122

Partner trinkt zu viel beim Feiern

Anja1970
Hallo liebe Gemeinschaft

Ich möchte euch eine Begebenheit aus meiner Beziehung schildern, weil ich wirklich nicht in der Lage bin sie richtig einzuordnen.

Zuerst sind wir jetzt 5 Jahre zusammen und haben vor dieses Jahr noch zu heiraten.

Das Zusammenleben läuft so wirklich gut aber einen Punkt gibt es, der mich belastet.

Wenn er auf Feiern geht und ich nicht dabei bin dreht er immer total auf.
Das heisst, Alk. wird in Unmengen getrunken und er muss immer der Letzte sein, der sich auf den Heimweg macht.

Trotz anders lautender Absprachen zwischen uns , vielleicht mal das eine oder andere B. durch ein Wasser zu ersetzen und mal ne Stunde eher nach Hause zu kommen , er hält sich an nichts

Ich empfinde das als so respektlos mir gegenüber
Ich soll ihm glauben und vertrauen aber er crasht jede Absprache.

Spinne ich , übertreibe ich ,ist das vielleicht alles gar nicht so tragisch?
Was sagt ihr ? Bitte teilt mir doch eure Meinung dazu mit

Viele Dank

11.02.2024 16:28 • x 1 #1


L
Zitat von Anja1970:
Spinne ich , übertreibe ich ,ist das vielleicht alles gar nicht so tragisch?

Für Dich ist es tragisch, dann ist es tragisch.
Wie würde er denn umgekehrt reagieren? Schon probiert?

11.02.2024 16:42 • x 4 #2


A


Partner trinkt zu viel beim Feiern

x 3


Charla
@Anja1970
es hört sich so an als wäre er nicht in der Lage sich zu kontrollieren und sich auch nicht an eure Absprachen zu halten, das finde ich alarmierend und würde deshalb an keine Hochzeit mit ihm planen weil sein Verhalten Unzuverlässigkeit spiegelt und sich noch weiter verstärken kann.

Alles Gute für dich !

11.02.2024 16:48 • x 6 #3


Chrome
Meiner Meinung nach bist du respektlos und dein Verhalten geht mal so gar nicht.

Er hat jedes Recht dieser Welt so zu leben wie er will und nicht so wie du es gern hättest. Den anderen einfach mal so nehmen wie er ist, würde eurer Beziehung definitiv gut tun. Das ist wie bei Kindern, du willst damit nicht spielen, aber er darf es auch nicht benutzen, weil es dir nicht gefällt, so verhält man sich nicht wenn man erwachsen ist.

Er geht hier und da mal feiern und trotzdem musst du die Macht über ihn haben, da sehe ich definitiv eine gewaltige Schieflage in eurer Beziehung und vor allem definitiv deine eigene Schwäche, die du auf ihn schieben möchtest.

Daran solltest du arbeiten und zwar ganz schnell. Wenn er total dicht ist und stinkt, kann er auf dem Sofa seine Rausch ausschlafen, so etwas würde ich noch verstehen, aber jemanden vorzuschreiben wann er daheim sein soll usw. Hat 0 mit einer guten Beziehung zu tun. Er soll einfach nur deine Ängste füttern, damit du zufrieden bist. Geh diese Ängste an und frag dich wieso es dich stört? Was hindert dich daran einfach in der Zeit etwas zu tun was du liebst? Du bist keine Frau die gerne unterwegs ist? Ist ok! Aber dann mach etwas was dir gefällt. Nimm ein heißen Bad, geh in die Sauna und genieße den Abend oder bist du vollkommen von ihm abhängig?

All diese Fragen solltest du dir stellen, denn nur eins davon ist schon kein guter Begleiter in einer Beziehung, sollten mehrere zusammenkommen, wird deine Ehe früher oder später scheitern.

Du solltest dir da Hilfe holen wenn du es nicht alleine hinbekommst. Auf keinen Fall würde ich dich vorher heiraten um ehrlich zu sein. Dein Verlobter tut dir auch keinen Fall in dem er immer wieder auf dich eingeht und es dann trotzdem nicht hinbekommt. Ihr solltet euch hinsetzen und langsam an deinem Problem arbeiten.

Diese Thematik kommt meistens aus der Kindheit, weil man vielleicht oft alleine daheim sein musste wegen Arbeit oder auch wegen Betrug in anderen Beziehungen etc...

Doch gehst du das nicht an, wirst du zwangsläufig eure Ehe gegen die Wand fahren. Kannst du mit jetzt glauben oder nicht

11.02.2024 16:52 • x 4 #4


L
Zitat von Chrome:
Meiner Meinung nach bist du respektlos und dein Verhalten geht mal so gar nicht. Er hat jedes Recht dieser Welt so zu leben wie er will und nicht so ...

ist alles was mir dazu einfällt.

11.02.2024 17:03 • x 3 #5


H
@Chrome richtig, aber die Kotze macht er weg und zwar zackig und spurenlos, und,... sollte etwas zu Bruch gehen,.... tja,... dann... wer Spass hat, macht im Anschluss Ordnung !

11.02.2024 17:03 • #6


L
Du bist aber auch ein Gefangener deiner selbst Chrome…

11.02.2024 17:04 • x 4 #7


Anja1970
@Chrome Vielen Dank für die Einschätzung

Genau das war ja die Frage, ich kann mein Gefühl nicht einschätzen für mich ist das wahnsinnig schwierig

11.02.2024 17:05 • #8


paul258
Kommt wohl drauf an wie häufig das vorkommt. Wenn er jedes zweite Wochenende sich ins Nirvana schießt fände ich es problematisch.
Wenn er allerdings ein mal im Halbjahr mit seinen Kumpels Spaß hat und da nun etwas zuviel trinkt - ja, mein Gott...
Vor allem würde ich das nicht auf mich beziehen. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du da gar nichts mit zu tun hast. Also keine Probleme machen wo keine sind, würde ich sagen.

Männer sind doch oft auch nur gewachsene Jungs. Schlimmer wäre ja, wenn er alleine trinkt.

11.02.2024 17:08 • x 5 #9


H
Erwachsene sind keine Kinder, die erzogen werden, jeder Mensch weiß um Contenance und Benehmen.
Wenn er mal hackedicht ist, tja, kommt vor, aber, dann schläft er im Keller .
Ich brauche Ordnung und mag saubere Wäsche @_@

11.02.2024 17:09 • x 1 #10


H
Zitat von Anja1970:
@Chrome Vielen Dank für die Einschätzung Genau das war ja die Frage, ich kann mein Gefühl nicht einschätzen für mich ist das wahnsinnig schwierig

Was für ein Gefühl ?

11.02.2024 17:11 • #11


tina1955
@Anja1970 , wie oft passiert es denn, dass er sich so voll laufen lässt ?

11.02.2024 17:11 • x 1 #12


C
Mag man von seinem Konsum halten, was man möchte... Er hält sich nicht an Absprachen.

Warum trifft er denn dann gemeinsam die Absprachen? Er könnte doch klar sagen, dass er sich da nicht einschränken (lassen) möchte.

11.02.2024 17:12 • x 3 #13


Chrome
Einen Nachtrag hab ich noch!

Man kann einen Menschen auch nicht verändern. Ich habe eine Bekannte, die ist ständig unterwegs, hat gefühlt 10.000 Freunde und ist jeden Tag in einer anderen Bar oder Club etc...

Man kann nicht mit dieser Person eine Beziehung anfangen und dann denken sie geht nicht mehr weg. So etwas klappt vielleicht 8 Monate bis zu einem Jahr, danach kommt das alte Leben wieder durch, vor allem dann, wenn es davor der absolute Lebensinhalt war.

Nur weniger verändern sich, meistens aber auch nur wenn sie von einmal merken dass ihre Zeit begrenzt ist und sie eine Familie gründen wollen.

Man muss den anderen immer so akzeptieren wie er ist und vor allem auch ernst nehmen. Ein Erwachsener Mann braucht keine Regeln wann er daheim zu sein hat. Es ist definitiv nicht auf seinen Mist gewachsen, da lege ich meine Hand ins Feuer. Du hast einfach so lange gestresst, damit er einfach die Lust verliert und ok sagt, dass hat 0 mit Absprachen zu tun.

Eine Absprache ist etwas, dass beide gern möchte und dann einen Kompromiss finden. Es sollte aber nie in den privaten Raum eines Menschen eingreifen. Verstehen leider nur die wenigsten Menschen auf diesem Planeten.

Eine Anspreche kann Sinn machen wenn es darum geht wer den nächsten Film aussucht oder das nächste Lokal zum Essen etc... Auch wer was einkauft ist sinnvoll, aber die eigenen egoistischen Gründe nach vorne zu ziehen, es dann als Absprache zu tarnen ist einfach gesagt respektlos.

Auch hier gilt, nimmt etwas überhand, muss man schauen wieso dies der Fall ist. Wieso geht er lieber ständig Party machen anstatt mit mir Zeit zu verbringen. Auch hier, die meisten Paare bekämpfen die Symptome anstatt die Krankheit.

Wenn er ständig auf Achse ist, dann ist nicht das Problem dass er auf Achse ist, sondern dass er lieber weg von dir will anstatt auch mal etwas mit dir zu machen. Hier könnte das Problem daran liegen, dass du ihm zu langweilig bist. Als Mensch passt du zwar zu ihm, aber insgeheim eben zu langweilig.

Der Kompromiss müsste dann lauten etwas zu finden was euch beiden Spaß macht, damit er eben nicht den drang hat ständig zu flüchten. Passiert es wie hier angedeutet eben nur alle paar heiligen Zeiten, dann greift mein erster Text wieder, denn dann ist es eine Urangst in dir und die solltest du an gehen.

Jemanden etwas zu verbieten und hinter fadenscheinigen Abmachungen zu verstecken, wird grundsätzlich scheitern. Du musst wissen was auf euch zutrifft. So oder so, solltet ihr dafür Lösungen finden, denn dann wird auch die Lust nach außen zu flüchten definitiv kleiner und es wird nur noch hier und da vorkommen dass er sich vollkommen den Alk. hingibt.

Auch hier gilt aber, den anderen zu akzeptieren, sein Handeln zu ertragen, zumindest so lange wie es sich im Rahmen hält. Kannst du dies nicht, kannst du ihn auch nicht so akzeptieren wie er ist und eine Hochzeit ist definitiv das letzte was ihr planen solltet. Da warten genug andere Dinge auf euch die geklärt gehören.

Viel Glück dabei

11.02.2024 17:13 • x 3 #14


H
@Catlea tja , mann möchte kein gnagnagna, wobei wenn er weg geht, liebe te, hast du freie Bahn . Eigentlich genial.

11.02.2024 17:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag