4

Schaffe es einfach nicht mich zu trennen!

F
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Mein Freund und ich sind seit knapp 2 Jahren zusammen. Wir werden in etwa einen Monat zusammen in eine größere Wohnung ziehen.
Bis jetz habe ich auch bei ihm gewohnt, allerdings war ich dort nicht gemeldet.
Mein freund ist allerdings relativ schnell eingeschnappt, wenn ich mich mit meinen Freunden treffe. Einmal im Jahr steht ein Trip mit meinen Freunden an, und ich würde gerne mitfahren, allerdings passt ihm das überhaupt nicht. Das geht schon seit längerem so. Selbst wenn ich mich nur mit meinen Freunden treffe ist er ziemlich eingeschnappt. Ich glaube es liegt an seiner Eifersucht.

Mittlerweile vernachlässige ich meine Sozialen Kontakte extrem und ich fühle mich eingesperrt.

Dass ist aber nicht das einzige Problem. Mit ihm zu reden ist unglaublich schwierig, da er auch wütend wird sobald ihm etwas nicht passt. Man kann keine vernünftige Diskussion führen.

Ich merke auch, dass ich mit ihm nicht zusammenziehen möchte, leider haben wir aber das Mietanbot schon unterschrieben und sind jetzt quasi daran gebunden.

Ich will ihn aber auf keinen Fall verletzen und denk auch ständig an gemeinsame Reisen die wir unternommen haben und auch viele schöne Momente.

Ich schaffe es einfach nicht schluss zu machen, obwohl ich schon länger davon träume diese toxische Beziehung zu beenden. Aber ich schaffe es nicht. Ich finde einfach nicht den richtigen Moment. Ich bin einfach nicht mutig genug zu sagen dass wir reden müssen. Er sagt mir jeden Tag wie sehr er sich auf die gemeinsame Wohnung freut, er schaut die ganze Zeit nach Möbel und freut sich so sehr darauf, was es für mich nicht leichter macht.

Mir ist es bewusst, dass es mir mit der Trennung besser gehen würde, da ich kaum noch glücklich bin in dieser Beziehung.

Ich habe schon oft versucht die Beziehung zu beenden. Aber irgendwie hat er mich nie gehen lassen und ich hab es auch nie übers Herz gebracht.

Ich bräuchte einfach Tipps und eventuell jemanden der ähnliches erlebt hat, und mir sagen könnte was ihr in dieser Situation gemacht habt.

21.10.2024 13:48 • x 1 #1


Catalina
Hallo und Willkommen bei uns.
Zitat von F161267:
Mein freund ist allerdings relativ schnell eingeschnappt, wenn ich mich mit meinen Freunden treffe.

Zitat von F161267:
Mittlerweile vernachlässige ich meine Sozialen Kontakte extrem und ich fühle mich eingesperrt.

Zitat von F161267:
Mit ihm zu reden ist unglaublich schwierig, da er auch wütend wird sobald ihm etwas nicht passt. Man kann keine vernünftige Diskussion führen.

Das klingt ziemlich anstrengend und ich kann nachvollziehen, dass du die Beziehung gerne beenden möchtest. Das Ding ist aber, DU musst das tun, egal, wie schwer es dir fällt. Es wird dir niemand abnehmen und dein Freund wohl am allerwenigsten.
Zitat von F161267:
Ich will ihn aber auf keinen Fall verletzen

Du wirst ihn aber auf jeden Fall verletzen, man kann sich nicht trennen, ohne, dass es dem anderen wehtut. Das ist aber trotzdem kein Grund, seine kostbare Lebenszeit in einer unglücklichen Beziehung zu verschwenden.

Ich würde mit ihm reden, ihm klar sagen, was Sache ist, dass du doch nicht mit ihm zusammenziehen und dich trennen willst und warum. Und dann schauen, ob ihr vom Mietvertrag noch zurücktreten könnt. Selbst wenn nicht, lässt sich das sicher irgendwie managen. Leider fürchte ich, dass dein Freund nicht besonders gut reagieren wird, so wie es sich liest.

Trotzdem...es hilft ja nix. Sonst hockst du demnächst mit ihm in einer gemeinsamen Wohnung, was die Trennung dann noch schwieriger machen würde. Du hast halt nur die Wahl, es entweder durchzuziehen - auch wenn es hart wird - oder weiter in der unglücklichen Beziehung zu verharren. Trennung light im Schongang sozusagen gibt es leider nicht.

21.10.2024 14:59 • x 2 #2


A


Schaffe es einfach nicht mich zu trennen!

x 3


Laetitia2024
@F161267
Es ist eine toxische Beziehung, in der du von ihm wahrscheinlich emotional abhängig geworden bist. Deshalb fällt es dir so schwer zu gehen, obwohl du unglücklich bist. Du kannst dir therapeutische Hilfe suchen, um dich aus der Beziehung besser zu lösen. Warum hast du den Mietvertrag mit unterschrieben, wenn du gar nicht mit ihm zusammen wohnen willst? Trotzdem kannst du wieder kündigen und dir was eigenes suchen. Du musst Entscheidungen treffen, die ihm nicht gefallen werden. Er wird wütend werden. Hast du Angst davor? Auch dafür gibt es Unterstützung. Er wird sich wahrscheinlich von dir trennen, wenn du nicht mit ihm zusammen ziehst, wie vereinbart. Mach dir das klar und bereite dich darauf vor. Es ist doch egal, wie sehr er sich darauf freut, wenn du mit ihm nicht mehr glücklich bist, deine Freunde nicht ohne Theater treffen kannst ect. Vielleicht hilft euch eine Paartherapie, aber dazu muss er natürlich auch bereit sein. Sag ihm, dass es so nicht weiter geht und such dir dringend eine eigene Wohnung. Dann bist du unabhängig und nicht mehr auf ihn angewiesen.

21.10.2024 15:06 • #3


Ezio
Hey,

Ich war früher so wie dein freund, Ich kann dir als Tipp Und erfahrung die ich mit diesen Thema hatte sagen. Sprich es ein letztes mal an, Sag deine meinung so wie es ist, Wenn er nicht bereit ist das zu ändern, beende die beziehung Sofort. Das ist leider bei denn meisten Menschen so, das die sich nicht trauen es zubeenden, Stattdessen Leiden sie noch mehr, Und viele sehen es nicht, das der andere nach eine Trennung schreit. Habe denn mut es zutun, Ich hatte viele freundinen damals gehabt, wo ich das gefühl hatte sie waren überhaupt nicht glücklich mit mir nach eine zeit. Ich habe es irgendwann begriffen und habe die beziehung von mir aus beendet. Heute kann ich sagen, ich bin sehr offen, jeder sollte frei sein auch in eine beziehung. Ohne vertrauen wird man nie eine glückliche beziehung führen können. Manche brauchen denn schmerz um zu wachsen am ende. Wenn er nicht bereit ist daran zuarbeiten, gibt es nur noch diesen ausweg. sei konsequenz, Manchmal braucht man eine zeitlang ein kaltes Herz um am ende frei zusein. Ich Konnte damals mein ex auch nie aufgeben, Sie hat mich überall blockiert, mit Polizei bedroht usw.. Ich war so Stur, ich hab es unbedinngt gebraucht. Heute danke ich ihr, Ohne diese Lektion hätte ich mich wahrscheinlich nie geändert.

Ich wünsche dir alles gute, Solltest du denn wunsch haben mehr darüber zusprechen hab ich ein offenes Ohr für dich.

21.10.2024 15:13 • x 1 #4


B
@F161267
Zitat von F161267:
Mittlerweile vernachlässige ich meine Sozialen Kontakte extrem und ich fühle mich eingesperrt.

Aber das liegt nicht an ihm.
Es liegt an dir wenn du das mitmachst. Was würde passieren wenn du dich dennoch mit Freunden triffst?

Kann es daran liegen weil er vielleicht wenig oder keine Freunde oder Hobby hat und sehr auf dich fixiert ist?
Zitat von F161267:
seit knapp 2 Jahren zusammen.

Zitat von F161267:
Bis jetz habe ich auch bei ihm gewohnt, allerdings war ich dort nicht gemeldet.

Was ist mit deiner eigenen Wohnung passiert?

21.10.2024 15:20 • #5


F
@Catalina Ich habe nur ein Mietanbot unterschrieben, welches aber bindend ist, schon vor einen halben Jahr.

Du hast auch in allen Punkten recht. Mir ist es auch klar, dass ich mich trennen muss, aber ich weiß einfach nicht was mich davon noch abhält.

21.10.2024 15:54 • #6


F
Zitat von Blattfee:
Aber das liegt nicht an ihm.
Es liegt an dir wenn du das mitmachst. Was würde passieren wenn du dich dennoch mit Freunden triffst?

Naja er ist dann angepisst, eifersüchtig und ignoriert mich dann. Mittlerweile kann ich damit ganz gut umgehen und schei** halt drauf. Aber man hat denkt dann trotzdem ständig daran, und ich kann dann einfach nicht aufhören daran zu denken. Ich bin auch definitiv emotional von ihm abhängig, aber ich weiß auch nicht warum das so ist. Ich verdiene mehr als er, ich war auch schon immer selbstständig und bin auch normalerweise immer gerne unabhängig gewesen. Wieso das bei ihm anders ist kann ich nicht sagen.

21.10.2024 16:01 • #7


B
Zitat von F161267:
@Catalina Ich habe nur ein Mietanbot unterschrieben, welches aber bindend ist, schon vor einen halben Jahr. Du hast auch in allen Punkten recht. Mir ...

War darin eine Wiederufsfrist ?
Zitat von F161267:
Wir werden in etwa einen Monat zusammen in eine größere Wohnung ziehen.

Ist seine Wohnung gekündigt?
Vielleicht kann er die noch zurück ziehen?

21.10.2024 16:03 • #8


F
@Blattfee nein leider nicht! Da hätte ich besser darauf achten sollen. Im Mietanbot steht aber, sollte man zurücktreten, wird ein Schadenersatz vom Vermieter gefordert.

21.10.2024 16:07 • #9


B
Zitat von F161267:
@Blattfee nein leider nicht! Da hätte ich besser darauf achten sollen. Im Mietanbot steht aber, sollte man zurücktreten, wird ein Schadenersatz vom ...



Zitat:
Sie beginnt erst zu laufen, sobald der Verbraucher eine Zweitschrift der Vertragserklärung und eine schriftliche Belehrung über das Rücktrittsrecht erhalten hat.

Steht im Internet. Hast du eine Schriftliche Belehrung über ein Rücktrittsrecht erhalten?
Zitat von F161267:
sollte man zurücktreten, wird ein Schadenersatz vom Vermieter gefordert.

Welche höhe?

Kannst du in die neue Wohnung alleine ziehen? Dir die leisten?

21.10.2024 16:09 • #10


F
@Blattfee leisten eventuell schon, aber ich will nicht mehr in diese Wohnung. Ich verbinde damit viel negatives. Zudem könnte sich nächstes Jahr ein neuer Job ergeben, was ich aber erst letzte Woche erfahren habe. Dieser Job wäre in meinem Heimatbundesland. Der Job würde mir sehr gefallen ist aber nicht wirklich fix.

21.10.2024 16:18 • #11


B
Zitat von F161267:
Zudem könnte sich nächstes Jahr ein neuer Job ergeben, was ich aber erst letzte Woche erfahren habe. Dieser Job wäre in meinem Heimatbundesland. Der Job würde mir sehr gefallen ist aber nicht wirklich fix.

Kann es sein, dass dich diese Erkenntnisse dazu bringen diesen Schritt zusammenziehen nicht zu machen?

Dein Freund weiß von dieser neuen Job Info nichts, stimmts?

Im Fall der Trennung kann er dich ohne weiteres rausbitten, dann brauchst du so oder so eine Wohnung, weil du nicht im Mietvertrag stehst in seiner jetzigen.

Du solltest mit ihm reden bevor ihr umgezogen seid, sonst steht er mit einer neuen Wohnung alleine da die er vielleicht nicht alleine zahlen kann.

21.10.2024 16:26 • #12


F
Zitat von Blattfee:
Dein Freund weiß von dieser neuen Job Info nichts, stimmts?

Nein der weiß nichts davon. Wir erzählen uns aber eigentlich alles. Ich hab es bis jetz noch nicht erzählt, da es mein Chef nur mal angesprochen hat und überhaupt nicht fix ist.

22.10.2024 10:09 • #13


M
Zitat von F161267:
aber ich weiß einfach nicht was mich davon noch abhält.

Angst davor, ihm die Wahrheit zu sagen? Angst davor, ihn zu verletzen und Angst vor seiner Wut?
Irgendwann muss es sein und indem Du wartest, machst Du es nicht besser.

Er sieht seine eigenen Fehler nicht und meint, alles richtig zu machen. Dabei engt er Dich extrem ein und will Deine anderweitigen Kontakte nicht nur überwachen und kontrollieren, sondern sie von Dir fern halten. Er will Dich isolieren, damit er die perfekte Kontrolle über Dich hat.
Du hättest schon früher aufbegehren müssen, aber Du bist in Passivität verfallen und die Konsequenzen musst Du jetzt ausbaden. Du traust Dir immer weniger zu, weil er jegliches Selbstvertrauen bei Dir kaputt gemacht hat.

Er hat mit Sicherheit eine psychische Störung, die ihn zu solchen Verhaltensweisen drängt.

Fange an, ihm zu sagen wie Du Dich fühlst durch die Isolierung, durch seine Wut und durch seine Rechthaberei. Und dann sage ihm ganz sachlich, dass Du zu dem Schluss gekommen bist, dass Du die Beziehung nicht weiter führen willst-

Wenn Du mal angefangen hast mit dem Reden, wird es leichter, weil Du dann in einen Fluss kommst.

Die Alternative für Dich: du ziehst mit ihm zusammen und leidest und passt Dich ihm noch mehr an als jetzt schon. Das grenzt dann schon an Freiheitsberaubung, denn solche Tendenzen werden im Lauf der Zeit nicht besser, sondern sie wachsen. Und das wird Dich endgültig kaputt machen.

Wenn Du Dich nicht überwinden kannst, frage bei der Caritas oder einen ähnlichen Beratungsstelle nach einer kurzfristigen Beratung. Vielleicht findest Du dann den Mut dazu, für Dich einzustehen.

Du bist zu nachgiebig, zu leicht lenkbar und vermeidest eigenständige Entscheidungen, weil Du Angst vor ihm hast. Du musst ihn verletzen, damit Du nicht weiter verletzt wirst. Es ist eine Frage der Selbstfürsorge, die Du zu wenig beachtest.

22.10.2024 10:46 • #14


M
Du bist 57 und ihr führt eine gleichgeschlechtliche Beziehung ?

Den Thread hört sich so an, als wärest du Anfang/Mitte 20. Wenn du wirklich 57, bleiben dir nicht mehr so viele Jahre als in einer unglücklichen Beziehung zu verharren ... .

Bei meiner 1. Freundin war ich auch sehr lange in einer ähnlichen Situation gefangen, auch ich konnte mich nicht trennen. Ich habe dann aber immer mehr auf mich fokussiert, war alleine viel weg, habe meine Hobbys durchgezogen .. bis sie irgendwann die Nase voll hatte und sie sich getrennt hatte, das könntest du auch machen, wäre aber schade um die Zeit die da wieder ins Land geht.

22.10.2024 18:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag