8

Rückzieher nach der Trennung

Ddjego
Liebes Forum,

ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet.

Wir sind beide Mitte Dreißig und seit 17 Jahren zusammen. Verheiratet sind wir seit knapp 7 Jahren. Wir haben ein Haus, einen Hund aber keine Kinder (wir wollten beide keine). Meine Frau leidet seit Jahren an Depressionen und hat einen 450 Eurojob. Ich habe einen sehr gut bezahlten Job und dadurch geht es uns finanziell sehr gut. Eigentlich haben wir alles was wir brauchen. Wir streiten uns so gut wie nie und sind im Alltag ein gutes Team.

Leider ist die Lust meiner Frau nicht vorhanden. Wir hatten seit 7 Jahren keinen S. (selbst in der Hochzeitsnacht nicht). Bei jeglichen Versuchen reagierte meine Frau abweisend. Jegliche Zärtlichkeiten schliefen immer mehr ein und kamen letztendlich fast ganz zum erliegen. Ein Kuss zur Begrüßung und zum Abschied aber keine leidenschaftlichen Küsse mehr. Nur Kuscheln und Umarmungen waren möglich.

Wir haben oft darüber gesprochen, geändert hat sich jedoch nichts. Im Prinzip sind wir wie Bruder und Schwester. Seit einiger Zeit verhielt es sich so, dass jegliche Berührungen von ihr in mir ein Störgefühl auslösten. So als dürfte es nicht sein, dass sie mich berührt. Ich spüre jedoch ein sehr großes Verlangen nach Liebe und Leidenschaft. Zwischenzeitlich habe ich versucht mein Verlangen in einem Bord. zu befriedigen. Ich schäme mich auch dafür. Sie weiß davon nichts und soll es auch nie erfahren.

Die Gedanken nach Trennung trage ich schon einige Jahre mit mir rum. Sie kamen immer, wenn ich mal vom Job zur Ruhe kam. Die letzten Wochen wurde es trotz dem Stress auf der Arbeit immer schlimmer. Ich habe mir mehrere Termine gesetzt an denen ich die Trennung aussprechen wollte. Habe aber jedes Mal gekniffen.

Heute habe ich mich endlich getraut und die Trennung ausgesprochen. Meine Frau wollte diese nicht wahrhaben. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie nicht mehr liebe und dass ich die Trennung möchte. Wir haben uns daraufhin lange unterhalten und ich habe ihr alle ihre Fragen beantwortet. Danach habe ich bis zum Abend das Haus verlassen.

Heute Abend haben wir erneut gesprochen. Sie möchte unbedingt noch eine Chance. Sie will sich nicht trennen, möchte zu einem Paartherapeuten oder es in einem gemeinsamen Urlaub noch einmal versuchen…
Ich sagte ihr, dass ich keine Chance mehr sehe. Sie fragte ob ich es mir nicht bis Morgen noch einmal überlegen könne.

Ich habe Sie ja auch verdammt gerne, aber an der aktuellen Situation zerbreche ich. Ich denke ich habe auch schon eine leichte Depression… Durch eine Trennung wäre alles verloren was wir uns aufgebaut haben…

Aber wenn da noch irgendwelche Leidenschaft übrig wäre, hätten wir die letzten 7 Jahre S. gehabt.

Ich bin sowas von verwirrt… doch nochmal versuchen… vielleicht mit einem Paartherapeuten?

23.07.2016 23:54 • x 2 #1


M
Ja bitte probiert eine paar Therapie. Versuch es bitte

24.07.2016 00:18 • #2


A


Rückzieher nach der Trennung

x 3


Ddjego
Danke für deine Antwort. Hast du damit Erfahrungen?

24.07.2016 00:24 • #3


M
Wenn du die Therapie machst hast du nix zu verlieren. Entweder findet ihr wieder zusammen. (wie schön wäre das) . Oder ihr habt durch die Therapie die Möglichkeit euch angemessen zu trennen.

Probiere es. Wenn du es nicht machst wirst du dich später vielleicht ärgern. Ausser du hast keine Lust mehr auf sie.

24.07.2016 00:32 • #4


M
Hallo Ddjego,
Du bist sowas von verwirrt? Nach 7 Jahren...in diesem Zustand.
War es vor der Hochzeit anders?
Du solltest ihr mal Deine Gedanken mitteilen.
Dann bedarf es möglicherweise keiner Paartherapie mehr, weil Madame vielleicht mal ihr Verhalten überdenkt.

Und knick nicht ein in Deinem Vorhaben. Die weiss genau, wie sie Dich hält.
Alles Gute

24.07.2016 01:03 • #5


J
Ich würde mich trennen. Das bringt nichts mehr. Wenn seit sieben Jahren kein s.uelles Interesse besteht, wird sich das auch nicht ändern. Eine Beziehung ohne S. ist furchtbar, es fehlt ein ganz wesentlicher Teil, ohne den eine Liebesbeziehung keinen Bestand haben kann. Die körperliche Nähe festigt auch die emotionale Bindung, das eine bedingt das andere. Ohne gemeinsame S., ist man eigentlich kein Liebespaar.

24.07.2016 04:50 • x 1 #6


Marulchen
Versuche bitte eine Therapie zu machen. Ich sehe mich durch die Augen Deiner Frau. Ich selber leide seit Jahren an Angstzuständen. Habe Tabletten nehmen müssen. Die haben bei mir den Wunsch nach S. Komplett lahmgelegt. Aber ohne die Tabletten wäre es auch nicht gegangen. Da ich so tief in meiner Krankheit steckte, so sehr mit mir selbst beschäftigt war, bemerkt ich nicht wie mein Mann still vor sich Hinlitt. Auch er ist stückchenweise daran zerbrochen. Nun ist er gegangen. Wir sind 28 Jahre zusammen gewesen. Ich will sagen....ich bin erst jetzt wach geworden. Mein Wunsch nach einer Paartherapie ist gescheitert. Aber ich hätte sie wahnsinnig gern gemacht. Auch Deine Frau hat diesen Wunsch jetzt. Sie ist wachgerüttelt. Ihr habt eine gute Chance an Euren Problemen ehrlich zu arbeiten. Ich wünsche euch alles Liebe und dass. Ihr hoffentlich eine 2 Chance für Euch finden könnt. Bei mir geht das nicht mehr, da mein Mann schon nach 3 Wochen Trennung in einer neuen Beziehung steckt.

24.07.2016 08:17 • x 1 #7


M
M un j. Wieso empfiehlt ihr diesem Mann eine Trennung verstehe ich nicht.
Er schon 7 Jahre ohne s ausgehalten.
1. Würde er unglaublich viel leiden,
Und,
2. Nimmt ihr ihm die Chance, das die Ehe wieder funktionieren könnte

Und das finde ich unverantwortlich von euch.

Hätte die Frau keine Hilfe angenommen würde ich auch zur Trennung empfehlen, aber die Frau will hife.

Es gibt für alles eine Lösung egal wie hoffnungslos alles erscheint.
Deine Frau sucht ne Lösung und du auch. Arbeitet an eurer ehe. Es ist nicht zuspät

24.07.2016 09:37 • #8


Ddjego
Danke für eure Antworten und Tipps. Wir haben heute Nacht und heute Morgen noch sehr lange miteinander geredet. Ich habe ihr auch meine Gedanken mittgeteilt und dass ich furchtbar unter der Situation leide. Ihr geht es wirklich wie Marulchen gesagt hat. Sie möchte kämpfen und vermisst auch die Nähe. Ich soll uns doch noch diese eine Chance geben. Sollten wir es nicht schaffen, werden wir uns im Guten trennen.

Ein Teil in mir ruft nach Trennung. Sieben Jahre ist auch nichts zwischen uns passiert, da gab es bestimmt genug Gelegenheiten. Andererseits habe ich es auch geduldet, ich habe es hingenommen, ich habe nicht für mich eingestanden, ich habe mich zurückgenommen und verstellt...

24.07.2016 10:10 • x 2 #9


M
Mensch dj. Freue mich sehr für dich. Du bist ein Kämpfer bleib so. Früher oder später wirst du davor entlohnt glaub mir.

Ob ihr euch trennt oder nicht. Ist finde es echt super das du es probieren willst. Du hast einen starken Charakter.u nd sowas zeichnet einen richtigen mann aus.

Du solltest nun versuchen die 7 Jahre ihn s. erstmal auszublenden. Weil wenn du ständig daran denkst wirst du unbewusst Sachen machen die dich davon abhalten in euer Beziehung voran zu kommen .
Ich kann mir gut vorstellen, das du gekränkt bist. Versuche aber nach vorne zu schauen, wie es sein könnte wenn alles wieder funktioniert

24.07.2016 10:30 • x 1 #10


Marulchen
Und genau da könnt ihr jetzt ansetzen. Mit Professionaler Hilfe können hoffentlich alle Missstände in Eurer Beziehung aufgearbeitet werden. Dafür wünsche ich Euch viel Kraft.

24.07.2016 11:48 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von Ddjego:
Wir haben ein Haus, einen Hund aber keine Kinder. Meine Frau leidet seit Jahren an Depressionen und hat einen 450 Eurojob.


Fehlt Deiner Frau vielleicht ein wirklich erfüllender Lebensinhalt?

25.07.2016 07:23 • #12


K
Ich denke, nachdem Du schon so lange ausgehalten hast, solltet Ihr Euch die Chance einer Paartherapie unbedingt geben. Vielleicht ist ja auch ein mögliches Ergebnis, dass Du Dir Deine s.uellen Bedürfnisse anderweitig befriedigen darfst, Ihr also Eure Ehe öffnet? Und dafür miteinander nur Kuscheln, Zärtlichkeiten und so weiter austauscht? Das genügt ja auch durchaus, um eine Beziehung warm zu erhalten, auch wenn einer von beiden kein Interesse mehr an S. ex hat. Da Ihr ja aber beide noch bereit seid, an Euch zu arbeiten, sollte es doch eine reelle Chance für Euch geben?

25.07.2016 09:09 • x 1 #13


Ddjego
Kurzer Zwischenstand, wir werden es nochmal versuchen. Meine Frau war ganz überrascht, da ich normalerweise meine Meinung bzw. einen gefassten Entschluss nicht mehr ändere.

Sie hatte mir auch eine offene Beziehung angeboten. Habe es aber nicht als Option gesehen, da es ja für beide Seiten gelten sollte. Einen fremden Mann im Haus könnte ich nicht tolerieren.

Waren gestern zusammen an einem See und hatten auch viel Spaß miteinander.

Wir werden uns Hilfe von Außen holen. Als Sofortmaßnahme werden wir nicht mehr zusammen in einem Raum schlafen.

@leberwurst
Ja, ihr fehlt schon der Lebensinhalt. Es ist wie ein Teufelskreis, durch die Depression hat sie keine Kraft etwas zu unternehmen und dadurch ist sie deprimiert.

25.07.2016 13:14 • #14


A


x 4