Einen Nachtrag hab ich noch!
Man kann einen Menschen auch nicht verändern. Ich habe eine Bekannte, die ist ständig unterwegs, hat gefühlt 10.000 Freunde und ist jeden Tag in einer anderen Bar oder Club etc...
Man kann nicht mit dieser Person eine Beziehung anfangen und dann denken sie geht nicht mehr weg. So etwas klappt vielleicht 8 Monate bis zu einem Jahr, danach kommt das alte Leben wieder durch, vor allem dann, wenn es davor der absolute Lebensinhalt war.
Nur weniger verändern sich, meistens aber auch nur wenn sie von einmal merken dass ihre Zeit begrenzt ist und sie eine Familie gründen wollen.
Man muss den anderen immer so akzeptieren wie er ist und vor allem auch ernst nehmen. Ein Erwachsener Mann braucht keine Regeln wann er daheim zu sein hat. Es ist definitiv nicht auf seinen Mist gewachsen, da lege ich meine Hand ins Feuer. Du hast einfach so lange gestresst, damit er einfach die Lust verliert und ok sagt, dass hat 0 mit Absprachen zu tun.
Eine Absprache ist etwas, dass beide gern möchte und dann einen Kompromiss finden. Es sollte aber nie in den privaten Raum eines Menschen eingreifen. Verstehen leider nur die wenigsten Menschen auf diesem Planeten.
Eine Anspreche kann Sinn machen wenn es darum geht wer den nächsten Film aussucht oder das nächste Lokal zum Essen etc... Auch wer was einkauft ist sinnvoll, aber die eigenen egoistischen Gründe nach vorne zu ziehen, es dann als Absprache zu tarnen ist einfach gesagt respektlos.
Auch hier gilt, nimmt etwas überhand, muss man schauen wieso dies der Fall ist. Wieso geht er lieber ständig Party machen anstatt mit mir Zeit zu verbringen. Auch hier, die meisten Paare bekämpfen die Symptome anstatt die Krankheit.
Wenn er ständig auf Achse ist, dann ist nicht das Problem dass er auf Achse ist, sondern dass er lieber weg von dir will anstatt auch mal etwas mit dir zu machen. Hier könnte das Problem daran liegen, dass du ihm zu langweilig bist. Als Mensch passt du zwar zu ihm, aber insgeheim eben zu langweilig.
Der Kompromiss müsste dann lauten etwas zu finden was euch beiden Spaß macht, damit er eben nicht den drang hat ständig zu flüchten. Passiert es wie hier angedeutet eben nur alle paar heiligen Zeiten, dann greift mein erster Text wieder, denn dann ist es eine Urangst in dir und die solltest du an gehen.
Jemanden etwas zu verbieten und hinter fadenscheinigen Abmachungen zu verstecken, wird grundsätzlich scheitern. Du musst wissen was auf euch zutrifft. So oder so, solltet ihr dafür Lösungen finden, denn dann wird auch die Lust nach außen zu flüchten definitiv kleiner und es wird nur noch hier und da vorkommen dass er sich vollkommen den Alk. hingibt.
Auch hier gilt aber, den anderen zu akzeptieren, sein Handeln zu ertragen, zumindest so lange wie es sich im Rahmen hält. Kannst du dies nicht, kannst du ihn auch nicht so akzeptieren wie er ist und eine Hochzeit ist definitiv das letzte was ihr planen solltet. Da warten genug andere Dinge auf euch die geklärt gehören.
Viel Glück dabei