2

Rückfall Liebeskummer - ich fühle mich wie am Anfang

L
Hallo liebes forum.
Ich bin mit meinen 2 kindern vor ca einem halben jahr bei meinem partner ausgezogen und habe mich getrennt, weil die beziehung sehr destruktiv war. Mein ex partner hatte 2 gesichter und konnte wirklich böse und gemein werden.

Ich habe ihn nicht aus einer starken überzeugung verlassen, dass so nicht mit mir umgegangen werden darf, sondern weil ich emotional so am ende war, dass ich handeln musste. Nun habe ich in dieser zeit an mir gearbeitet, therapie, bücher usw und es war wirklich eine schwere zeit, aber ich habe die verschiedenen dynamiken in unserer beziehung verstanden und konnte mich immer mehr aus dem sumpf befreien. Neben schwierigen tagen gab es auch wochen, an denen es mir gut ging, tage an denen ich richtig glücklich war und auch zuversichtlich.

Mein Ex war in dieser zeit viel feiern, mir gegenüber gemein da er sich zu unrecht allein gelassen fühlte und die wochenenden mit den kindern waren oft mehr naja als schön. Dies alles hat mich in meiner entscheidung getrennt zu bleiben.

Vor 2 wochen war ich bei ihm und habe nochmal alles besprochen, dass ich den wohnsitz jetzt ändern werde und dass ich mich nie mehr beleidigen lassen werde. Da fiel er dann aus allen wolken und tat so, als ob wir das thema trennung das erste mal ansprechen würden. Ich war ja schon 6 monate ausgezogen, 1 jahr vorher war ich für 4 monate weg mit versöhnung und großen plänen was wir jetzt alles besser machen. er hat mich bis dahin einfach nie ernst genommen.
Jetzt bemüht er sich wieder, bietet alles erdenkliche an, was uns als paar helfen könnte. Ich gebe zu, da habe ich mich auf meinen kopf verlassen müssen, weil mein verräterisches herz anspringen würde.

Aber im grunde habe ich immer mehr meine kraft gespürt, selbstliebe praktiziert, meditiert usw und irgendwann wuchs wirklich der gedanke, dass ich es auch alleine schaffen kann, dass ich was wert bin und dass ich gut bin (schon krass erst mit über 30 solche gedanken lernen zu müssen). Ich war auf einem guten weg bis gestern. gestern war ich mit meinen kindern bei bekannten eingeladen an einem ort, wo wir immer zusammen waren und seit dem fühle ich mich einfach nur noch schlecht und heule. So viele erinnerungen, so viel kaputt, ich habe plötzlich angst einen fehler zu machen und das alles zu bereuen, wo vorher angst vor meinem ex war ist jetzt scheinbar wieder liebe, ich vermisse ihn und fühle mich wie am anfang des liebeskummers. Trotz meines besseren wissens würde ich am liebsten alles rückgängig machen. Letzte woche hätte ich mir keinesfalls vorstellen können zurück zu ihm zu gehen und nach diesem krassen trigger möchte ich plötzlich wieder mein altes leben zurück. Was geschieht da mit mir ? Bin wirklich verzweifelt.

Danke fürs lesen
Lg

18.08.2018 09:14 • #1


M
Du bist dir doch sicher, dieser Mann ist es nicht, da hat dein Herz dich wohl kurz von hinten überrumpelt. Sei dir sicher, wenn dein Bauch sagt: Nein, dann hat das Herz immer noch Widerworte, auch wenn Bauch + Hirn wissen, der Kerl tut mir nicht gut.
Solch Zweifel kommen ab + an, aber du gehst den Weg für dich und dein Kind, lies auch mal bei Co-Abhängigkeit dich ein, vielleicht sind da Parallelen

18.08.2018 10:02 • x 1 #2


A


Rückfall Liebeskummer - ich fühle mich wie am Anfang

x 3


L
Danke dir für deine antwort.

Natürlich hatte ich seit der trennung immer wieder tage der überforderung, trauer oder war melancholisch, aber ich konnte mich recht gut wieder fangen. Was mich jedoch irritiert ist, die heftigkeit mit der dieser rückfall kam, mich überkam fast schon panik am morgen beim gedanken, dass dies nun das ende sein soll und dass ich ihn vermisse und es beendet habe und demnach selbst schuld bin usw...
Jetzt da ich mich beruhigt habe kann ich wieder klarer denken, aber vorhin übernahm die angst die regie und das ist ein sehr unschönes gefühl.
Es macht mich auch traurig und ängstigt mich noch mehr wenn ich jetzt dran denke wie weit ich doch war und wie viel ich an mir gearbeitet habe und jetzt Pu., auf einen schlag alles weg und wieder zweifel und liebeskummer. Alles ist so ungweiss, nicht mal mehr auf sich selbst kann man sich verlassen. Vor 2 tagen nocht überzeugt von meinem weg, bin ich jetzt geknickt.
Das ist doch alles bescheuert, echt.

18.08.2018 10:31 • x 1 #3


S
Hallo Lois,

Du hast eine Entscheidung getroffen, für Dich und Deine Kinder. Es war eine rationale Entscheidung.
Stell Dir jetzt ein paar Fragen und Du solltest die Antwort auf deine Zweifel finden können.

-Was hat Dir dein Therapeut geraten? Was habt ihr in der Therapie besprochen?
-Hat er deine Kinder auch schlecht behandelt?
-Auch wenn nicht, würdest Du wollen, dass sie mit einem Vater aufwachsen, der Ihre Mutter fertig macht?
-Würdest Du es wieder ansehen müssen, wie er vor deinen Freunden ein ganz toller und lieber Mann ist und so bald ihr allein seid, anfängt Dich zu beleidigen und fertig zu machen?
-Hat er nach seinen wilden Partyabenden mal erkannt, dass er seinen Anteil an der Trennung hatte?
-Würde er sich wirklich verbessern, oder nur weiter machen wie davor?
-Meint er es überhaupt ernst oder zeigt er Dir nur sein bestes Gesicht?

Denk drüber nach. Ich glaube, Du warst mutig und solltest weiter deinen Weg mit den Kindern gehen oder diesen Zweifeln zu viel Bedeutung zuzumessen.
Alles Gute!

19.08.2018 09:01 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag