3

Schaffe es einfach nicht mich zu trennen!

F
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Mein Freund und ich sind seit knapp 2 Jahren zusammen. Wir werden in etwa einen Monat zusammen in eine größere Wohnung ziehen.
Bis jetz habe ich auch bei ihm gewohnt, allerdings war ich dort nicht gemeldet.
Mein freund ist allerdings relativ schnell eingeschnappt, wenn ich mich mit meinen Freunden treffe. Einmal im Jahr steht ein Trip mit meinen Freunden an, und ich würde gerne mitfahren, allerdings passt ihm das überhaupt nicht. Das geht schon seit längerem so. Selbst wenn ich mich nur mit meinen Freunden treffe ist er ziemlich eingeschnappt. Ich glaube es liegt an seiner Eifersucht.

Mittlerweile vernachlässige ich meine Sozialen Kontakte extrem und ich fühle mich eingesperrt.

Dass ist aber nicht das einzige Problem. Mit ihm zu reden ist unglaublich schwierig, da er auch wütend wird sobald ihm etwas nicht passt. Man kann keine vernünftige Diskussion führen.

Ich merke auch, dass ich mit ihm nicht zusammenziehen möchte, leider haben wir aber das Mietanbot schon unterschrieben und sind jetzt quasi daran gebunden.

Ich will ihn aber auf keinen Fall verletzen und denk auch ständig an gemeinsame Reisen die wir unternommen haben und auch viele schöne Momente.

Ich schaffe es einfach nicht schluss zu machen, obwohl ich schon länger davon träume diese toxische Beziehung zu beenden. Aber ich schaffe es nicht. Ich finde einfach nicht den richtigen Moment. Ich bin einfach nicht mutig genug zu sagen dass wir reden müssen. Er sagt mir jeden Tag wie sehr er sich auf die gemeinsame Wohnung freut, er schaut die ganze Zeit nach Möbel und freut sich so sehr darauf, was es für mich nicht leichter macht.

Mir ist es bewusst, dass es mir mit der Trennung besser gehen würde, da ich kaum noch glücklich bin in dieser Beziehung.

Ich habe schon oft versucht die Beziehung zu beenden. Aber irgendwie hat er mich nie gehen lassen und ich hab es auch nie übers Herz gebracht.

Ich bräuchte einfach Tipps und eventuell jemanden der ähnliches erlebt hat, und mir sagen könnte was ihr in dieser Situation gemacht habt.

Heute 14:48 • x 1 #1


Catalina
Hallo und Willkommen bei uns.
Zitat von F161267:
Mein freund ist allerdings relativ schnell eingeschnappt, wenn ich mich mit meinen Freunden treffe.

Zitat von F161267:
Mittlerweile vernachlässige ich meine Sozialen Kontakte extrem und ich fühle mich eingesperrt.

Zitat von F161267:
Mit ihm zu reden ist unglaublich schwierig, da er auch wütend wird sobald ihm etwas nicht passt. Man kann keine vernünftige Diskussion führen.

Das klingt ziemlich anstrengend und ich kann nachvollziehen, dass du die Beziehung gerne beenden möchtest. Das Ding ist aber, DU musst das tun, egal, wie schwer es dir fällt. Es wird dir niemand abnehmen und dein Freund wohl am allerwenigsten.
Zitat von F161267:
Ich will ihn aber auf keinen Fall verletzen

Du wirst ihn aber auf jeden Fall verletzen, man kann sich nicht trennen, ohne, dass es dem anderen wehtut. Das ist aber trotzdem kein Grund, seine kostbare Lebenszeit in einer unglücklichen Beziehung zu verschwenden.

Ich würde mit ihm reden, ihm klar sagen, was Sache ist, dass du doch nicht mit ihm zusammenziehen und dich trennen willst und warum. Und dann schauen, ob ihr vom Mietvertrag noch zurücktreten könnt. Selbst wenn nicht, lässt sich das sicher irgendwie managen. Leider fürchte ich, dass dein Freund nicht besonders gut reagieren wird, so wie es sich liest.

Trotzdem...es hilft ja nix. Sonst hockst du demnächst mit ihm in einer gemeinsamen Wohnung, was die Trennung dann noch schwieriger machen würde. Du hast halt nur die Wahl, es entweder durchzuziehen - auch wenn es hart wird - oder weiter in der unglücklichen Beziehung zu verharren. Trennung light im Schongang sozusagen gibt es leider nicht.

Heute 15:59 • x 1 #2


A


Schaffe es einfach nicht mich zu trennen!

x 3


Laetitia2024
@F161267
Es ist eine toxische Beziehung, in der du von ihm wahrscheinlich emotional abhängig geworden bist. Deshalb fällt es dir so schwer zu gehen, obwohl du unglücklich bist. Du kannst dir therapeutische Hilfe suchen, um dich aus der Beziehung besser zu lösen. Warum hast du den Mietvertrag mit unterschrieben, wenn du gar nicht mit ihm zusammen wohnen willst? Trotzdem kannst du wieder kündigen und dir was eigenes suchen. Du musst Entscheidungen treffen, die ihm nicht gefallen werden. Er wird wütend werden. Hast du Angst davor? Auch dafür gibt es Unterstützung. Er wird sich wahrscheinlich von dir trennen, wenn du nicht mit ihm zusammen ziehst, wie vereinbart. Mach dir das klar und bereite dich darauf vor. Es ist doch egal, wie sehr er sich darauf freut, wenn du mit ihm nicht mehr glücklich bist, deine Freunde nicht ohne Theater treffen kannst ect. Vielleicht hilft euch eine Paartherapie, aber dazu muss er natürlich auch bereit sein. Sag ihm, dass es so nicht weiter geht und such dir dringend eine eigene Wohnung. Dann bist du unabhängig und nicht mehr auf ihn angewiesen.

Heute 16:06 • #3


Ezio
Hey,

Ich war früher so wie dein freund, Ich kann dir als Tipp Und erfahrung die ich mit diesen Thema hatte sagen. Sprich es ein letztes mal an, Sag deine meinung so wie es ist, Wenn er nicht bereit ist das zu ändern, beende die beziehung Sofort. Das ist leider bei denn meisten Menschen so, das die sich nicht trauen es zubeenden, Stattdessen Leiden sie noch mehr, Und viele sehen es nicht, das der andere nach eine Trennung schreit. Habe denn mut es zutun, Ich hatte viele freundinen damals gehabt, wo ich das gefühl hatte sie waren überhaupt nicht glücklich mit mir nach eine zeit. Ich habe es irgendwann begriffen und habe die beziehung von mir aus beendet. Heute kann ich sagen, ich bin sehr offen, jeder sollte frei sein auch in eine beziehung. Ohne vertrauen wird man nie eine glückliche beziehung führen können. Manche brauchen denn schmerz um zu wachsen am ende. Wenn er nicht bereit ist daran zuarbeiten, gibt es nur noch diesen ausweg. sei konsequenz, Manchmal braucht man eine zeitlang ein kaltes Herz um am ende frei zusein. Ich Konnte damals mein ex auch nie aufgeben, Sie hat mich überall blockiert, mit Polizei bedroht usw.. Ich war so Stur, ich hab es unbedinngt gebraucht. Heute danke ich ihr, Ohne diese Lektion hätte ich mich wahrscheinlich nie geändert.

Ich wünsche dir alles gute, Solltest du denn wunsch haben mehr darüber zusprechen hab ich ein offenes Ohr für dich.

Heute 16:13 • x 1 #4


B
@F161267
Zitat von F161267:
Mittlerweile vernachlässige ich meine Sozialen Kontakte extrem und ich fühle mich eingesperrt.

Aber das liegt nicht an ihm.
Es liegt an dir wenn du das mitmachst. Was würde passieren wenn du dich dennoch mit Freunden triffst?

Kann es daran liegen weil er vielleicht wenig oder keine Freunde oder Hobby hat und sehr auf dich fixiert ist?
Zitat von F161267:
seit knapp 2 Jahren zusammen.

Zitat von F161267:
Bis jetz habe ich auch bei ihm gewohnt, allerdings war ich dort nicht gemeldet.

Was ist mit deiner eigenen Wohnung passiert?

Heute 16:20 • #5


F
@Catalina Ich habe nur ein Mietanbot unterschrieben, welches aber bindend ist, schon vor einen halben Jahr.

Du hast auch in allen Punkten recht. Mir ist es auch klar, dass ich mich trennen muss, aber ich weiß einfach nicht was mich davon noch abhält.

Heute 16:54 • #6


F
Zitat von Blattfee:
Aber das liegt nicht an ihm.
Es liegt an dir wenn du das mitmachst. Was würde passieren wenn du dich dennoch mit Freunden triffst?

Naja er ist dann angepisst, eifersüchtig und ignoriert mich dann. Mittlerweile kann ich damit ganz gut umgehen und schei** halt drauf. Aber man hat denkt dann trotzdem ständig daran, und ich kann dann einfach nicht aufhören daran zu denken. Ich bin auch definitiv emotional von ihm abhängig, aber ich weiß auch nicht warum das so ist. Ich verdiene mehr als er, ich war auch schon immer selbstständig und bin auch normalerweise immer gerne unabhängig gewesen. Wieso das bei ihm anders ist kann ich nicht sagen.

Heute 17:01 • #7


B
Zitat von F161267:
@Catalina Ich habe nur ein Mietanbot unterschrieben, welches aber bindend ist, schon vor einen halben Jahr. Du hast auch in allen Punkten recht. Mir ...

War darin eine Wiederufsfrist ?
Zitat von F161267:
Wir werden in etwa einen Monat zusammen in eine größere Wohnung ziehen.

Ist seine Wohnung gekündigt?
Vielleicht kann er die noch zurück ziehen?

Vor 58 Minuten • #8


F
@Blattfee nein leider nicht! Da hätte ich besser darauf achten sollen. Im Mietanbot steht aber, sollte man zurücktreten, wird ein Schadenersatz vom Vermieter gefordert.

Vor 55 Minuten • #9


B
Zitat von F161267:
@Blattfee nein leider nicht! Da hätte ich besser darauf achten sollen. Im Mietanbot steht aber, sollte man zurücktreten, wird ein Schadenersatz vom ...



Zitat:
Sie beginnt erst zu laufen, sobald der Verbraucher eine Zweitschrift der Vertragserklärung und eine schriftliche Belehrung über das Rücktrittsrecht erhalten hat.

Steht im Internet. Hast du eine Schriftliche Belehrung über ein Rücktrittsrecht erhalten?
Zitat von F161267:
sollte man zurücktreten, wird ein Schadenersatz vom Vermieter gefordert.

Welche höhe?

Kannst du in die neue Wohnung alleine ziehen? Dir die leisten?

Vor 52 Minuten • #10


F
@Blattfee leisten eventuell schon, aber ich will nicht mehr in diese Wohnung. Ich verbinde damit viel negatives. Zudem könnte sich nächstes Jahr ein neuer Job ergeben, was ich aber erst letzte Woche erfahren habe. Dieser Job wäre in meinem Heimatbundesland. Der Job würde mir sehr gefallen ist aber nicht wirklich fix.

Vor 43 Minuten • #11


B
Zitat von F161267:
Zudem könnte sich nächstes Jahr ein neuer Job ergeben, was ich aber erst letzte Woche erfahren habe. Dieser Job wäre in meinem Heimatbundesland. Der Job würde mir sehr gefallen ist aber nicht wirklich fix.

Kann es sein, dass dich diese Erkenntnisse dazu bringen diesen Schritt zusammenziehen nicht zu machen?

Dein Freund weiß von dieser neuen Job Info nichts, stimmts?

Im Fall der Trennung kann er dich ohne weiteres rausbitten, dann brauchst du so oder so eine Wohnung, weil du nicht im Mietvertrag stehst in seiner jetzigen.

Du solltest mit ihm reden bevor ihr umgezogen seid, sonst steht er mit einer neuen Wohnung alleine da die er vielleicht nicht alleine zahlen kann.

Vor 36 Minuten • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag