Guten Morgen Bilal, guten Morgen Laura!
Aus Euren Statements entnehme ich, wie weit Ihr schon voran geschritten seid der der Verarbeitung Eurer Trennungen.
Auch mir ist bewußt, dass man irgendwann auch wieder das Positive sehen kann und muss, wenn man wirklich über die Trennung hinweg ist. Ich stecke noch eben mitten drin, muss noch vieles verdauen, was ich aufgeschoben habe.
Ja, sechs Jahre sind schon ein ganzes Stück Lebensgeschichte, die man gemeinsam verbrachte. Es ist ja nicht nur Wut und Hass, was ich empfinde. Manchmal habe ich Mitleid mit Ex, manchmal begreife ich so gar nicht, was ihn so hat handlen lassen und empfinde nur Schmerz darüber, manchmal wünsche ich ihm die Pest an den Hals!
Auch ich wünsche mir nichts mehr, als das Geschehene einfach hinter mir zu lassen und nach vorne zu schauen. Doch es wirft mich einfach immer wieder zurück. Das ist leider keine Willensentscheidung. Ehrlich. Zeitweise wäre mir eine partielle Amnesie, die die letzten 6 Jahre auslöscht, mir wohl lieber, als alles andere. Gerne würde ich mich vor all den Erfahrungen danach drücken. Das wäre falsch und zu bequem, denn in so einer Krisenphase reift man, lernt dazu usw.
Sicherlich hoffe ich, dass nun all die Fragen, die ich mir stellen muss, mich weiter bringen werden mit mir selbst. Ich habe den Schmerz über den Verlust und über die Trennung wohl zu lang vor mir her geschoben, muss das bewußt zulassen, bevor es einen Schritt weiter geht.
Diese Leere in mir, diese Orientierungslosigkeit und auch die Kraftlosigkeit hindern mich noch daran, mir ein anständiges Lebenskozept, das auf meine Zukunft gerichtet ist, aufzubauen.
Meine große Lebensaufgabe wird es wohl sein LOSLASSEN ZU LERNEN. Ich konnte diese Beziehung nicht loslassen und nun den Schmerz der Trennung nicht. Ich suche zu sehr im Außen, was ich nur in mir finden kann. Ich denke, mein Ex hat sich in eine starke Frau verliebt vor sechs Jahren, die so gar nicht mehr vorhanden war. Auch kann ich sehr gut nachvollziehen, dass er sich in eine andere Frau verliebte. Und wir alle wissen, wie stark Verliebtheit sein kann, wie leicht man dann den Mut besitzt, einfach alles Altbewährte über Bord zu werfen. Verliebtsein ist immer auch emotionaler Ausnahmezustand, der tollkühn macht. Mag sein, dass er mich nicht verletzen wollte? Vielleicht war er sich auch nicht ganz sicher, was er da tut und konnte nur so gehen? Es spielt keine Rolle mehr, denn es wird keine Antworten geben.
Dennoch ist da so viel Schmerz in mir, wie das alles ablief und es wirft wirklich einen Schatten auf die letzten 6 Jahre. Es war nicht alles schlecht, aber vieles war auch nicht so rosig, wie ich es eben haben wollte. Ich habe die Realität nie akzeptiert, sonst wäre es schon sehr früh zu einem Ende gekommen zwischen uns. Ja, das war meine Schuld. Dafür kann ich ihm keinen Vorwurf machen. Man macht sich ja selbst auch ein wenig zum Spielball des anderen, wenn man verzeiht, sich demütigen lässt usw. Das macht unattraktiv in jeder Hinsicht.
Nein Laura, diesen feinen Kerl an meiner Seite gab es nie! Er war nicht nur ein Ar., das nicht, aber er war keineswegs der Mensch, den ich aus ihm machte. Das hätte ich wissen müssen. Er hat mich schon zu Beginn unserer Beziehung massiv belogen, immer wieder. Nicht wegen anderer Frauen (hoffe ich), sondern wegen anderer existetieller Themen, die üble Folgen hätten haben können für mich. Er vergass mir beispielsweise zu sagen, dass er einen immensen SChuldenberg angehäuft hat und drängte dabei permanent darauf, dass wir uns eine gemeinsame Wohnung suchen, die gemeinsam einrichten usw. Ja, er vergass nur mir zu sagen, dass ich das alles hätte allein bezahlen müssen usw. Das hätte ich wohl erst dann erfahren, wenn es soweit gewesen wäre! Nur durch einen ganz blöden Zufall erfuhr ich die Wahrheit über sein Finanzproblem. Er selbst hätte es mir nie gesagt. Und solche Situationen gab es viele. Eine normale Frau hätte gehen müssen, denn es war offensichtlich, dass hier nicht mit offenen Karten gespielt wird und dieser Mann zu Unehrlichkeit neigt. Nicht aus Bosheit, sondern aus mangelndem Slebstwertgefühl heraus. Also eigentlich muss es mich gar nicht wundern, dass auch die Art, wie er ging, schlichtweg unehrlich sein musste! Nein, ich verzieh! Er meinte das sicher nicht so....
Soll ich Euch etwas sagen? Ich verschloss meine Augen vor der Wirklichkeit, wollte diese Beziehung um jeden Preis aufrechterhalten. Und allein daran erkenne ich mich selbst, entarne mich, als den Menschen, der ich bin: SChwach, verletzlich, abhängig. Alles, was sich an mir entwickelte seit meiner Kindheit, war eine Rolle, eine Maske. Man wollte immer eine starke Frau aus mir machen und das habe ich wohl auch gekonnt mir selbst vorgegaukelt jahrelang. In Wahrheit sieht es aber so anders aus. Und es ist gut, dass endlich zu erkennen, dass ich mir selbst und der ganzen Welt etwas vormache. Ich muss mich also keineswegs wundern, dass ich gerade so auf der Nase liege! Dieser Mensch fand Zugang zu meinem wahren Ich, ich vertraute ihm. Was ich entwickeln muss, ist echte Stärke, keine aufgesetzte. Kein Rollenbild, dass den gesellschaftlichen Anforderungen so sehr entspricht heutzutage! Und mir ist auch bewußt, dass ich das nur durch so eine Lebenskrise schaffen kann! Das ist super-hart, aber machbar! Erkenne Dich selbst! - das ist wohl der Sinn dieser Krise gerade!
Ich glaube, mein Ex wird eines Tages selbst noch große Probleme mit dem Ausgang unserer Geschichte bekommen. Denn auch er kann die ganzen 6 Jahre, die auch voller Liebe und Zuneigung waren, nicht ungeschehen machen. Er versucht es zu verdrängen, seine neue Liebe mag ihn zurzeit davon ablenken. Aber eines Tages wird wohl auch er vieles zu verarbeiten haben. Es geht ihm nicht gut, das höre ich ständig von gemeinsamen Kollegen. Er macht so gar keinen glücklichen Eindruck, ist apathisch, mürrisch und ein anderer Mensch geworden. Ja, manchmal empfinde ich sogar Mitleid mit ihm. Er war jung und unerfahren, ich war seine erste Beziehung und vieles von dem, was uns verband, nahm er für selbstverständlich. Auch er wird sicherlich noch so manche Erfahrung im Leben sammeln müssen. Auch er wird erfahren müssen, wie es ist, wenn man von seinem Partner verarscht, benutzt und betrogen wird. Und in seiner Neuen hat er da wohl seine Meisterin gefunden.
Ja, auch wenn ich nun gerade Mal wieder im Blues versinke und er mich sehr verletzt hat durch seine Art zu gehen und mich zu verarschen in den letzten Monaten unserer Beziehung, so bin ich doch sehr stolz darauf, dass ich stets ehrlich, treu und aufrichtig zu ihm war. Ich wollte seine naive Seele nie brechen. Leute, ich bin sehr froh, dass ich das nie getan habe und jemand anders für solche Erfahrungen in seinem Leben sorgen muss. Und es gab Phasen in meinem Trennungsprozess, wo ich das nur als meine Schwäche sah und mich dafür hätte ohrfeigen können, dass ich so grundehrlich zu diesem Menschen war. Aber das ist gar nicht mehr der Fall.
Sicherlich, ich habe viele Fehler gemacht, die Phase der Schuldzuweisungen und Selbstbezichtigungen habe ich gleich zu Beginn meiner Trennung absolviert. Auch ich bin kein Engelchen, kann zickig und schwierig sein, habe meine Ansprüche. Aber alles in allem muss ich mir auch zugestehen, dass ich diesem Menschen vieles gegeben habe in diesen 6 Jahren. Er hat wirklich viel Liebe, Zuspruch und Zuneigung von mir erfahren, was er hoffentlich eines Tages auch sehen und erkennen wird. Da er mich und mein gesamtes Umfeld meidet wie die Pest nicht einmal in der Lage ist, zu grüßen, wenn er ehemalige gemeinsame Kollegen in der Firma begegnet, mit denen auch er jahrelang zusammen arbeitete, zeigt mir doch auch, dass er mit all dem nicht fertig wird. Sonst hätte er keinen Grund, so zu handeln. Er verletzt nur andere Menschen, die nichts privat mit uns zu tun hatten, und schadet sich selbst.
Ich hoffe auch, dass ich nach dieser Phase des Schmerzes und der Depression wieder uversichtlich nach vorne schauen kann, nicht nur zurück.
Ihr seid mir da wohl weit voraus! Dazu beglückwünsche ich Euch und wünsche Euch alles Gute und Liebe auf Eurem weiteren Weg, vor allem, dass Ihr bald Eurem Seelengefährten da draußen begegnet oder aber auch glückliche Singles bleibt!
LG
Ariane
08.01.2006 12:56 •