8

Romantische Beziehungen mit bester Freundin

D
Hi liebe Community,
Hoffe das ich hier bei euch richtig bin und einen guten Rat zu bekommen

Es geht um meine beste Freundin und mich. Beste Freundin ist vlt. etwas übertrieben aber wir kennen uns schon sehr lange. Ich (m33) offener, herzlicher, manchmal etwas ruhiger Zeitgenosse, Sie (w34) offene, lebensfrohe, Gefühlsmäßig aber eher verschlossen.
Vor wenigen Monaten hatten sich mal wieder unsere Wege gekreuzt und haben angefangen viel mit einander zu unternehmen. Wie es manchmal das Schicksal so will, sind wir uns auch vor ein paar Wochen näher gekommen. Anfänglich war es auch gar nicht geplant aber wir hatten eine wirklich tolle Zeit miteinander und es hatt sich einfach gut angefühlt. Viel darüber gesprochen was wir sind haben wir aber nicht, sondern einfach gemacht

Soo. vor zwei Wochen haben wir dann auch in einer größeren Gruppe das Wochenende zusammen verbracht, wo wir auch unsere Momente fanden wo sich sehr innig angefühlt haben. Dienstags (haben das gleiche Hobby) hatte ich Sie Zuhause abgesetzt und zum Abschied geküsst, was Sie erwiderte aber meinte Sie wisse nicht ob sie das will. Als Ich dann bei mir war kam eine Sprachnachricht dass Sie sich nicht so wohl bei der Sache fühle und wie ich das ganze sehe. Wir beschlossen uns Abends dann doch noch mal zu treffen und über uns zu reden. Sie sagte mir das Sie das Gefühl hatt wir harmonieren nicht so richtig und sich nicht wisse ob es für mehr langt, sie Gefühle für mich hatt aber es doch eigentlich mehr sein sollten nach der Zeit aber sehr sehr gerne in meiner Nähe ist (so viel zu harmoniert nicht). An sich ja alles vollkommen in Ordnung und akzeptiere ich auch, wäre bei dem ganzen Gespräch nicht Dieses ganze unsichere, fragende von ihr gewesen wie was meinst du?, Wörter wie oder oder eigentlich oder keine Ahnung. Da Sie ja das Thema angesprochen hatt, habe Ich Ihr dann auch meinen Standpunkt gesagt, das Ich auf Sie stehe, Sie will und liebend gern sehen würde wo das hinführt Sie aber keine Angst vor einem, überspitzt , Heiratsantrag haben soll, einfach schauen was passiert. Wenn Sie aber keine romantischen Gefühle für mich hatt wir hier abbrechen und Ich gehe. Wieder wurde rum geeiert. Wir küssten uns innig, wir schmusten, Sie fing wieder an unsicher zu werden, wir küssten uns wieder (auch von Ihr aus). Ein auf und ab. Als es Zeit war zu gehen hatte Ich Ihr noch angeboten bei Ihr zu bleiben, sie sagte es wäre vielleicht doch besser wenn Ich gehe. Wieder ein toller Kuss. Ihre letzten Worte waren dann vlt müsse Sie doch noch mal über uns nachdenken. Den Tag drauf waren wir mit Freunden verabredet was anfangs etwas, nicht angespannt, aber merkwürdig war, weil wo stehen wir. Wir haben kein Wort über das was am Abend davor war verloren, Abends dann aber doch wieder mit einander gekuschelt. Wollte es mit dem Körperkontakt aber dann auch nicht übertreiben. Auf die Frage, zwei Tage später, ob Sie am vergangenen Wochenende Zeit hatt was alleine zu unternehmen, antwortete Sie dann nur mit Sie brauche mal Zeit für sich und Sie nicht wisse welche Absichten Ich habe weil Sie dachte das wir es auf einer freundschaftlichen belassen wollen War für mich allerdings doch nicht so klar. Ich meine der Abend als wir doch über uns geredet haben war soo widersprüchlich. ich antwortete ok, verstehe. Sie entschuldigte sich noch bei mir dass Sie nicht die Kraft hatte es klar zu kommunizieren und doch schwach wurde.

Ich werde aus dieser Frau nicht schlau. Wenn ich doch etwas nicht will dann mache ich das doch unmissverständlich klar und werde nicht schwach. Wie gesagt Sie wirkte so unsicher und alles war so widersprüchlich.
Ich respektiere natürlich Ihre Entscheidung aber trotzdem habe ich das Gefühl (oder den Wunsch) das da etwas ist, das Sie keine Ahnung kalte Füße hatt oder einfach einen Schutzpanzer um sich errichtet hatt der durchbrochen werden muss. Mir ist aber auch klar das wenn es passt es ja einfach einfacher sein müsste.

Ich habe Sie wirklich wirklich gerne und habe keine Ahnung wie Ich weiter machen soll. es bei einer Freundschaft belassen (sind ja alt genug und kennen uns ja auch ein paar Jahre um das hinzubekommen) und erstmal auf Abstand gehen? Hartnäckig bleiben und weiter versuchen ihr Herz zu erobern? Es Macho mäßig noch einmal versuchen ob Sie wieder schwach wird?

Was denkt über die Geschichte?

Und danke schonmal fürs zuhören

15.06.2023 18:36 • #1


K
Zitat von derdell:
entschuldigte sich noch bei mir dass Sie nicht die Kraft hatte es klar zu kommunizieren und doch schwach wurde.

Das sagt alles. Leider gibt es da keinen Spielraum für Interpretationen.

Warum findest Du ihr Verhalten widersprüchlich? Ja, sie hat es über die freundschaftliche Schiene hinausgehen lassen. Daran schuld sind doch klar erkennbar ihre Sehnsüchte, die leider, leider nichts mit Dir zu tun haben.

Sie will auch mal wieder kuscheln, knutschen, begehrt werden. Es ging ihr um das Gefühl. Aber Du willst doch jemanden, dem es um Dich geht, oder?

Sie ist schon eher klar auf der „das wird nix“-Seite. Und das musst Du zwingend ernst nehmen und Dich danach richten.

Tut mir echt leid für Dich…. Besser so, als wenn Du ihr jetzt nachläufst….

15.06.2023 21:18 • x 3 #2


A


Romantische Beziehungen mit bester Freundin

x 3


Teardrop_ine
Zitat von derdell:
Es Macho mäßig noch einmal versuchen ob Sie wieder schwach wird?

Das ist wohl nicht dein Ernst oder?

Gib der Dame doch mal die Möglichkeit sich über ihre Gefühle klar zu werden. Bedrängen und kämpfen ist da wohl kontraproduktiv.
Ich würde den Kontakt massiv einschränken und auf Abstand gehen. Alles andere treibt sie noch weiter weg und macht es auch dir schwerer.

15.06.2023 21:22 • x 1 #3


D
Nein natürlich ist das nicht mein Ernst!
Natürlich akzeptiere und respektiere Ihre Entscheidung. Klar wünschte Ich es würde in eine andere Richtung gehen aber du hast Recht, Sie muss am Ende entscheiden oder sich darüber klar werden, was Ich für Sie bin.
Schade und schwierig, jetzt wo sich nach dem Gespräch die Dynamik verändert hatt, für mich erstmal einen Weg zu finden wieder ins freundschaftliche wie vorher zu kommen, da ja doch irgendwo Hoffnung mitschwingt. Will mich aber auch nicht zu rar machen da wir wirklich einen tollen Draht zu einander haben, viel Spaß und Ich auch gerne Zeit mit Ihr verbringe.

15.06.2023 22:55 • #4


D
Zitat von KlausHeinrich:
Das sagt alles. Leider gibt es da keinen Spielraum für Interpretationen. Warum findest Du ihr Verhalten widersprüchlich? Ja, sie hat es über die ...

Klar nach dieser Antwort gibt es für den Moment keinen Spielraum. Widersprüchlich war eher das vorher. Vlt. sogar etwas unfair doch die Tür ein Stück weit auf zu lassen und von sich aus auch die Nähe nochmal zu suchen und dann zu sagen schwach geworden.

Natürlich ist es schön begehrt zu werden, sich Näher zu kommen. Das will ja irgendwo jeder. Und natürlich wäre es schön wenn es dabei auch um mich gehen würde.

Erzwingen lässt sich natürlich nichts und Ihr hinterher rennen werde Ich, in Form von needy oder bettelnd zu wirken auch nicht, auch wenn die Versuchung groß ist.
Wie gesagt wir haben/hatten immer eine tolle Zeit miteinander, deshalb wie oben schon gesagt will ich mich auch nicht komplett von ihr distanzieren.

Muss jetzt wohl einen Weg finden erstmal Freund zu bleiben ohne in der ewigen Friendzone zu landen, auch wenn ich an die fz nicht glaube. Hoffen darf man ja wohl, vielleicht sogar hartnäckig aber nicht aufdringlich bleiben, ohne den Fokus auf sich selbst zu und was die Welt noch zu bieten hatte zu verlieren.

15.06.2023 23:31 • #5


paul258
Zitat von derdell:
Ich werde aus dieser Frau nicht schlau.


Ähhhmmm.....

Zitat von derdell:
Sie wisse nicht ob sie das will


Zitat von derdell:
dass Sie sich nicht so wohl bei der Sache fühle und wie ich das ganze sehe


Zitat von derdell:
Sie sagte mir das Sie das Gefühl hatt wir harmonieren nicht so


Zitat von derdell:
nicht wisse ob es für mehr langt, sie Gefühle für mich hatt aber es doch eigentlich mehr sein sollten nach der Zeit


Zitat von derdell:
Sie fing wieder an unsicher zu werden


Zitat von derdell:
sie sagte es wäre vielleicht doch besser wenn Ich gehe


Zitat von derdell:
vlt müsse Sie doch noch mal über uns nachdenken


Zitat von derdell:
Sie brauche mal Zeit für sich und Sie nicht wisse welche Absichten Ich habe weil Sie dachte das wir es auf einer freundschaftlichen belassen wollen


Was soll sie denn noch sagen?
Kann es vielleicht eher sein, dass du, auch wenn du hier das Gegenteil behauptest, doch mehr hinter sie her bist, als du hier schreibst? Ich frage, weil deine Worte hier nicht zu deinen Taten passen.

Zitat von derdell:
Wenn Sie aber keine romantischen Gefühle für mich hatt wir hier abbrechen und Ich gehe. Wieder wurde rum geeiert.


Zitat von derdell:
einfach einen Schutzpanzer um sich errichtet hatt der durchbrochen werden muss. Mir ist aber auch klar das wenn es passt es ja einfach einfacher sein müsste.


Zitat von derdell:
es bei einer Freundschaft belassen (sind ja alt genug und kennen uns ja auch ein paar Jahre um das hinzubekommen)


Im Gegenteil. Sie ist unsicher und du baust ihr Druck auf:

Zitat von derdell:
habe Ich Ihr dann auch meinen Standpunkt gesagt, das Ich auf Sie stehe


Zitat von derdell:
Will mich aber auch nicht zu rar machen da wir wirklich einen tollen Draht zu einander haben, viel Spaß und Ich auch gerne Zeit mit Ihr verbringe.


Zitat von derdell:
Ihr hinterher rennen werde Ich, in Form von needy oder bettelnd zu wirken auch nicht, auch wenn die Versuchung groß ist.



Weiß nicht, für mich gibt es da zwei Punkte.
1. Wie oft soll sie dir denn noch sagen, dass sie nichts Festes will? Ich finde das schon sehr häufig. Das ambivalente an der ganzen Geschichte ist ja, dass auch niemals etwas festes entstehen würde, wenn du ihr klar sagst, dass du auf sie stehst, „Nicht gleich heiraten willst, haha“, aber den Kontakt auch bitte nicht einschränken willst. Das ist ja das komplette Gegenteil von „Willst du gelten, mach dich selten.“. Du hast ihr ja mehrfach vermittelt, dass sie sofort, wenn sie wollte, mit dir zusammen sein kann. Also ich versteh das schon und kann das nachempfinden. Nur was soll denn sowas bei ihr auslösen? Sehr offensichtlich ist sie ja wirklich sehr unsicher. Da ist dein Verhalten aber nicht wirklich gerade hilfreich, finde ich. Versuche doch etwas „cooler“ zu werden.
Wenn sie was von dir wollen würde, würde sie schon von alleine kommen. Und selbst wenn nicht, ja mein Gott, dann kann man nach einer Pause vielleicht doch wieder eine Freundschaft aufbauen, wer weiß.
Nur sich einerseits über das „rumeiern“ beschweren und zeitgleich immer weiter Benzins ins Feuer ihrer Unsicherheit zu kippen wird dir keinen Seelenfrieden bringen.

2. Nur eine These. Ich kenne die gute ja nicht. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass sie einfach nach etwas Spaß aus ist und mehr nicht. Was ja völlig legitim ist! Nur bekommt sie natürlich Gewissensbisse, wenn sie dich als „Spaß Partner“ auserkoren hat und du ihr dann mit „deinen Gefühlen kommst“. Das ist ja genau das Gegenteil von dem was sie will.

Sollte das der Fall sein (und wie gesagt, hier im Forum kennt sie ja niemand), dann solltest du dich fragen, ob das für dich okay wäre. Dann könnten ihr zusammen eine schöne Zeit haben, auch wenn sie wohl nicht deine Partnerin für die nächsten Jahre wäre. Wenn du das kannst, dann go for it. Wenn nicht, lass es bleiben, weil du ansonsten daran zerbrechen wirst – und genau diese Angst hätte sie dann auch, was ihre Unsicherheit erklären würde.

16.06.2023 07:28 • x 2 #6


D
Zitat von paul258:
Ähhhmmm..... Was soll sie denn noch sagen? Kann es vielleicht eher sein, dass du, auch wenn du hier das Gegenteil behauptest, doch mehr ...

Wenn ich so drüber nachdenke ist es wohl wirklich so das ich viel mehr investiert habe um sie zu erobern. Als Sie dann aber gesagt hatt das sich was auch immer wir da hatten für Sie komisch anfühlt, Ich Panik bekommen hab und etwas retten wollte was noch gar nicht da ist/war, statt irgendwie auf die Bremse zu treten und Druck raus zu nehmen. Für mich ging es ja primär gar nicht darum Sie schnellst möglich meine feste Partnerin zu nennen, sondern einfach ne tolle Zeit haben und gar nicht so viel darüber nach zu denken, Spaß haben. Als Sie aber das Wort Beziehung in den Mund genommen hatte, bin ich natürlich voll drauf angesprungen und hab alles zerredet. Also ja muss ich mir eingestehen, auch wenn ungewollt, hab Ich Druck aufgebaut und war egoistisch. Zu retten wird da wenig sein?
Kontakt ist aktuell auf ein minimum reduziert. Nichtsdestotrotz habe ich gerade das Bedürfnis mich bei unserem nächsten Treffen genau dafür zu entschuldigen, also das Ich egoistisch war, mehr aber auch gar nicht darauf eingehen, wurde ja genug gelabert. Nicht das es etwas an der Situation ändern würde, sondern um mein Seelenfrieden wegen. Wobei damit würde Ich ja doch wieder mit dem ganzen anfangen. Ach Ich denke schon wieder zu viel darüber nach...sorry dafür
Schade das es wahrscheinlich nicht die Chance geben wird um herauszufinden was hätte sein können

18.06.2023 06:39 • x 1 #7


R
Moin erstmal,

ich sehe hier das Problem, dass der Wunsch mit ihr eine Beziehung zu führen schon so groß ist, dass Offensichtlichkeiten gern schwammig interpretiert werden. Passiert mir leider auch ständig.

Zitat von derdell:
Ich werde aus dieser Frau nicht schlau. Wenn ich doch etwas nicht will dann mache ich das doch unmissverständlich klar und werde nicht schwach. Wie gesagt Sie wirkte so unsicher und alles war so widersprüchlich.

Dreh das mal um und frage dich, was würde man machen wenn man etwas wirklich will? Wenn eine Frau dich wirklich will, gerade da ihr euch ja schon kennt, dann wird sie dir das unmissverständlich zeigen. Widersprüchliches Verhalten kannst Du eigentlich schon als ein Nein bewerten.

Die Art und Weise zu kommunizieren wenn man etwas nicht will ist ja typenabhängig. Manche reden um den heißen Brei in der Hoffnung, der andere merkt es schon. Wieder andere drücken sich nur schwammig aus um den anderen nicht zu verletzen und dann gibt es die, die ihre Meinung unmissverständlich klar machen.



Zitat von derdell:
Nichtsdestotrotz habe ich gerade das Bedürfnis mich bei unserem nächsten Treffen genau dafür zu entschuldigen, also das Ich egoistisch war, mehr aber auch gar nicht darauf eingehen, wurde ja genug gelabert


Ich bin da ehrlich. Nach so einer Kiste kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Freundschaft weiter funktionieren soll. Ich meine, Du willst sie, sie dich scheinbar nicht. Und trotzdem willst du dich weiter mit ihr treffen? Was macht das mit dir sie ständig aus der Ferne anzuhimmeln und zu hoffen, dass sie doch irgendwann mal ausreichende Gefühle entwickelt? Und was würde das mit dir machen wenn sie plötzlichen einen neuen Freund hat? Spiel diese Szenarien gedanklich einmal durch und frage dich, ob diese Treffen wirklich sein müssen. Viel Glück

18.06.2023 12:24 • x 1 #8


D
Zitat von RatlosimViertel:
Moin erstmal, ich sehe hier das Problem, dass der Wunsch mit ihr eine Beziehung zu führen schon so groß ist, dass Offensichtlichkeiten gern ...

Zitat von RatlosimViertel:
Manche reden um den heißen Brei in der Hoffnung, der andere merkt es schon. Wieder andere drücken sich nur schwammig aus um den anderen nicht zu verletzen und dann gibt es die, die ihre Meinung unmissverständlich klar machen.

Da wäre mir das unmissverständlich klar machen deutlich lieber gewesen
Zitat von RatlosimViertel:
Nach so einer Kiste kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Freundschaft weiter funktionieren soll.

Würde ja gerne daran glauben daß es irgendwie funktioniert. Wird auch schwierig ihr gänzlich aus dem Weg zu gehen, da gleicher Freundeskreis

18.06.2023 13:51 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag