magst vielleicht Denken, Loslassen kann man tun. Man muss sich nur genug anstrengen und sich selbst austricksen. Leider nein. Loslassen kann man leider nicht tun. Und sich selbst austricksen ist unmöglich. Du kannst dir etwas einreden. Aber tief in dir weisst du das es nicht stimmt. Das Loslassen manifestiert sich in uns auf natürliche Weise, wenn wir uns unserer bewusst werden. Loslassen ist nicht das Ziel. Loslassen ist eine Nebenwirkung, eine Randerscheinung, die eintritt, wenn wir unser selbst kennengelernt haben. Dann ist Loslassen überhaupt kein Thema mehr, weil du dich erst gar nicht klammerst. Momentan brauchen wir viel Kraft und Energie um zu klammern. Später benötigen wir noch mehr Kraft und Energie um wieder loszulassen.
Und das und noch viel mehr wird einem klar, wenn man den Mechanismus hinter der Liebe versteht. Die Liebe ist nicht dein Problem. Die macht dich nicht leidend. Dein Umgang damit bringt dir dein Leiden, nicht die Liebe. Solange du sagst: Die Liebe ist falsch und muss sich ändern, wirst du Leiden müssen. Leiden müssen, weil es eine verdrehte Sichtweise ist. Der Liebe ist weder etwas hinzuzufügen noch abzuziehen. Und ist auch nicht nötig. Sie ist total. Aber wir sind nicht total, darum die Probleme.
So macht es in meinen Augen durchaus Sinn, die Liebe zu lassen wie sie ist und an seiner illusorischen Einstellung zu Arbeiten.
Und was ist nun der Mechanismus dahinter? Bei genauerer Betrachtung dieses Phänomenes lässt sich vieles erkennen.
Innerhalb unserer Erfahrung können wir sagen, dass die Liebe das Einzige ist, was über die Dualität hinausführt. Wenn 2 menschen sich einander Lieben, dann hören sie in dem Maße auf 2 zu sein, wie sie tiefer in die Liebe hineingehen- sie werden immer mehr eins. Und es kommt ein Punkt, wo sie nur noch scheinbar 2 sind. Innerlich sind sie eins. Die Dualität ist überwunden.
Liebe ist innerhalb unserer Erfahrungen diejenige Wirklichkeit, die dem Göttlichem am nächsten kommt. Weil in der Liebe Einheit empfunden wird. Die Körper bleiben getrennt, aber etwas jenseits der Körper verschmilzt und wird eins. Deshalb sehnt sich jeder nach dem 6. Die Wirkliche Sehnsucht gilt der Einheit, aber diese Einheit ist nicht 6uell. Im 6 haben 2 Menschen das täuschende Gefühl eins zu werden, aber sie sind es nicht. 2 Körper können niemals zu einer Einheit verschmelzen. Sie müssen getrennt bleiben. Würden sie zu einer Einheit werden, müssten beide Körper auf der Stelle sterben.
Aber für einen Augenblick vergessen sich 2 Menschen ineinander und eine gewisse körperliche Einheit wird empfunden. Diese Sehnsucht ist ok, aber dabei stehenzubleiben ist gefährlich. Diese Sehnsucht zeigt einen tieferen Drang Einheit zu erfahren.
In der Liebe geht das Innere auf einer höheren Ebene in den anderen über und vereinigt sich mit ihm und ein Gefühl der Einheit entsteht. Die Dualität löst sich auf. Und bei noch genauerem Hinsehen erkennt man, dass es bei der Vereinigung nicht um einen anderen Menschen geht. In der tiefe betrachtet geht es allein um die Vereinigung in uns selbst. Mit uns selbst.
Das Äußere ist nur der Widerschein des Inneren. Es ist die Vereinigung der äußeren Frau mit unserem inneren Mann. Der äußere Mann mit der inneren Frau. Es ist ja so: Wir haben einen teil von unserer Mutter und einen Teil von unserem Vater. Bist du eine in einem weiblichen Körper, ist dein weiblicher Teil bewusst und dein männlicher Teil unbewusst in dir verborgen. Bist du in einem männlichen Körper, ist dein männlicher Teil bewusst und dein weiblicher Teil unbewusst. Um diese innere Spaltung geht es im Grunde, denn sie ist falsch, nur eine Illusion. Sobald diese Vereinigung in uns stattfindet ist Liebe, 6, Loslassen und Beziehungen kein Thema mehr. Liebe zeigt uns den Weg diese inneren Spaltungen in uns zu vereinen und zu einer vollkommenen Einheit zu werden.
Ich habe es mal kompriemiert und vereinfacht. In Wirklichkeit gäbe es noch sehr viel mehr zu erklären und auszuführen. Aber das soll mal reichen. Lange Rede, überhaupt kein Sinn. Hoffentlich kannst du mit meinem Geschwafel etwas anfangen...
In diesem Sinne...