Ich versuche mal auf alle Fragen und Aussagen einzugehen.
Bei einer Anzeige ist die Polizei dazu verpflichtet dem nachzugehen. Letztendlich war es in meinem Fall halt so, dass die Polizei diese Sache direkt an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet hat und mich der Staatsanwalt daraufhin persönlich kontaktierte und die Angelegenheit mit mir durchgesprochen hat.
Eine Anzeige zu ignorieren ist von meiner Seite aus daher äußerst schwer. Ich muss ja irgendwie darauf reagieren, wenn mich die Staatsanwaltschaft anruft.
Auch wenn Schreiben von seiner bzw deren Anwältin kommen. Ich kann das ja nicht einfach weg werfen oder nichts dazu schreiben bzw. mich dazu äußern. Und da die Beiden anscheinend eine Anwältin gefunden haben, die sich an jedem klitzekleinen Mist irgendwie hochzieht und daraus einen Vorwurf strickt bzw auch uralte Kamellen ausgräbt und darauf herum reitet, bleibt mir leider nichts anderes übrig, als mich damit zu befassen.
Was die Facebook Sache angeht, so hat es sich aufgeklärt. Der Beitrag, um den es sich handelte, stand auf öffentlich. Wieso weiß ich nicht. War anscheinend mein Fehler. Gut, ist lange her und anscheinend hab ich den versehentlich auf öffentlich gestellt. Ich hab noch mal alles in Ruhe durchgeschaut und sicher gestellt, dass alle Beiträge nur für bestimmte Personen sichtbar sind.
Wieso habe ich so viele Facebook Freund, die ich nicht kenne? Zum einen, weil das Personen sind, die ich aus meinen Twitch Streams kenne. Da ich selbst auch streame. Zum anderen auch Personen aus Gruppen. Wie z Bsp Campinggruppen oder Fangruppen. Ob FB überbewertet ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich nutze es gerne und oft.
Ob mein Ex irgendwann Ruhe gibt, weiß ich nicht. Es herrschte, wie ich schon mal geschrieben habe, für ca. 1 Jahr Ruhe. Das war kurz nach der Geburt seiner Tochter aus der Beziehung direkt nach mir. Ich denke, er konzentrierte sich damals auf Mutter und Kind. Ich weiß, dass er die Kindsmutter zurück haben wollte. Das wollte sie wohl nicht.
Wieso er jetzt so massiv wird? Ich denke, es hat viel mit seiner neuen Partnerin zu tun. Ich weiß nicht viel über sie und sie interessiert mich auch nicht im Geringsten, aber ich was ich weiß ist, dass sie arbeitslos mit einem Sonderschulabschluss ist. Was jetzt nicht negativ gemeint ist. Aber ihren verbalen Angriffe mir gegenüber war deutlich zu entnehmen, dass sie aus einem eher niederen sozialen Milieu stammt. Sie wirkt auf mich mit über 30 auch noch sehr kindlich. Und anscheinend leicht beeinflussbar. Da hat mein Ex wohl jemanden gefunden, den er aufhetzen und lenken kann.
Inwieweit ich meinen Ex dran kriegen kann. Es ist ein wenig schwierig. Die Attacken fanden immer mit Profilen statt, die man ihm als Person nur schwer eindeutig zuweisen kann. Kein Profilbild, kein realer Name. Ich bräuchte eine ihm eindeutig zuweisbare IP Adresse. Wenn er VPN benutzt hat, und davon gehe ich einfach mal aus, dann sitze ich in der Sackgasse. Er kann einfach sagen: Das war ich nicht!
Ende. Dann liege ich in der Beweislast. Klar, er ebenfalls. Da er ja behauptet, dass ich ihn und seine Freundin mit Fakeprofilen belästige. IP Adressen z Bsp auf Twitch einzufordern ist fast unmöglich. Ich weiß das, weil eine Bekannte von mir einen Stalker hatte. Sie streamt dort ebenfalls und ist Zeichnerin. Twitch hat den Hauptsitz in den USA und verweist im Fall einer IP Adresseneinforderung durch einen Anwalt an den Europäischen Vertreter Twitch Irland. DIE sagen wiederum, dass alle IP Adressen von Twitch USA gespeichert werden. Twitch USA sagt dann: Ja, das ist uns egal. Wir geben keine IP Adressen an Deutschland heraus.
Meine Hoffnung ist, dass wir vor Gericht landen und es für ihn mit einer Klageabweisung endet. vielleicht sieht er es dann ein.