Hallo zusammen,
ich erstelle diesen Thread im Unterforum Offtopic, da es sich nicht wirklich um ein Problem handelt, dagegen haben andere hier wirklich Sorgen.
Aber dennoch bin ich auf andere Meinungen gespannt.
Folgendes:
Ich habe im Jahr 2007 noch als Student eine Riester-Rente abgeschlossen und seitdem regelmäßig Beiträge eingezahlt. Kürzlich hatte ich mit meinem Bankberater ein Gespräch, da ich wissen wollte was in den Jahren so an Guthaben aufgelaufen ist.
Hintergrund war der, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe den Vertrag zu kündigen und das Geld anderweitig zu investieren. Nach abschließender Beratung habe ich dies auch gemacht, gegen den Rat des Bankberaters, da es sich um einen seltenen Vertrag mit 2,25% Verzinsung gehandelt hat. Sowas gibt es heute natürlich nicht mehr so oft.
Nun ist es so, dass meine Freundin deswegen total sauer ist. Nicht deswegen, weil ich das Geld aus dem Riester-Vertrag für mein Hobby (Oldtimer, hab drei Stück) rausgehauen habe, sondern weil das Geld ursprünglich natürlich als Alterversorgung bzw. Zuschuß zur staatlichen Rente gedacht war.
Sie wirft mir unabhängig wofür ich das Geld ausgegeben habe vor egoistisch gehandelt zu haben und dabei nicht an sie gedacht zu haben. Abgesehen davon, dass meine Rente erst 2043 und ihre 2056 (!) beginnt, verstehe ich nicht was meine Altersvorsage damit zu tun hat. Ich lebe jetzt und ich lebe jetzt gut. Wir haben beide gute Jobs, ein Haus, sind gesund, keine Kinder.
Sie meint ich hätte eine typische Midlife Crisis, weil ich plötzlich zusätzlich zu den Oldtimern viel Sport mache, weitere Hobbys mit Thriller-Faktor entdecke (Offroad-Trial), mit meinen Jungs feiern gehe und so tue als gebe es kein Morgen. Sie meinte sie habe mich als verlässlichen, verantwortungsvollen Mann kennengelernt, der ihr Sicherheit und Ruhe gibt. Und plötzlich tue ich so, als wäre ich 13 Jahre jünger als sie und nicht andersherum so wie es wirklich ist und sie müsse plötzlich auf mich aufpassen. Ich bin 42, sie 29.
Ist ja auch so: wer weiß schon was morgen ist, wielange wir leben, was alles noch kommt. Ich nutze die Zeit die ich JETZT habe aus!
Es ist nicht so, dass wir uns deswegen ständig in den Haaren liegen, aber es schwelt etwas.
Wie sehr ihr die Lage?
31.08.2019 06:08 •
#1