133

Rosenkrieg mit Kummer, aber ich liebe sie

Solist
Guten Morgen @Jagtros

Ich fasse mal zusammen, was ich aus deinem Starter entnehmen konnte:

Ihr wart weniger als 2 Jahre zusammen. Ihr habt ein halbes Jahr zusammen gewohnt. Nach dem Zusammenziehen eskaliert die Situation bis hin zu Handgreiflichkeiten. Sie (psychisch vorbelastet) beendet die Beziehung und flieht. Kontakt besteht immer noch, allerdings nur telefonisch und nicht selten aggressiv. Sie bricht die Gespräche oft und aprupt ab.

Zitat von Jagtros:
Oftmals legte sie auf, wenn es ihr zu viel wurde, sie sauer wurde, oder ich sauer wurde. Ein Verhalten, was ich von ihr gar nicht kenne. Kindisches auflegen, wenn ihr etwas nicht passt.

Das hat nichts mit kindisch zutun, sondern ist purer Selbstschutz. Schon mal auf den Gedanken gekommen? Sie versucht die Situation halbwegs sachlich abzuarbeiten und blockt in dem Moment, wo es - oder du - anfängt, persönlich zu werden. Eine natürliche Schutzreaktion - und sogar vernünftig.
Während du versuchst, ein Schiff zu retten, das längst 100m unter dem Meeresspiegel liegt.

Eure Beziehung hat nach dem Zusammenzug nicht mal ein halbes Jahr gehalten. Was sagt dir das?

Denk mal darüber nach.

lg Uwe

29.03.2025 09:06 • x 7 #16

J
Zitat von Worrior:
Wenn die gesamte Beziehung so ablief wie die Darstellung des Eingangstextes kann es für beide nur eine Erlösung sein die Beziehung zügig zu beenden und nach der Erledigung der organisatorischen Dinge jeglichen Kontakt zu unterlassen.
Da ist kein gegenseitiger Respekt, siehe Handgreiflichkeiten.
Ohne Respekt keine Liebe.

Liebe ist von beiden Seiten extrem da. Dementsprechend fällt es beiden Seiten auch mega schwer. Selbst 1 1/2 Monate nach der Trennung weinen wir beide. Aufgrund des Schmerzes

29.03.2025 09:06 • #17

A

Rosenkrieg mit Kummer, aber ich liebe sie

x 3

GreenTara
@Jagtros Hat sie denn eine Diagnose, wenn ich fragen darf?

29.03.2025 09:07 • #18

J
Zitat von Solist:
Das hat nichts mit kindisch zutun, sondern ist purer Selbstschutz. Schon mal auf den Gedanken gekommen? Sie versucht die Situation halbwegs sachlich abzuarbeiten und blockt in dem Moment, wo es - oder du - anfängt, persönlich zu werden. Eine natürliche Schutzreaktion - und sogar vernünftig.
Während du versuchst, ein Schiff zu retten, das längst 100m unter dem Meeresspiegel liegt.

Eure Beziehung hat nach dem Zusammenzug nicht mal ein halbes Jahr gehalten. Was sagt dir das?

Denk mal darüber nach.

Nein. Ich probiere organisatorische Sachen sachlich und vernünftig zu klären, während sie wütend wird und einfach auflegt. Das ist kindisch. Selbstschutz? Ja. Aber auch kindisch. Ich stehe hier immer immer nur der Hälfte der Informationen wie es weitergeht.

29.03.2025 09:08 • #19

P
Zitat:
Zitat:
Ich wollte da allerdings persönlich mit ihr in Ruhe drüber reden, statt über Chat.

Ich glaube eher, dass du sie wieder weichklopfen und in diese furchtbare Beziehung zurück ziehen wolltest. Das geht persönlich natürlich besser als über Chat.

Zitat:
Zitat von Jagtros
Sie wollte aber nicht, meinte, dass sie ja nicht diesen langen Weg (ca. 5 Stunden mit Zug) auf sich nehme, nur um darüber zu reden und zu gucken

Und das verstehst du nicht? Wer bitte investiert denn einen ganzen Tag (10 Std Fahrt hin und zurück) um sich über ein paar Gabeln und Teller auszutauschen?

Zitat:
Zitat von Jagtros
Sie meinte dann, dass man ja davon ausgehen muss, dass etwas dazwischen kommt und man sich die Woche danach ja nicht was vornehme.

Das ist natürlich Quatsch. Das kann sie nicht erwarten. Leider hast du dich da aber bequatschen lassen. Allerdings glaube ich eher, dass du dem zugestimmt hast aus dem Grund, sie nochmal sehen zu wollen!

Zitat:
Zitat von Jagtros
Sie meinte dann ich wäre Naiv

Da stimme ich ihr zu.

Allein schon, dass du denkst, dass ihr jemals eine friedliche Beziehung führen könnt und vor allem auch dass du dich in kurzer Zeit zu einem gesunden Beziehungsverhalten umerziehen kannst.

Zitat:
Zitat von Jagtros
Ich schrieb daraufhin ca. 50 Minuten später nur Ne

Ähm...DAS ist hochgradig kindisch. Sie hat dir ne vernünftige Lösung angeboten. Du stellst dich quer, damit es eben nach deinem Kopf geht. Und du erträgt es nicht, dass sie auf ein Aufeinandertreffen verzichten kann. Ist aber in eurem Fall, die beste Lösung.

Zitat:
Zitat von Jagtros
Und dann will ICH sie immerhin gebührend verabschieden,

Sorry. Das ist echt witzig. Du hast sie 2 Jahre lang nicht gebührend behandelt. Jetzt wo es zu spät ist meinst du, dass du beim Möbel abholen noch dein Außenbild retten kannst. Und dieser herzzerreißende Abschied, dient auch wieder nur der Manipulation.

Es tut mir leid. Aber mein Eindruck von dir ist, dass du es einfach nicht erträgst, abgewiesen worden zu sein. Krass finde ich auch, dass du sagst, so wie sie jetzt ist liebe ich sie nicht. Ja klar! Weil sie sich nicht mehr liebevoll duckt und deine Gemeinheiten und Gewalt erträgt. Weil sie sich jetzt endlich abgrenzt und dir den Spiegel vorhält. Kalt und distanziert wirkt sie auf dich. Und das ist sie mit Recht! Tut weh, versteh ich. Aber es ist nun mal dein Spiegel in den du schaust.

All das was passiert, ist eine logische Konsequenz deines Verhaltens und deiner Entscheidungen.

Du hast ihr nicht gut getan und sie dir auch nicht. Aber immerhin ist sie diejenige, die jetzt erwachsen genug ist, dieses Elend zu beenden.

Deshalb nochmal... Arbeite an deiner Naivität. Das würde helfen.

Und wenn du dir Schmerz ersparen willst, dann würde ich dir empfehlen, am Samstag nicht da zu sein. Deine Anwesenheit wird in ihrer Entscheidung nichts ändern. Dessen darfst du dir sicher sein. Also erspare doch dir und ihr diese dramatischen Abgänge

29.03.2025 09:09 • x 7 #20

J
Zitat von GreenTara:
Hat sie denn eine Diagnose, wenn ich fragen darf?

Nur eine Überweisung von der Psychiaterin. Überweisung hat die Verdachtsdiagnose Borderline mit Impulsivitätskontrollstörung allerdings meinte meine Ex und ihre Mutter, dass sie die Psychiaterin sehr wenig Zeit genommen hat und diese Verdachtsdiagnose nach einer Erstsitzung erstellt hat, für die Überweisung an die Klinik

29.03.2025 09:10 • #21

GreenTara
@Jagtros Kann es sein, dass es sich nicht um kindisches Verhalten handelt, sondern um Persönlichkeitsstörungen? Auch wenn du meinst, die Diagnose sei vorschnell gestellt worden: Vielleicht waren die Symptome sehr eindeutig.

29.03.2025 09:13 • x 4 #22

Solist
Zitat von Jagtros:
Borderline mit Impulsivitätskontrollstörung

Eine VD Borderline würde eine Menge erklären. Z.B. warum es nach dem Zusammenziehen eskaliert ist. Unter den Umständen hätten beide nie zusammenziehen dürfen...

29.03.2025 09:17 • x 3 #23

sean_maguire
Zitat von Jagtros:
Ich gebe nach. Gebe ihr ihre Ruhe und will die Formalitäten klären

Mein Eindruck ist ein anderer: Du willst um jeden Preis Recht behalten, es muss nach deinen Spielregeln gehen, darum bedrängst du sie weiterhin und die Klärung der Formalitäten ist nur ein Vorwand, um sie wieder in diese toxische Beziehung reinzuquatschen.
Was glaubst du, warum sie die Abholaktion am liebsten gemacht hätte, wenn du nicht vor Ort bist?

Zitat von Jagtros:
Die Konflikte in der Art, wie sie waren gab es erst seit dem zusammenziehen.

Beantwortet leider nicht meine Frage.

BTW:
Um die neuralgischen Punkte der anderen Seite zu wissen ist die eine Seite, sie vorsätzlich auszunutzen, in dem ich sie in einer Konfliktsituation triggere, ist nochmal was anderes.

Zitat von Jagtros:
Ich hätte es niemals provozieren sollen, oder selber auch solche Verhaltensweisen an den Tag legen sollen.

Hast du nun mal und die entscheidende Frage, die wirklich in Richtung Aufarbeitung und Reflexion gehen würde, wäre die nach deinen Beweggründen, wenn du doch eigentlich eine ganz ruhige Seele bist.

29.03.2025 09:27 • x 2 #24

GreenTara
@Jagtros
In der Klinik wurde die Diagnose dann doch sicherlich bestätigt, oder?
Würdest du im Nachhinein sagen, dass dich ihr Verhalten dazu gebracht hat, deine eigenen Grenzen zu überschreiten? Weil du nicht souverän gehandelt hast? Oder dich nicht genügend angepasst hast, um die Eskalationen zu vermeiden?

29.03.2025 09:35 • #25

J
Zitat von phoenix123:

Ich glaube eher, dass du sie wieder weichklopfen und in diese furchtbare Beziehung zurück ziehen wolltest. Das geht persönlich natürlich besser als über Chat.

Ich hätte sie gerne zurück, ja. Zurückziehen? Nein. Ich will nur, dass sie zurückkommt, wenn sie es selber will. Ansonsten wäre ich auch nicht glücklich. Das habe ich ihr auch persönlich ins Gesicht gesagt. Gab nämlich ca. 2-3 persönliche Treffen, inklusive einer Übernachtung Ihrerseits.
Zitat von phoenix123:
Und das verstehst du nicht? Wer bitte investiert denn einen ganzen Tag (10 Std Fahrt hin und zurück) um sich über ein paar Gabeln und Teller auszutauschen?

Wenn es um die Wohnung. Gemeinsame Bankkonten, Geschirr, Gegenstände aus jeglicher Kommode und allem Kleinkrams geht, dann nimmt sich jeder die Zeit dafür. Den Weg mit den 5 Stunden, den hat sie sich selber ausgesucht.
Zitat von phoenix123:

Das ist natürlich Quatsch. Das kann sie nicht erwarten. Leider hast du dich da aber bequatschen lassen. Allerdings glaube ich eher, dass du dem zugestimmt hast aus dem Grund, sie nochmal sehen zu wollen!

Ich habe sogar abgesagt, mein Lieber. Der einzige Grund, warum ich jetzt da sein würde, wäre, damit ich mir selber noch in die Augen gucken kann. Ihr noch einen gebührenden Abschied gegeben zu haben. So wie sie und ich es wollten.
Zitat von phoenix123:

Da stimme ich ihr zu.

Allein schon, dass du denkst, dass ihr jemals eine friedliche Beziehung führen könnt und vor allem auch dass du dich in kurzer Zeit zu einem gesunden Beziehungsverhalten umerziehen kannst.

Habe ich nicht. Sie auch nicht. Sie will erstmal in die Klinik. Das verstehe ich auch. Aber ja. Eine gesunde und friedliche Beziehung wäre von meiner Seite mit ihr möglich!
Zitat von phoenix123:
Ähm...DAS ist hochgradig kindisch. Sie hat dir ne vernünftige Lösung angeboten. Du stellst dich quer, damit es eben nach deinem Kopf geht. Und du erträgt es nicht, dass sie auf ein Aufeinandertreffen verzichten kann. Ist aber in eurem Fall, die beste Lösung.

Vernünftige Lösung? Küche und Kaution zu nehmen? Von einen auf den anderen Tag? Nachdem es einen Monat lang hieß ich kann die Sachen behalten und ihr abzahlen? Sie war doch extrem sauer, dass ich nicht persönlich da bin, wenn sie kommt, sondern lieber mit einem Kollegen feiern gehe? Bitte denk da noch mal drüber nach. Ich habe von mir aus abgesagt. SIE hat das aufgeregt, dass ich dann nicht da bin.
Zitat von phoenix123:
Sorry. Das ist echt witzig. Du hast sie 2 Jahre lang nicht gebührend behandelt. Jetzt wo es zu spät ist meinst du, dass du beim Möbel abholen noch dein Außenbild retten kannst. Und dieser herzzerreißende Abschied, dient auch wieder nur der Manipulation.

Es tut mir leid. Aber mein Eindruck von dir ist, dass du es einfach nicht erträgst, abgewiesen worden zu sein. Krass finde ich auch, dass du sagst, so wie sie jetzt ist liebe ich sie nicht. Ja klar! Weil sie sich nicht mehr liebevoll duckt und deine Gemeinheiten und Gewalt erträgt. Weil sie sich jetzt endlich abgrenzt und dir den Spiegel vorhält. Kalt und distanziert wirkt sie auf dich. Und das ist sie mit Recht! Tut weh, versteh ich. Aber es ist nun mal dein Spiegel in den du schaust.

All das was passiert, ist eine logische Konsequenz deines Verhaltens und deiner Entscheidungen.

Du hast ihr nicht gut getan und sie dir auch nicht. Aber immerhin ist sie diejenige, die jetzt erwachsen genug ist, dieses Elend zu beenden.

Deshalb nochmal... Arbeite an deiner Naivität. Das würde helfen.

Und wenn du dir Schmerz ersparen willst, dann würde ich dir empfehlen, am Samstag nicht da zu sein. Deine Anwesenheit wird in ihrer Entscheidung nichts ändern. Dessen darfst du dir sicher sein. Also erspare doch dir und ihr diese dramatischen Abgänge

Das ist totaler Blödsinn. Wie im Eingangspost erwähnt, lief es erst die letzten Monate so blöd. Davor war sowas nicht. Und ich habe sie auch gebührend behandelt. Was ist das für eine Unterstellung? Ich habe nie gesagt, dass es vor den paar Monaten schlecht lief? Deine Gemeinheiten und deine Gewalt? Bitte? Ich stimme dir zu mit den Gemeinheiten. Das stimmt. Ich habe Sachen gesagt, die gar nicht gingen. Aber Gewalt? Nein. Ich habe sie nie absichtlich verletzt. Außer in der einen Situation nachdem ich eine Backpfeife kassiert hatte. Und selbst da war es total zurückgehalten von mir. Also bitte.

Sie hatte sich meine Anwesenheit Samstag sogar gewünscht.

29.03.2025 09:43 • #26

J
Zitat von sean_maguire:
Mein Eindruck ist ein anderer: Du willst um jeden Preis Recht behalten, es muss nach deinen Spielregeln gehen, darum bedrängst du sie weiterhin und die Klärung der Formalitäten ist nur ein Vorwand, um sie wieder in diese toxische Beziehung reinzuquatschen.
Was glaubst du, warum sie die Abholaktion am liebsten gemacht hätte, wenn du nicht vor Ort bist?

Andersrum. Sie will, dass ich vor Ort bin. Deswegen hat sie sich auch so aufgeregt, als ich gesagt hatte, dass ich nicht anwesend sein werde. Reinquatschen? Nein. Ich hätte sie gerne zurück, aber aus ihrer selbst und nicht meinetwillen
Zitat von sean_maguire:
Hast du nun mal und die entscheidende Frage, die wirklich in Richtung Aufarbeitung und Reflexion gehen würde, wäre die nach deinen Beweggründen, wenn du doch eigentlich eine ganz ruhige Seele bist.

Nach 1-2 Monaten des permanenten Aufeinandertreffens, weil sie sich wegen irgendetwas beschwerte, sind bei mir die Sicherungen durchgebrannt. Weil ständig irgendetwas war, worüber sie sich beschwert hat. Das sind die Beweggründe

29.03.2025 09:47 • #27

J
Zitat von GreenTara:
In der Klinik wurde die Diagnose dann doch sicherlich bestätigt, oder?
Würdest du im Nachhinein sagen, dass dich ihr Verhalten dazu gebracht hat, deine eigenen Grenzen zu überschreiten? Weil du nicht souverän gehandelt hast? Oder dich nicht genügend angepasst hast, um die Eskalationen zu vermeiden?

Sie war noch nicht in der Klinik. Sie wartet noch auf einen Platz.

Ob es mich dazu gebracht hat? Halb ja, halb nein. Ich bin selber impulsiver. Ich habe mich teils angepasst um Streit zu vermeiden. Andererseits habe ich sie dann umso mehr provoziert, wenn es wieder ein Streitthema gab. Ich dachte ich habe keine Zeit mehr für mich.

29.03.2025 09:49 • #28

sean_maguire
Zitat von Jagtros:
Nach 1-2 Monaten des permanenten Aufeinandertreffens, weil sie sich wegen irgendetwas beschwerte, sind bei mir die Sicherungen durchgebrannt. Weil ständig irgendetwas war, worüber sie sich beschwert hat. Das sind die Beweggründe

Das sind auslösende Situationen, nicht mehr und nicht weniger.

29.03.2025 09:50 • #29

P
Zitat von Jagtros:
Ich hätte sie gerne zurück, ja.

Schiebst aber den Möbelgrund vor warum du ein persönliches Treffen möchtest?
Zitat von Jagtros:
Wenn es um die Wohnung. Gemeinsame Bankkonten, Geschirr, Gegenstände aus jeglicher Kommode und allem Kleinkrams geht, dann nimmt sich jeder die Zeit dafür

Dir ging es ja aber nicht wirklich darum. Denn diese Dinge kann man tatsächlich auch ohne persönliches Treffen organisieren.

Zitat von Jagtros:
Eine gesunde und friedliche Beziehung wäre von meiner Seite mit ihr möglich!

Ok. Cool... Einfach so. Warum nicht vorher? Wie würdest du zukünftig vorgehen? Wie würdest du es schaffen, dein provozierendes und grenzüberschreitendes Verlangen zu unterdrücken? Woher das plötzliche Werkzeug dafür?

Ich glaube dir, dass du es dir wünschst so zu sein. Aber es ist schwer vorstellbar, dass du das jetzt auch BIST.

Zitat von Jagtros:
Das ist totaler Blödsinn

Deine Art dich auszudrücken, passt dazu, dass dein Gegenüber einfach nur auflegen möchte.

Zitat von Jagtros:
Nein. Ich habe sie nie absichtlich verletzt.

Sondern? Impulskontrollstörung?
Ah ne.. Hat ja SIE!

29.03.2025 09:56 • x 1 #30

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4