@Ladyredhead ich verstehe dich zu 100% und du hast auch Recht was eure Tochter betrifft.
Leider ist hier nicht jeder Pädagoge und Psychologe und viele wollen nicht wissen, was so eine Trennung bei kleinen Kindern anrichtet oder was es für Konsequenzen hat wenn sie mitten in einer Trennung, die noch nicht ansatzweise verarbeiter ist, eine neue Mama oder einen neuen Papa vorgesetzt bekommen.
@Falkenmaedchen
Deine Beiträge finde ich hier zu 100% weltfremd und mehr als befremdlich.
Weder muss man ein Fan der TE sein noch es super finden, dass mehrere Beiträge zum selben Thema eröffnet wurden - und leider, leider kann man natürlich nur sagen, dass man als Mutter in so einem Fall zu 100% hilflos ist: man kann dem Vater selbstverständlich nicht verbieten seine absolute Shice durchzuziehen.
Wenn er das so will wird er das so machen.
Es ist aber trotzdem grausam für ein so kleines Kind und unglaublich hart für die Mutter, die das komplett mittragen und auffangen muss. Es tut einem ja selbst einfach brutal weh, wenn es dem Kind so weh tut.
Und es wäre 1:1 dasselbe wenn die Geschlechter vertauscht wären und das Kind mitten in der Trennung einen neuen Papa vorgestellt bekommen würde.
Da würden hier aber alle empört aufschreien - denn wenn eine böse egoistische Frau so etwas macht... das geht ja gar nicht.
Beim Vater muss das natürlich - klaglos! - hingenommen werden... Bei einem Mann ist das was anderes.
Aber davon abgesehen:
Wer bitteschön möchte eine Freundin zurück haben, die dem Partner schöne Augen gemacht und ihn verführt hat..?
Das als kleinlich abzutun... dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
Ich persönlich wäre mit der Freundschaft durch, und wüsste beim besten Willen auch nicht wie da je ein Weg zurückführen sollte.
Selbst wenn ich zu 100% verzeiehen sollte - zu tun haben wollen würde ich mit der Person ganz sicher nicht mehr.
Mit solchen Freunden braucht man schließlich keine Feinde.
Aber es ist gut, wenn Leute die so drauf sind auch ihre Fans haben... sonst würde das Leben für sie wohl auf Dauer recht einsam aussehen.
@Ladyredhead du wirst mit dem Prachtexemplar von Mann, das du nun losgeworden bist, wahrscheinlich noch jede Menge Kummer haben, wegen eurer gemeinsamen Tochter.
Ich kann dir nur dringend raten - suche dir und der Kleinen Hilfe!
Kindertherapeut, Therapie für dich!
Auch wenn es schwerfällt: du musst Frieden mit der Sache schließen. Dieser Mann taugt nicht als Partner und wie er sich als Vater verhält... nun ja, zweifelhaft.
Nur: Eure Tochter wird diejenige sein, die später die Rechnung präsentiert... wenn sie vielleicht auch die Schnauze voll von seiner Rücksichtslosigkeit hat und nichts mehr mit ihm zu tun haben will. SIE wird eines Tages darüber urteilen was für ein Vater ihr Vater für sie war... DU brauchst dazu nichts zu tun.
Gewähre ihm seine Rechte, und fertig.
Mehr würde ich an deiner Stelle auch nicht tun.
Heb dir alle Kraft für dein Kind auf - du wirst sie brauchen. Und deine Tochter wird deine Kraft auch brauchen.
Kindertherapie, auf jeden Fall. Die Sache ist schon viel für euer kleines Kind - weil es schon so lange im Kreis ging, und jetzt auch noch mit neuer Partnerin und allem!
Alles Gute euch beiden! Ihr werdet das schon schaffen!