586

Riesige Wut auf Ex - wie umgehen damit?

B
Zitat von Seneca22:
Nochmal es interessiert mich weder Literatur noch Forschung, die zum Lügen rät.

Schau. Forschung und Literatur raten nicht zur Lüge. Ich verstehe einfach nicht, wie du darauf kommst.
Ich verstehe aber dass deine persönliche Geschichte dich an dieser Stelle immer noch nicht loslässt.

26.02.2024 17:41 • #151

E-Claire
Zitat von Falkenmaedchen:
Ich habe hier einen Lösungsvorschlag für die Situation der th gemacht mit dem einige hier nicht

Richtig ist, Du hast einen Lösungsvorschlag gemacht. Ob Du den für die TE und vor allem im Hinblick auf TE's Fähigkeiten und Gefühlslage gemacht hast, bezweifle ich.

Ich kann Deinem Vorschlag manches gut abgewinnen, finde aber Deine Begründungen teilweise an den Haaren herbeigezogen. Du wirfst pseudo-anthropologische Erwägungen mit Glückskeks-Buddhistischen Sprüchen in einem Topf und jeder der dem nicht folgt, kommst Du mit ner Runde Patriarchatskritik und einer Portion Selbstgerechtigkeit. Nichts davon ist wirklich stimmig und es dient doch eigentlich nicht dazu, der TE im Sinne eines Lösungsvorschlags konstruktiv zu helfen, sondern eher der eigenen Selbstdarstellung, so kommt das jedenfalls bei mir an.

Wenn jemand ganz offensichtlich noch nicht weiß, wie man Pasta kocht, verkaufe ich Bocuse Rezepte nicht als Lösungsvorschlag.

Die Alternativen zu meinem Vorschlag würde ich jetzt gerne mal hören...?

Persönlich denke ich, es wäre schon einiges gewonnen, wenn die TE fürs Erste aufhören könnte, von meinem Kind und stattdessen von unserem Kind schreiben könnte, jedenfalls den Versuch unternähme.

26.02.2024 17:41 • x 4 #152

A

Riesige Wut auf Ex - wie umgehen damit?

x 3

E-Claire
Zitat von Seneca22:
Nochmal es interessiert mich weder Literatur noch Forschung, die zum Lügen rät.

Für mich gilt der Grundsatz:

In omnibus veritas suprema omnibus veritas suprema lex esto esto.

Na dann wende das doch mal auf Deine Situation an. Man könnte ja durchaus überlegen, daß das, was Dir passiert ist und das, was die TE beschreibt, nicht das Gleiche sind.

26.02.2024 17:45 • #153

H
@Falkenmaedchen ich verstehe dich, ich bin auch aus diesen von dir genannten Gründen für die Abschaffung der Ehe.
Die Erwartungshaltung ist einfach unlogisch, die meisten glauben, Verbindlichkeit, Treue, auch ein Teil versorgt zu sein, usw., seien in der Ehe garantiert und von diesen Ketten loszukommen sei schwieriger als in einer Beziehung und damit gleichzeitig erstrebenswert.
Das ist auch für mich Unsinn, denn genau deshalb wird dort viel mehr gelogen und betrogen.
Nur nicht so laut sagen, denn es wird dort alles fein gemacht.

26.02.2024 17:48 • #154

E
@eclaire ich freu mich über deine Interpretationen oder schreibe ich lieber Bewertungen oder Entwertungen meiner Aussagen hübsche Formulierungen konstruierst du da, immerhin schaffst du es am Ende, nach deinen Erniedrigungsversuchen einen konstruktiven Vorschlag auszuformulieren. Diese Unterstützung des von mir formulierten Wir Gedankens erfreut mich sehr und lässt mich dir deine Bewertungstriaden vergessen. Wie wäre es wenn es hier in den Gesprächen mal als Regel geben könnte, dass man die Bewertungen der Aussagen einfach mal unterlässt, das würde mir das Gefühl geben ich befinde mich unter erwachsenen Menschen mit einer kultivierten Gesprächskultur.Man könnte hier einige Gesprächsregeln aufstellen, die das Niveau dann etwas anheben würden. Und ich kann euch versprechen, dass ich mich selbst auch versuche daran zu halten.

26.02.2024 17:51 • #155

M
deinen wunden Punkt getroffen

Hast du nicht. Eigentlich tust du mir leid.

26.02.2024 17:56 • #156

E-Claire
das würde mir das Gefühl geben ich befinde mich unter erwachsenen Menschen mit einer kultivierten Gesprächskultur.

Ad hominem anstatt sich mit der Sachkritik auseinander zu setzen. Genau mein Humor.
Aber klar, gerne, ich freue mich, wenn Du mit gutem Beispiel voran gehst.

26.02.2024 17:57 • x 2 #157

M
Lügen und betrügen gehört zum normalen alltäglichen Kommunikationsverhalten auch wenn es den einzelnen moralisch nicht passt.

Das ist der springende Punkt. Jeder Mensch mit einem halbwegs intakten moralischen Kompass würde deine Aussagen nicht akzeptieren.

Ich weiß nicht, in welcher Bubble du dich aufhältst.

Aber vieles, was du schreibst, passt unter die Definition des Narzissmus.

26.02.2024 17:58 • #158

H
@Falkenmaedchen autsch da verlangst du aber etwas.
Unter Individualisten gibt es weniger Wir.
Und das Vorführen und Entwertungen gehören hier zum Klappern, daran solltest du dich gewöhnen.
Mein Mann, Mein Kind,..... das ist es was zählt!

Zitat von E-Claire:

Ad hominem anstatt sich mit der Sachkritik auseinander zu setzen. Genau mein Humor.
Aber klar, gerne, ich freue mich, wenn Du mit gutem Beispiel voran gehst.

Immer gern genommen, exakt dieselben Worte in Wiederholung auf etlichen Seiten zu finden.
Aus Erfahrung, nicht über diese Stöckchen springen, kann ich dir sagen, Falkenmaedchen.

26.02.2024 17:59 • x 1 #159

L
Ich verstehe die Diskussion gar nicht so wirklich.

Mit der Ex oder Next befreundet sein, kann super klappen. Was nicht klappt, ist mit Menschen, die einen hintergangen haben, befreundet zu sein (für mich). Es sei denn, man möchte sich ganz offensichtlich mit Menschen umgeben, die nicht die eigenen Werte teilen.

Auch das ist okay! Es ist einfach Geschmackssache. Ich seh das ganze aber nicht auf dem Spektrum gut/nicht gut, cool/nicht cool. Mehr so: die Werte passen eben zusammen - oder eben auch nicht.

26.02.2024 18:00 • x 1 #160

E
@eclaire ich freue mich über dein Friedenangebot @Martin123 du bist echt süß, entspann dich einfach wieder, jeder findet mal seinen Meister und der bin jetzt in deinem Falle mal ich... du kannst aber gerne noch etwas zappeln.

26.02.2024 18:02 • #161

S
Zitat von Haeschen:
Das Verhalten der Elternteile passt eben nicht zu ihren Worten.
Ich kann nicht mit Tränen in den Augen sagen, es ist alles gut. Das Kind frägt dann, warum weinst du denn dann?

Danke Haeschen. So ist es.

26.02.2024 18:15 • #162

E
Hier mein Vorschlag zur Anhebung
der Gesprächskultur
1. Wir empfinden uns mehr als Gruppe zur Unterstützung Hilfesuchender
2. Wir erarbeiten gemeinsam Lösungsvorschläge
3. Wir unterlassen diese Zitat-Antwort-Spielchen, das machen wir in normalen Gesprächen doch auch nicht.
4. Wir akzeptieren die anderen Meinungen und unterlassen die Be-Ent-Verurteilungen
5. Wir weisen andere auf diese Regeln hin und sorgen so gemeinsam für eine angenehme und entspannte Gesprächskultur.
6. Wir entwickeln diese fortwährend weiter.

26.02.2024 18:17 • x 1 #163

E
Unterschrift:@Falkenmaedchen

26.02.2024 18:21 • #164

B
@Falkenmaedchen
Ich möchte da nicht mitmachen.

26.02.2024 18:23 • x 1 #165

A

x 4