586

Riesige Wut auf Ex - wie umgehen damit?

E-Claire
Zitat von Martin123:
Jeder Mensch mit einem halbwegs intakten moralischen Kompass würde deine Aussagen nicht akzeptieren.

Darauf sind solche Aussagen ja angelegt .
Und wenn dann jemand anbeißt, werden Taschenspielervarianten komplexer Prinzipien bemüht.

Denn natürlich sind Lügen und Betrug im Rahmen von Ethik insbesondere der eigenen Moral abzulehnen, aber genauso funktioniert unsere Gesellschaft nicht nach Prinzipen der radikalen Ehrlichkeit. Kein Mensch sagt beständig und immer nur die Wahrheit.

Es gehört eben auch zum allgemeinen Konsens Menschen nicht über Gebühr zu verletzen oder die eine oder andere „white lie“ zu benutzen, weil es das eigene oder eben Zusammen-Leben sozialverträglicher macht.

Theoretisch kann so eine Auseinandersetzung durchaus auch Spass machen, wenn diese dem intellektuellen Duell dient.

26.02.2024 18:26 • x 2 #166

B
Ich möchte noch einmal gerne zurück zum ursprünglichen Thema.
Ganz wichtig ist für mich folgendes:
Ein Riesenschritt wäre die Formulierung Unserkind
Jeder geht auf seine Art mit dem Kind um. Und solange das Kindeswohl nicht akut gefährdet ist, darf ein Elternteil autark handeln. Selbst wenn es andere verbote sind. Kinder verstehen unterschiedliche Regelungen an unterschiedlichen Orten und haben in der Regel keine Probleme damit.
Wenn Kinder eine Reaktion zeigen, dann das Kind liebevoll aufnehmen.
Persönliche Eitelkeit und verletztheit so gut es geht in der Paarebene lassen.
@Balu85 bekommt das irgendwie hin. Das finde ich persönlich ganz großes Kino.
Wissen wir sind Menschen und haben Charakter Schwächen.

26.02.2024 18:40 • x 3 #167

A

Riesige Wut auf Ex - wie umgehen damit?

x 3

M
Zitat von Falkenmaedchen:
@eclaire ich freue mich über dein Friedenangebot @Martin123 du bist echt süß, entspann dich einfach wieder, jeder findet mal seinen Meister und der bin jetzt in deinem Falle mal ich... du kannst aber gerne noch etwas zappeln.

Meister in was?

Du hast hier nichts erreicht. Gar nichts. Wahrscheinlich auch außerhalb des Forums nicht.

26.02.2024 18:46 • #168

Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Ein Riesenschritt wäre die Formulierung Unserkind

hmm....kommt auf den Zusammenhang an. An sich ist es ja klar das ein Kind IMMER zu beiden gehört und beide Elternteile gehören zum Kind. Dennoch ist es aber auch MEIN Raketenkäfer.
Je nach Problemstellung verwende ich die eine oder die andere Formulierung. Wenn es um die Sorgen der Maus geht...wie sie jetzt wieder aktuell sind.
Ich will das es wieder so ist wie früher, Ich wollte nicht das die Mama auszieht, Ich will euch beide haben....Warum hat die Mama dich nicht mehr lieb gehabt....da spreche ich immer von Unser Kind. Weil mir wichtig ist das es bei ihr ankommt das Mama und Papa für Sie da sind. Sie wurde ja genauso wenig gefragt wie ich....versteht es aber nicht und will es einfach nicht.
Zitat von BernhardQXY:
bekommt das irgendwie hin. Das finde ich persönlich ganz großes Kino.

Keine Ahnung, ist manchmal ein Schwarz-Weiß Film...., Manchmal ein Stummfilm und manchmal auch nur ein Testbild.
Aber diese Trennung der Ebenen hat auch seinen Preis. Im Grunde Schwindel ich gelegentlich meine Kleine an. Weil die Wahrheit eben nicht in die Elternebene gehört....zumindest nicht vollumfänglich.
Ich könnte ja auch aus der Verletzung heraus sagen...Die Mama wollte ausziehen, weil sie den Hubert lieber hat. Bums....aber was würde ich damit bewirken....Richtig. NF und Next wäre dann die Schuldigen aus Sicht der Kleinen. Und das würde sie auch zeigen und sie spüren lassen. Aber das hilft ihr ja nichts, deswegen liebt sie ihre Mama ja trotzdem. Kommt aber in einen Loyalitätskonflikt und bei dem eh schon dünnen Nervenkostüm der NF ist ein aufmüpfiges Kind kontraproduktiv.
Da könnten im Affekt Sachen gesagt werden die es der Maus nur noch schwerer machen.
Hatten wir ja schon...dann geh doch zu deinem Vater, wenn du denkst das es da besser ist....oder (vor meinen Augen)...Dann lebt sie halt bei dir und ich komme sie besuchen.....bist doch eh lieber beim Papa oder ? .
Egal ob es so gemeint war oder nicht...einmal ausgesprochen arbeitet es in der kleinen Gurke. Und bei dem letzten Satz sprachen ihre Augen Bände.

26.02.2024 18:55 • x 6 #169

B
@Balu85
Vielen Dank für die Worte aus der Praxis.

26.02.2024 18:57 • x 1 #170

Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Vielen Dank für die Worte aus der Praxis.

Danke....am Ende ist es immer ereignisorientiert und irgendwie auch learning by doing ohne zu wissen ob man es wirklich richtig macht. Wie viel man am Ende verkackt hat weiß man auch erst in vielen Jahren. Dann wenn die Kinder selbst erwachsen sind....wenn es um Beziehung, eigenen Familie usw. geht....ich denke erst dann kann man abschätzen wie viel man falsch gemacht hat. Weil sich manches Ängste oder Verhaltensmuster erst später zeigen.

26.02.2024 19:19 • x 3 #171

L
@Balu85 wow, das ist richtig groß.

26.02.2024 19:52 • #172

Susanna
Zitat von Martin123:
Das ist der springende Punkt. Jeder Mensch mit einem halbwegs intakten moralischen Kompass würde deine Aussagen nicht akzeptieren. Ich weiß nicht, in welcher Bubble du dich aufhältst. Aber vieles, was du schreibst, passt unter die Definition des Narzissmus.

Nein. Sie versteht halt diese Thesen zu dreiviertel und Du verstehst dse gar nicht.
gar nicht.

DAS ist gemeint: https://www.spektrum.de/news/beziehung-...et/1824283

26.02.2024 20:59 • x 1 #173

S
Zitat von Balu85:
Ich will das es wieder so ist wie früher, Ich wollte nicht das die Mama auszieht, Ich will euch beide haben....Warum hat die Mama dich nicht mehr lieb gehabt....

Tja, die Liebe ist ein Vogerl. Sie fliegt vom einen zum anderen. Einmal ist sie da, dann ist sie wieder fort und dann ist die Liebe wieder an einem anderen Ort.

So ist das nunmal. Wichtig erscheint mir zwischen dem durchaus volatilen Gefühlen der „Liebe“, wie sie im heutigen Sinn gesehen wird, und Familie zu unterscheiden.

Das sind zwei komplett andere Paar Schuhe. Diese Unterscheidung zu treffen, sind heutzutage viele MeNschen nicht mehr in der Lage.

26.02.2024 21:13 • x 1 #174

T
Hallo, da du mich ja nun selbst hier rauf aufmerksam gemacht hast melde ich mich nun auch Mal zu Wort. Für alle Mal zur Erklärung, ich bin die ach so böse neue des ex.......

Du und ich waren keine wirklichen Freunde wir kannten uns wenn überhaupt 2 Monate eh das mit ihm und mir ans Licht kam und schon in der Zeit habe ich gemerkt wie du mit ihm als Partner und mit eurer kleinen umgehst. Ich erinnere nur an Fasching, als ich mich um euer Kind, das fror und keinen Bock hatte, gekümmert habe. Du hast Spaß gehabt und die kleine wollte heim.

Aber es ist egal was in der Vergangenheit war. Die Situation momentan ist wie sie ist. Ja es war ein Gefühls hin und her und Chaos aber mittlerweile steht die Entscheidung, ihr seid getrennt. Eure kleine kam an sich ja relativ gut klar, was sie zerstört sind deine Wut Ausbrüche. Die du ja auch immer schön vor ihr auslebst. Aber das ist eine Sache die du für dich klären musst.

Meine Trennung von dem Vater( bin ja selber auch Mama) war damals auch nicht einfach aber als Mutter muss man manchmal sein eigenes Ego, den Hass auf den ex hinten anstellen und für die Zwerge da sein egal wie weh einem das selber tut.

Ich weiß das dass alles sch. gelaufen ist und die Situation zur Zeit verfahren ist. Ich will auch kein weiteres böses Blut, aber ich denke für die Püppi solltet ihr zwei euch vernünftig verstehen ob ich nun da bin oder nicht.

26.02.2024 21:16 • x 1 #175

S
Zitat von Balu85:
Weil die Wahrheit eben nicht in die Elternebene gehört....zumindest nicht vollumfänglich.
Ich könnte ja auch aus der Verletzung heraus sagen...Die Mama wollte ausziehen, weil sie den Hubert lieber hat. Bums....aber was würde ich damit bewirken....Richtig. NF und Next wäre dann die Schuldigen aus Sicht der Kleinen.

Stimmt es, dass Mama den Hubert lieber hat, weil Hubert besser zu ihr passt ? Ja und ? Dann ist das halt so.
Balu85 findet vielleicht hernach auch eine Frau, die besser zu ihm passt. So what ?

Solange in unserer Zeit nicht zwischen „Liebe“ (häufig als Anziehung und Leidenschaft verstanden) und „Familie“ unterschieden wird, werden sich „Paare“ immer wieder trennen. „Familie“ ist eine Institution, eine Struktur, die bleibt, selbst wenn volatile Gefühle der Anziehung, Leidenschaft und der „Seelenverwandtschaft“ - kurz der „Liebe“ nach heutiger Lesart - nicht mehr vorhanden sind. Wer das nicht versteht, hat die „essentialia negotii“ des Lebens nicht verstanden.

26.02.2024 21:23 • #176

Y
Es ist ist sehr sehr lächerlich und schizo was hier geboten wird.

26.02.2024 21:24 • x 3 #177

E
@Toffifee1991 Danke ich hab hier gerade einen ellenlangen Vortrag gehalten von wegen ihr könntet eich ja mal zusammensetzen und euch vertragen unabhängig davon was in der Vergangenheit vorgefallen ist und von euren unterschiedlichen Vorstellungen von Erziehung. Meinst du das wäre von deiner Seite aus möglich?

26.02.2024 21:25 • #178

S
Zitat von Toffifee1991:
aber ich denke für die Püppi solltet ihr zwei euch vernünftig verstehen ob ich nun da bin oder nicht.

Grundsätzlich vernünftig, aber dann halte Dich da bitte komplett raus. Auch als „Mutterkritikerin“. Das steht Dir nicht zu.

Und vermeide zukünftig in Beziehungen Deines Umfelds einzudringen.

Danke (ein Trennunngskind, das so eine gequirlte Sche**** samt ähnlicher Protagonisten auch miterleben „durfte“).

26.02.2024 21:28 • x 2 #179

T
Ich habe mich nicht in die Beziehung eingemischt denn ich habe ihn kennen gelernt, es war Spaß mehr nicht, daraus wurde eben auch eine Freundschaft und wir hatten gehofft das wenn ich sie auch kennen lerne eine Freundschaft bestehen bleiben kann, falls ich einen anderen Mann kennen lernen. Das wir uns ineinander verlieben war so nicht geplant und hat keiner von uns erwartet.

PS: ich bin auch ein Trennungskind aber meine Eltern wussten wie sich erwachsene Menschen verhalten und haben das nie vor uns ausgetragen.

26.02.2024 21:33 • x 1 #180

A

x 4