Liebe Steffi32,
deine Geschichte klingt echt nicht gut und ich kann mir vorstellen, dass dich das traurig macht.
Irgendwie erweckt seine Art und Weise in mir das Gefühl, dass dies reine Provokation seinerseits ist …... kann das sein? Er will dich bewusst „klein“ machen, sei es, weil es ihm Spaß macht (was ich mir nicht vorstellen kann, wenn du schreibst, dass dieser Zustand erst seit ein paar Monaten so ist) oder aber, weil er dabei – vielleicht auch nur unterbewusst – damit etwas herausfordern will?!
Zumindest das
Zitat von Steffi32:Wenn ich mit ihm mich über irgendein Thema unterhalte, sieht er währenddessen an mir herunter und starrt auf meine Beine. Aber halt so, dass ich es mitbekomme... solang bis ich sage, was ist jetzt schon wieder? Dann er, du müsstest echt mal Sport machen... lauter so provozierende Sachen (zur Info, ich habe eine schlanke Figur). Oder er sieht auf meine Haare, die stehen aber heute ab... hast du die gewaschen... usw.
klingt stark danach.
Was ist jetzt anders im Gegensatz zu früher? War da dein Kinderwunsch nicht sooo präsent? War dir eine zukünftige Hochzeit noch nicht so wichtig?
Dies habe ich jetzt mal herausgenommen, weil du genau diese Sachen ständig ansprichst.
Wenn er dies ähnlich fühlt, fühlt er sich vielleicht bedrängt und sein innerer Druck lässt ihn so handeln?!
Jedenfalls, egal, welchen Hintergedanken er damit verfolgt oder auch nicht, es ist nicht gerade unbedingt die feine Art. Wenn du da nichts dagegen unternimmst, läufts sich entweder ein (und er macht so weiter, weil du es dir gefallen lässt) oder führt im schlimmsten Fall zur Trennung.
Ich an deiner Stelle würde in ihm mal seine Fantasien wecken und sämtliche Register ziehen.
Nachdem du erzählst, er behandelt dich vorwiegend im gemeinsamen Heim so, würd ich mich mal an einem Abend so richtig fein machen und wenn er fragt, was das soll, würd ich ihm sagen, dass du dich zu Hause „so“ nicht mehr wohl fühlst, er ständig am Kritisieren ist, weshalb du jetzt flüchtest und es dir gut gehen lässt. Dann geh! Mit ner guten Freundin ins Kino, egal. Lass ihn jedoch nach diesem Satz kommentarlos stehen.
Wenn du dann nach Hause kommst und er fragt nicht, wo du gewesen bist (Freundin sollte dicht halten), gut, leg dich nieder und schlaf. Wenn er dich fragt, lächle und sage einfach kurz und bündig: „Im Kino.“ Bei näherem Nachhaken kannst du ohne Weiteres sagen, dass es ihn auch sonst nicht interessiert, wie es dir geht, was du machst etc., dreh dich um und schlafe. Lass dir nichts entlocken und bleibe vor allem – zumindest nach außen hin – total locker, entspannt und gut drauf.
Am nächsten Tag geh singend aus dem Haus, solltest du abends nichts vorhaben, schließ dich ins Bad ein, mach mal ein Verwöhnprogramm mit dir. Sei relaxt und vergnügt. Verspäte dich mal nach der Arbeit (wenn möglich) und geh mit ner Arbeitskollegin was Trinken ….. .
Auf was ich hinaus möchte: Lass ihn manchmal im Ungewissen, lass ihm ein bisschen Fantasie. Ich denke, der Mann hat dich unheimlich sicher und kann sich spielen. Niemand darf mit Jemandem spielen, jeder Mensch verdient den nötigen Respekt.
Dadurch entstehen zwei verschiedene Effekte: Du beginnst wieder zu leben, alleine, eigenständig, lernst wieder dich zu lieben und Freude am Leben zu haben. Vielleicht findest du etwas, was nur dir gehört und nur dir Spaß macht ….. und er hat was zum Denken. Er bekommt das Gefühl, eine Frau zu haben, die aktiv ist, begehrenswert ist, auch ohne ihm leben könnte, selbstständig ist (und keine Klette) ….... . Es gäbe noch viel zu sagen.
Unterm Strich bin ich der Meinung, dass man, auch wenn man eine Beziehung führt, sich niemals aufgeben sollte und sein Glück nicht von jemanden anderen abhängig machen sollte.
Raff dich auf und mach dich glücklich. Vielleicht wird er es dann auch …..
Es gibt nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen