136

Rosenkrieg mit Kummer, aber ich liebe sie

GreenTara
@Jagtros
Ich finde es schade, dass du dich nicht mehr geäußert hast. Kann es sein, dass du dich angegriffen siehst durch unsere Fragestellungen?

29.03.2025 18:18 • x 3 #46

J
Zitat von GreenTara:
Das von dir beschriebene Verhalten lässt durchaus die Diagnose vermuten. Dann würdest du als Partner aber nichts richtig machen können. Zu einem fehlt dir das Fachwissen, um angemessen zu reagieren. Zum anderen hast du keinen emotionalen Abstand zu ihrem irrationalen Verhalten. Wohin das dann führt, siehst du ja an deinen eigenen Grenzüberschreitungen.
Du verlierst durch dein angepasst sein dann dein Gefühl für deine eigenen Grenzen und Werte. Für deine Persönlichkeit. Für deine Charakter. Dein eigenes Verhalten wird ungesund.
Ich halte deine Einsicht für wichtig, dass es sich bei einer Persönlichkeitsstörung nicht um willentliches Verhalten handelt, und dass durch das Gezerre an deiner Psyche, immer wieder ins Gute steuern zu wollen, eine psychische Abhängigkeit entsteht. Hier im Forum gibt es leider viele Threads, die davon handeln. Ich denke, es ist gut dass die Beziehung beendet ist, auch wenn du dies nicht so sehen kannst. Du hast dich oft genug als ihr Spielball empfunden. So funktioniert eine Partnerschaft aber nicht. Ich denke, es ist wichtig herauszufinden, weshalb du in dieser dysfunktionalen Beziehung gelandet bist.

Das habe ich tatsächlich schon des Öfteren gelesen, vor allem, nachdem ich mich nach der Verdachtsdiagnose mehr mit dem Krankheitsbild beschäftigt habe. Ich denke ich habe gewisse Züge von ihr übernommen mit der Zeit, ja. Das ist aber trotzdem auch keine Rechtfertigung für meine Art und Weise, wie ich mit Streitsituationen umgegangen bin.

Ich habe es auch nicht besser bei ihr gemacht, sondern ihre Psyche eher verschlimmert. Das tut mir echt leid, weil ich das nie wollte.

Deswegen hoffe ich und drücke beide Daumen, dass sie in der Klinik gut aufgefangen wird und egal was es ist, was sie jetzt hat, dass das ganze geheilt wird und sie irgendwann wieder hinter ihrem eigenen Verhalten steht.

Auch wenn die Beziehung beendet ist, und auch wenn sie hier ihre Sachen abgeholt hat, ist sie mir als Mensch nicht egal. Deswegen wünsche ich ihr ganz, ganz viel Glück, Kraft und Hoffnung!

29.03.2025 19:15 • #47

A

Rosenkrieg mit Kummer, aber ich liebe sie

x 3

J
Zitat von GreenTara:
@Jagtros Ich finde es schade, dass du dich nicht mehr geäußert hast. Kann es sein, dass du dich angegriffen siehst durch unsere Fragestellungen?

Ja, und Nein. Mir ist einfach aufgefallen, und das ist nicht eure Schuld, dass die Informationen, die ich euch gegeben habe, einfach nicht ausreichen für eine fundierte Meinungsäußerung.

Das liegt wie gesagt bei mir. Ihr habt einfach nicht genug Informationen. Die ganze Geschichte, oder auch nur die letzten 1 1/2 Monate zu erklären, würde allerdings ewig dauern, da so viel verschiedene Sachen, sowohl positiv als auch negativ, passiert sind. Das hatte ich mir beim erstellen des Threads anders vorgestellt, wahrscheinlich weil ich selber die ganze Geschichte kenne und dachte irgendwie, dass das ausreicht, was ich hier schreibe, damit Leute es nachvollziehen können.

Teils kommen hier einfach gemeine Unterstellungen gegenüber mir, die überhaupt nicht stimmen. Selbst meine Ex würde, in dem Zustand, in dem sie jetzt ist, viele dieser Unterstellungen von euch zurückweisen. Und sie ist mir nicht gerade mega wohl gesonnen aktuell.

Aber wie gesagt. Wird ggf. daran liegen, dass ich zu wenig durchsickern lasse. Selbst die Kurzfassung würde ein Roman werden.

Trotzdem. Egal wie sie mich jetzt gerade behandelt (und ich finde nicht, dass es fair und nett ist), wünsche ich ihr trotzdem nur das Beste. Ich habe sie schließlich geliebt und tue es auch immer noch. Und auch, wenn sie mich aktuell verletzt, so tut es mir leid, wie es geendet ist und das wir die ganzen Sachen nicht geregelt bekommen haben. Auch rechtzeitig unsere Streitkultur in den Griff zu bekommen. Das geht von uns beiden aus und da können wir uns beide an unsere Nase fassen.

Vielleicht wird es nochmal was. Ist zumindest heute durchgesickert, dass sie es in der letzten Zeit bereut hat Schluss gemacht zu haben und auszuziehen, wenngleich sie auch total sauer auf mich ist, weil ich dieses Ne geschrieben habe und lieber zu einem Kollegen fahren will, statt mich von ihr zu verabschieden. Dies sagte sie mir heute. Und das sie sich deswegen langsam die Frage stellt, ob sie es noch bereut. Aber das sie meine Termine mit der Abholung crasht und will das ich einen Blankozettel unterschreibe findet sie anscheinend nicht so schlimm. Naja. Aktuell ist eh viel wirrwarr bei ihr, seitdem Schluss ist schon und auch schon davor.

Erstmal muss ich an mir arbeiten. Und sie an sich. Denn ich will auch nicht nochmal in so einer Streitkultur enden. Und sie genau so wenig. Das heißt. Entweder gehen wir beide besser damit um in Zukunft und probieren es irgendwann nochmal. Oder wir machen es beim nächsten Partner hoffentlich richtig.

29.03.2025 19:25 • x 2 #48

GreenTara
@Jagtros
Die Frau hat es sich nicht ausgesucht, von daher wäre ein Verurteilen auch fehl am Platz. Genausowenig solltest du dich aber auch selbst verurteilen. Als Paar hat man nun einmal einen Austausch auf der psychisch-emotionalen Ebene, und es ist absolut nicht möglich, dass ein Partner diese Störungen ausgleicht durch sein Verhalten. Du bist nicht ihr Therapeut. Ich denke, letztendlich bleibt nur das Resultat, dass sich eine Beziehung unter den Vorraussetzungen nicht entwickeln kann. Anstatt dir Vorwürfe zu machen, gestehe dir ein, dass du Unmögliches von dir selbst erwartet hast. Eine Therapie, in der ein BL lernt, sich selbst einigermaßen zu regulieren, setzt viele Jahre harte Arbeit an sich selbst voraus. Und das mit Begleitung eines speziell ausgebildeten Psychologen. Ich hoffe, dass du dir selbst eine realistische Sichtweise erarbeiten kannst, zu deinem eigenen Seelenwohl. Vermutlich wirst du ebenfalls Unterstützung brauchen, um deine eigene Stabilitat wieder zu finden.

29.03.2025 19:37 • x 3 #49

alleswirdbesser
@GreenTara
Zitat von Jagtros:
Wir stritten viel, wurden beide handgreiflich, verletzten uns gegenseitig seelisch.

Kann man das mit BL begründen?

29.03.2025 19:39 • #50

Solist
Zitat von alleswirdbesser:
@GreenTara Kann man das mit BL begründen?

Ja, ist möglich

29.03.2025 19:42 • x 2 #51

GreenTara
@alleswirdbesser

Ja, dieser extremen, spontanen Wechsel der Gefühlslage sind eine enorme Herausforderung. Ein Partner hat nun einmal keinen emotionalen Abstand, und wird von daher in die Instabilität hineingezogen. Dann wird ein ausgewogenes Fühlen und Handeln auch für den Partner unmöglich, und es kann zu diesen Aussetzern kommen, durch die mentale Überlastung.

29.03.2025 19:50 • x 2 #52

Scheol
Zitat von Jagtros:
...
Es gab viele leere Versprechen,
viele böse Sätze,
Worte,
Handgreiflichkeiten und nicht genutzte Chancen meinerseits.

Manipulation , herabsetzen des Partners, Körperliche Übergriffe.

Hast du eine Diagnose ?

29.03.2025 19:55 • x 5 #53

Scheol

BL ist die am häufigsten falsch gestellte psychische Diagnose. Sie hat große Überschneidungen mit der k ptbs.

Kopie: …..tatsächlich haben wir eine riesige Überschneidung zwischen der Diagnose Borderline und PTBS: Wir haben hier Komorbiditätsraten (Begleiterkrankung) von über 60 %.

( andere Seiten schreiben 80 % )

https://werdewiederstark.de/borderline-...rderliner/

Auch laute und der stille Borderliner genannt.

29.03.2025 20:09 • x 1 #54

J
Zitat von Scheol:
Hast du eine Diagnose ?

Nein

29.03.2025 20:14 • #55

alleswirdbesser
Sobald es zu Handgreiflichkeiten kommt, ist für mich die Grenze überschritten, ganz egal welche Diagnose.

29.03.2025 20:18 • x 3 #56

GreenTara
@Scheol
Zitat von Scheol:
Hast du eine Diagnose ?

Zitat von Jagtros:
Nur eine Überweisung von der Psychiaterin. Überweisung hat die Verdachtsdiagnose Borderline mit Impulsivitätskontrollstörung allerdings meinte meine Ex und ihre Mutter, dass sie die Psychiaterin sehr wenig Zeit genommen hat und diese Verdachtsdiagnose nach einer Erstsitzung erstellt hat, für die Überweisung an die Klinik

29.03.2025 20:51 • #57

Scheol
Zitat von GreenTara:
@Scheol

Ich fragte nach ob ER eine hat. Weil sein Verhalten finde ich seltsam.

29.03.2025 21:39 • x 3 #58

Scheol
@Jagtros

Zitat:
Wir wohnten seit ca. einem halben Jahr zusammen. Es gab einige glückliche, aber auch einige sehr schwierige Momente. Vor allem in den letzten Monaten.

Waren die Probleme gehäuft wie ihr zusammen gewohnt habt ? Also in diesen 6 Monaten ?

29.03.2025 21:40 • #59

K

29.03.2025 22:06 • #60

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4