Hallo,
habe gerade deine Geschichte gelesen. Und ich möchte dir nur kurz etwas zu Abhängigkeit sagen.
Ich war 2 1/2 Jahre mit einem Mann zusammen (Kurde), der mich so von sich abhängig gemacht hat,
dass ich kein eigenständiger Mensch mehr war. Ich habe nicht mit ihm zusammengelebt, aber er hat
es geschafft mit kleinen Tricks und Erziehungsmethoden mich so zu formen, wie er es wollte.
Zuckerbrot und Peitsche.
Ich habe alles entschuldigt an ihm. Ich habe entschuldigt, wenn er mich beleidigt hat, weil ich vielleicht zu freundlich zu jemandem war. Ich habe entschuldigt, wenn meine Kleidung verrutscht war. Ich habe entschuldigt, wenn ich nicht schnell genug am Handy war und ich gefragt wurde: was hast du jetzt gemacht? Wo warst du? Mit wem hast du gesprochen?
Ich war in der absoluten Kontrolle. Und ich wäre auch drin geblieben, wenn er nicht vor 1 Woche sich von mir getrennt hätte, weil er keinen Weg, keine Lösung für uns gefunden hat, damit er mich als seine Frau nehmen kann. Ich habe nicht seinem Idealbild einer Frau entsprochen, wobei ich bezweifle, das es die für ihn gibt, da er zutiefst misstrauisch war und alles in Frage gestellt hat, was ich gesagt habe.
Ich möchte dir hier nur sagen: Mach nicht den Fehler, dich an einen Menschen zu binden, der dich nicht sein lässt, wie du bist. Wenn man sein eigenes Verhalten vor dem Partner entschuldigt, obwohl man im Grunde seines Herzens eigentlich denkt: Das ist doch jetzt gar nicht so schlimm, was ich gemacht habe, dann läuft etwas falsch. Du verlierst irgendwann dein Selbstwertgefühl. Du denkst, du bist ohne ihn gar nichts. Du klammerst dich verzweifelt an die schönen Dinge, wie z.B. schöne Worte, aber die negativen Dinge nehmen immer mehr zu.
Und irgendwann kommst du an einen Punkt, wo du nicht mehr selbständig denkst. Du reflektierst die Meinung des anderen. Du wirst in den Besitz des anderen übernommen.
Bei mir ist es so gewesen. Er hat Schluss gemacht und ich leide jetzt seit 1 Woche. Und nicht, dass ich jetzt glücklich wäre und sage: Ja, das war jetzt gut. Endlich bin ich los von diesem Menschen. NEIN, ich bin so bescheuert und denke jede Sekunde: Vielleicht überlegt er es sich nochmal. Vielleicht meldet er sich in den nächsten Tagen wieder. Und die andere Seite in mir sagt: Sei froh, endlich kannst du wieder du selbst sein. Keine Kontrolle, kein Stress mehr. Freiheit!
Und dann kommt das kleine Teufelchen auf der anderen Schulter und sagt wieder: JA, ABER...... er hat mich so viel geliebt. Niemand in meinem Leben hat mich bisher so geliebt.
Und diese 2 Seelen kämpfen im Moment in mir. Und ich versuche, mir jede Sekunde vor Augen zu führen, was dieser Mensch nicht schon alles zu mir gesagt hat. Und wie mein Leben ausgesehen hätte, wenn ich seine Frau geworden wäre.
Ich glaube, das ist der Weg, den man schauen muss. Wie sieht es in 1 Jahr in deinem Leben aus? Wo willst du sein? Wie willst du leben? Was sind deine Träume?
Ich wünsche dir, das du die richtige Entscheidung triffst und stark bleibst.
Und ich wünsche uns beiden, dass der Schmerz irgendwann nachlässt.
Liebe Grüße
Sonne11
27.04.2015 12:43 •
x 1 #10