67

Riester-Vertrag gekündigt/Freundin sauer

M
Zitat von KGR:
Leute, habt ihr euch schon mal umgeschaut, was sonst so im off-Topic-Bereich los ist?

Sich über die Frage des TE hier zu beschweren ist mehr als lächerlich! Dieser Thread hier ist mindestens sinnvoller als 90% der Fragen im off-Topic.

Wahrscheinlich haben die anderen Langweile und werfen mir diese daher vor...

01.09.2019 12:28 • x 3 #31

Plentysweet
Jedes Thema darf hier im OT Bereich durchgekaut werden-dafür ist es OT. So!
Michigan, es ist lustig, daß Du das hier geschrieben hast. Ich habe mich darin wiedererkannt, weil ich auch zur Generation Riestervertrag gehöre. Mein Ziehvater, der Banker war, hat mich damals auch überzeugt, so einen Vertrag abzuschließen. Ich weiß noch daß ich mich gesperrt hab, weil mir das zu doof war. Aber er sagte ich müsse verriestert werden . Also gings los. Und ich habe aber auch gehört, daß die spätere Riesterrente bei geringen Renten auf die staatliche Rente angerechnet wird. Einem also unterm Strich nichts bleibt. Dazu kommt, daß die monatl.Beiträge ja relativ hoch sind. Andererseits gibts ja diese staatlichen Zulagen. Ich weiß es also auch nicht, ob es gut ist, den beizubehalten oder aufzulösen. Mir vermittelt das Beibehalten ein Scheingefühl, eine Illusion? was für meine Rente zu tun. Deswegen werde ich den Vertrag wohl beibehalten. Ich gebe den anderen Recht, indem sie sagen, daß es allein Deine Angelegenheit ist. Du sicherst ja Deine eigene Rentensituation ab. Oder lässt es. Solange Du nicht verheiratet bist, sind Eure Finanzsituationen ja voneinander unabhängig.

01.09.2019 13:13 • x 3 #32

A

Riester-Vertrag gekündigt/Freundin sauer

x 3

S
wann hat sie (29) denn Dich (42) kennen gelernt?
Nur mal so um zu verstehen, woher diese Anspruchshaltung kommt. Muss ja in den letzten Wochen gewesen sein?

01.09.2019 13:19 • #33

Gorch_Fock
Möglicherweise tickt jetzt halt die biologische Uhr lauter bei ihr. Und daher wirst Du genauer überprüft, ob Du als Versorger taugst. Im Affairenbereich sieht man es halt recht häufig, dass sich clevere Frauen bessergestellte Männer suchen (gerne Chef aus der Firma, irgendeinen anderen Vorgesetzten aus der Nachbarabteilung). Zurück zum Ehepartner gehen diese meist nur dann, wenn der Neue nicht gebunden werden kann. Vielleicht Eigenschaften die Du auch bei ihr etwas erforschen solltest bzw. dir jetzt schon mal einen Vorgeschmack auf in 5-6 Jahren geben. Ist natürlich sehr hypothetisch aber mal einen Gedanken wert.

01.09.2019 13:47 • x 2 #34

6rama9
Zitat von Michigan:
Sie meint ich hätte eine typische Midlife Crisis, weil ich plötzlich zusätzlich zu den Oldtimern viel Sport mache, weitere Hobbys mit Thriller-Faktor entdecke (Offroad-Trial), mit meinen Jungs feiern gehe und so tue als gebe es kein Morgen. Sie meinte sie habe mich als verlässlichen, verantwortungsvollen Mann kennengelernt, der ihr Sicherheit und Ruhe gibt.

Hier gehts nicht wirklich um den Vertrag, sondern darum, dass du wohl tatsächlich in der MLC bist. Worry, aber was lächerlicheres als ein Mitt-Vierziger, der mit seinen Kindern feiern geht und so tut als gäbe es keinen Morgen, gibt es wohl kaum. Und falls mit Jungs dein Freundeskreis gemeint ist, der plötzlich den Spaß an Feiern (aka Saufen) bis in die frühen Morgenstunden gefunden hat... ja dann lass dir sagen: so Männer gelten nicht gerade als der Hit in Frauenkreisen.

01.09.2019 17:16 • #35

T
Darf ich mal fragen, ob Du bei der Kündigung der Riesterrente das gesamte Ansparguthaben ausgezahlt bekommen hast?
Meiner Meinung nach kommt da erheblicher Verlust bei raus.
Z. B. die gesamte staatliche Förderung musst Du zurück zahlen und die Auszahlung des Guthabens wird als Einkommen sehr hoch versteuert. Ebenso sind die Steuervorteile, die man die ganzen Jahre bei der Einkommensteuer hatte, auch zurück zu zahlen.
Ausnahme ist eine Auszahlung, die man z. B. benötigt für die Altersversorgung beispielsweise ein eigenes Haus etc.

01.09.2019 18:54 • #36

M
Zitat von Summertime:
wann hat sie (29) denn Dich (42) kennen gelernt?
Nur mal so um zu verstehen, woher diese Anspruchshaltung kommt. Muss ja in den letzten Wochen gewesen sein?

Wir kennen uns bereits seit 2011 und waren die ganze Zeit nur Freunde mit mehr oder weniger Kontakt. Es handelt sich um die Dame aus einem meiner Threads...

01.09.2019 19:09 • #37

M
Zitat von Gorch_Fock:
Möglicherweise tickt jetzt halt die biologische Uhr lauter bei ihr. Und daher wirst Du genauer überprüft, ob Du als Versorger taugst. Im Affairenbereich sieht man es halt recht häufig, dass sich clevere Frauen bessergestellte Männer suchen (gerne Chef aus der Firma, irgendeinen anderen Vorgesetzten aus der Nachbarabteilung). Zurück zum Ehepartner gehen diese meist nur dann, wenn der Neue nicht gebunden werden kann. Vielleicht Eigenschaften die Du auch bei ihr etwas erforschen solltest bzw. dir jetzt schon mal einen Vorgeschmack auf in 5-6 Jahren geben. Ist natürlich sehr hypothetisch aber mal einen Gedanken wert.

Danke für deine Worte und die Einschätzung der Situation. Es ist ja alles noch am Anfang und ich lasse das jetzt einfach erstmal so laufen, habe aber ähnliche Gedanken wie du im Hinterkopf. Obwohl sie eigentlich nicht so ein Typ Mensch ist...
Ich freu mich gerade einfach nur, weil ich sie sowohl als Mensch und als Frau von Beginn an (2011) toll fand!

01.09.2019 19:12 • #38

M
Zitat von 6rama9:
Hier gehts nicht wirklich um den Vertrag, sondern darum, dass du wohl tatsächlich in der MLC bist. Worry, aber was lächerlicheres als ein Mitt-Vierziger, der mit seinen Kindern feiern geht und so tut als gäbe es keinen Morgen, gibt es wohl kaum. Und falls mit Jungs dein Freundeskreis gemeint ist, der plötzlich den Spaß an Feiern (aka Saufen) bis in die frühen Morgenstunden gefunden hat... ja dann lass dir sagen: so Männer gelten nicht gerade als der Hit in Frauenkreisen.

Du bist ja süß!
Mit den Jungs sind natürlich meine Kumpel gemeint, Kinder stehen gerade nicht zur Debatte und es gibt auch noch keine.
Und von saufen war keine Rede, nur von losziehen und tanzen. Saufen kann ich nicht mehr ab
Und was die Frauen angeht: nun, hat ja geklappt mit meiner 29-jährigen

01.09.2019 19:16 • x 1 #39

M
Zitat von tina1955:
Darf ich mal fragen, ob Du bei der Kündigung der Riesterrente das gesamte Ansparguthaben ausgezahlt bekommen hast?
Meiner Meinung nach kommt da erheblicher Verlust bei raus.
Z. B. die gesamte staatliche Förderung musst Du zurück zahlen und die Auszahlung des Guthabens wird als Einkommen sehr hoch versteuert. Ebenso sind die Steuervorteile, die man die ganzen Jahre bei der Einkommensteuer hatte, auch zurück zu zahlen.
Ausnahme ist eine Auszahlung, die man z. B. benötigt für die Altersversorgung beispielsweise ein eigenes Haus etc.

Schreibe ich gerne später noch Details zu!

01.09.2019 19:17 • x 1 #40

S
Zitat von Michigan:
Es handelt sich um die Dame aus einem meiner Threads...

aus welchem?
In keinem wurde eine damals wohl 22 jährige erwähnt?

01.09.2019 19:24 • #41

B
Ihr seid dann erst wenige Monate zusammen? Oder in welchem deiner vielen Beiträge kommt besagte Dame vor?

01.09.2019 19:50 • #42

S
in keinem, alles Hirngespinste

01.09.2019 20:03 • #43

T
Zitat von Michigan:

Schreibe ich gerne später noch Details zu!

Bitte nicht vergessen, mich interessiert es wirklich, ob die Summe ohne Abzug ausgezahlt wurde, weil ich auch kündigen möchte und mir mein Bankbetater und der Steuerberater, sowie die Versicherung erklärt haben, dass ich mit enormen Anzügen und Rückzahlungen rechnen muß.

01.09.2019 20:09 • #44

Gorch_Fock
Die erhaltenen Steuerzulagen musst Du meines Wissens zurückzahlen. Daher gibt es auch fie Möglichkeit des Ruhen lassen. Einfach stehen lassen. Geht auch und Du musst nix zurückzahlen. Man muss auch nicht mit den 4 Prozent vom Brutto ansparen. Hab ich nie gemacht. So kann man die Summe selber steuern und kriegt nur anteilig Förderung.

01.09.2019 22:07 • x 2 #45

A

x 4