586

Riesige Wut auf Ex - wie umgehen damit?

M
Zitat von Falkenmaedchen:
Lügen und betrügen ist nicht nur völlig normalles Kommunikationsverhalten

Ich bin froh, dass ich in meinem Bekannten- und Freundeskreis keine Leute wie dich habe.

26.02.2024 17:20 • x 3 #136

M
übersehen hast und jetzt dafür die schmerzhaften Konsequenzen tragen musst

Leute, die so passiv-aggressiv wie du schreiben, haben meist großen Frust

26.02.2024 17:21 • #137

A

Riesige Wut auf Ex - wie umgehen damit?

x 3

B
Zitat von Seneca22:
Was ist dabei zu sagen „Ich habe meine grosse Liebe gefunden. Ich habe einen besser passenden Partner gefunden, mit dem ich mein Leben verbringen will”.

Wurde ca. 100 mal erklärt.
Es liegt an dir diese Perspektive mal zu sehen, oder nicht

26.02.2024 17:21 • x 1 #138

S
Zitat von Haeschen:
Sie hat eine Affäre.

Mama hat einen anderen/neuen Mann gefunden, der besser zu ihr passt. Punkt.

26.02.2024 17:22 • x 1 #139

M
das was ich hier äußere wird sich früher oder später sowieso durchsetzen.

Narzissmus? Oder nur übergroßes Ego?

26.02.2024 17:22 • #140

M
hoher sozialer Intelligenz

Was ich dir ganz sicher nicht bescheinigen würde

26.02.2024 17:22 • #141

M
Die Alternativen zu meinem Vorschlag würde ich jetzt gerne mal hören.

Hast du. Von verschiedenen Leuten.

26.02.2024 17:23 • x 1 #142

Cocolores
Lügen und betrügen ist nicht nur völlig normalles Kommunikationsverhalten, es dient sogar dem sozialen Zusammenhalt und der eigenen Interessenvertretung.

Bitte was?!
Mein Freundes- und Bekanntenkreis hat Gott sei Dank andere Wertvorstellungen.

Ich frage mich ernsthaft in welcher Welt Du lebst.

26.02.2024 17:25 • x 1 #143

E-Claire
Zitat von Martin123:
Dein Spruch ist das typische Bla Bla der Betrüger (m/w/d) und reine Manipulation. Weil nämlich die Verantwortung für die schlechte Beziehung (klar, die haben beide) mit der Verantwortung für die Affäre (die hat ausschließlich die Betrüger/in) in einen Topf geworfen wird (die Motivation dahinter ist klar - Schuldumkehr).

Und weil diese Verantwortung beiden gebührt, gebührt es auch beiden es dem Kind gemeinsam zu sagen.

Was den Rest angeht, betrifft es nur das Paar. Unsaubere Trennungen sind tragisch, aber sie kommen vor, dennoch gilt es das Kind davor zu schützen.

26.02.2024 17:25 • #144

M
Zitat von Seneca22:
Mama hat einen anderen/neuen Mann gefunden, der besser zu ihr passt. Punkt.

Grundsätzlich ja.

Ich würde aber das besser zu ihr passt weglassen. Könnte schwierig werden, wenn es mit Next dann auch nicht funktioniert (was relativ häufig ist). Mama hat einen neuen Mann gefunden. Reicht doch völlig.

26.02.2024 17:25 • #145

E-Claire
Zitat von Seneca22:
Ich kenne zig Fälle, in denen der Verlasser offen einbekannte, er hätte in Next den besser passenden Partner, seinen/ihren Seelenverwandten, seinen/ihren Zwilling, die grosse Liebe u.ä. gefunden. Was ist dabei zu sagen „Ich habe meine grosse Liebe gefunden. Ich habe einen besser passenden Partner gefunden, mit dem ich mein Leben verbringen will”.

Zitat von Seneca22:
Was ist da dabei ?

An der Stelle verweise ich jetzt einfach auf die einschlägige Literatur.

26.02.2024 17:28 • #146

S
Zitat von BernhardQXY:
Wurde ca. 100 mal erklärt.
Es liegt an dir diese Perspektive mal zu sehen, oder nicht

Wie Du weisst, kann ich als Trennungskind exakt diesen - von vorgeblichen Experten empfohlenen - Schönfärbereien genau nix abgewinnen. Du siehst als Kind der eine Elternteil leidet wie ein „Hund“ während der/die andere fröhlich sein
neues Beziehungsleben pflegt und Dir ins Gesicht lügt mit irgendwelchen halbweichen „Phrasen“. Ihr glaubt, die Kinder durchschauen diese Lügen nicht, aber sie spüren es.

Und dann tritt zum Alltagsverlust eines Elternteils der Vertrauensverlust noch hinzu. Der Kontrollverlust über die selbst erlebte Realität, weil einer oder beide Elternteile Dich anlügen, ist eines der schlimmsten Dinge im Zuge einer Trennung.

Ich rate jedem zur Ehrlichkeit. Sich selbst und dem Kind gegenüber.

26.02.2024 17:33 • x 2 #147

H
@falkenmädchen ,lass dich nicht provozieren, du denkst grösser, ich verstehe dich.
Nur in den Ehen wird völlig anders gewertet, soetwas wie Freiwilligkeit findet sich dort selten.
Es geht oft um Besitz, Verlustangst und Schuld, vielleicht auch Abhängigkeiten, etwas was uns nicht verständlich ist.
Dass dort oft mehr gelogen und betrogen wird, als unter Singles mit lockeren Affären und F ÷ wird bestritten, entspricht allerdings der Wahrheit, das weißt du und das weiß ich. Richtig.

Zitat von Seneca22:
Du siehst als Kind der eine Elternteil leidet wie ein „Hund“ während der/die andere fröhlich sein
neues Beziehungsleben pflegt und Dir ins Gesicht lügt mit irgendwelchen halbweichen „Phrasen“. Ihr glaubt, die Kinder durchschauen diese Lügen nicht, aber sie spüren es.

Das Verhalten der Elternteile passt eben nicht zu ihren Worten.
Ich kann nicht mit Tränen in den Augen sagen, es ist alles gut. Das Kind frägt dann, warum weinst du denn dann?

26.02.2024 17:34 • x 1 #148

S
Zitat von E-Claire:
An der Stelle verweise ich jetzt einfach auf die einschlägige Literatur

Nochmal es interessiert mich weder Literatur noch Forschung, die zum Lügen rät.

Für mich gilt der Grundsatz:

In omnibus veritas suprema lex esto.

26.02.2024 17:35 • #149

E
@Haeschen mir ist das wichtig öffentlich darauf hinzuweisen, das hat auch einen politischen Grund. Lügen und betrügen gehört zum normalen alltäglichen Kommunikationsverhalten auch wenn es den einzelnen moralisch nicht passt. Ansonsten würde es überhaupt nicht existieren, es ist genauso normal wie nicht lügen und nicht betrügen. Es ist nur das Bewertungssystem welches die Schwierigkeiten bereitet. Wie bewertest du eine Aussage? Solange du dich innerhalb des Systems befindest, kannst du dich nur einseitig verhalten (interaktiv). Mir geht s hier um Integration um die Mehrdeutigkeit und die Ambivalenz. Es wäre zu schade, dass nicht zu äußern, aufgrund des Unverständnisses einiger.

26.02.2024 17:39 • x 1 #150

A

x 4