586

Riesige Wut auf Ex - wie umgehen damit?

H
@Martin123 hier wird ebenfalls empfohlen zum Wohl des Kindes, eine Lüge in den Raum zu stellen.
Mama und Papa trennen sich daher geht die Mama weg. Warum geht die Mama weg? Weil sie eine Affäre hat, soll nicht gesagt werden.
Was wird denn dann gesagt? Es wird gelogen? Das ist in Ordnung, weil es dem Wohl des Kindes dient?
Tja Lügen und Betrügen, ist gleich was? Nach deiner Aussage?

26.02.2024 17:00 • #121

E-Claire
Zitat von Seneca22:
Was soll das jetzt wieder heissen ? Wenn einer nicht mehr liebt (weil es einen anderen gibt), soll man dies schon wieder dies in ein „wir“ zurecht lügen ?

Aber wenn man sich in einer bereits bestehenden Beziehung anderweitig verliebt, dann ist wirklich nur sehr, sehr selten, der der sich verliebt ganz allein am Scheitern der Paarbeziehung schuld, sondern in der Hauptbeziehung war eben auch schon ein wenig der Wurm drin. Selbst aber wenn nicht, beide haben die Verantwortung für das Kind gemeinschaftlich zu tragen. Und ja, wir trennen uns. denn, wenn einer von beiden nicht mehr mag, dann trennt sich das wir.

Für das Kind ist völlig egal, wer sich trennt, für das Kind ist maßgeblich, daß das bisher gekannte Wir in Zukunft ein anderes sein wird.

Ok, ich stehe hier scheinbar echt auf dem Schlauch, weil mir wirklich völlig unklar ist, wieso es so schwer zu verstehen ist, daß, wenn die Paarbeziehung nicht mehr funktioniert und das ist ja dann der Fall, wenn einer von beiden nimma mag, dies gemeinschaftlich und nur das mit dem Kind zu besprechen ist.

Mir ist klar, daß wir hier von einem Idealfall reden und daß, wenn sich erwachsene Menschen trennen, dies nun mal echt auch mit vielen Verletzungen auf allen Seiten abgeht und keiner von uns ist perfekt, schon gar nicht in emotionalen Ausnahmezuständen. Aber wenn Papi/Mami die Mami/den Papi betrogen hat, dann muß der/die das allein dem Kind sagen hat doch einfach nichts mit dem Kindeswohl zu tun, sondern da geht es darum, daß ein Erwachsener in voller Wut und tiefer Verletzung einem anderen Erwachsenen Aufgaben zuweist, um auf dem Rücken eines kleinen, schutzlosen Menschen die eigenen Emotionen auszutragen.

Mami/Papi hat UNS verlassen, geht halt gar nicht.

26.02.2024 17:02 • x 1 #122

A

Riesige Wut auf Ex - wie umgehen damit?

x 3

E-Claire
Zitat von Martin123:
Die Ehrlichkeit ist immer neutral.

Es gibt keine neutrale Ehrlichkeit bei Trennungen.

Es gilt der Spruch am Scheitern einer (Paar-)Beziehung tragen beide Verantwortung.

26.02.2024 17:03 • x 2 #123

M
Zitat von Haeschen:
@Martin123 hier wird ebenfalls empfohlen zum Wohl des Kindes, eine Lüge in den Raum zu stellen. Mama und Papa trennen sich daher geht die Mama weg. Warum geht die Mama weg? Weil sie eine Affäre hat, soll nicht gesagt werden. Was wird denn dann gesagt? Es wird gelogen? Das ist in Ordnung, weil es dem Wohl des Kindes ...

?
Muss man das verstehen?

26.02.2024 17:04 • #124

H
@Martin123 konkret, was sagst du dem Kind, wenn es frägt, warum die Mutter weggeht.
Sie hat eine Affäre.
Oder wenn der Vater auszieht, weil die Mutter eine Affäre hat, was sagst du dem Kind? Ich ziehe aus, weil....

26.02.2024 17:05 • #125

Cocolores
Puh, kann man nicht bitte die Kirche im Dorf lassen? Es ist nicht das erste Kind, bei dem sich die Eltern trennen und wird nicht das letzte sein.
Und auch Eltern sind nur Menschen und machen Fehler.
Aber jetzt automatisch davon auszugehen, dass hier irreparable Schäden kommen und das Kind in Therapie muß (@Ladyredhead ) finde ich aber mächtig übertrieben.

Natürlich zieht es dem Kind erst einmal den Boden unter den Füßen weg! Aber das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert und je eher das Kind liebevoll (!) erfährt, was Sache ist umso besser. Kinder geben sonst ganz schnell sich die Schuld an der ganzen Misere.
Und wer da letztendlich für zuständig ist - darüber kann man natürlich streiten! Aber wenn man sein Kind liebt, sollte man hier halt mal über den eigenen Schatten springen und schnell dafür sorgen, dass es nicht weiter im Unklaren bleibt.
Ein Kind wird älter und wird sich dann schon irgendwann ein eigenes Bild machen. Obwohl die Meinung des Kindes hier m.E. auch gar keine Rolle spielt, denn es ist und bleibt ein Ding zwischen den Eltern.

Und genauso finde ich die Gründe der Trennung für ein Kind in diesem Alter völlig irrelevant. Für das Kind sind beide Eltern gleich wichtig. Wenn jetzt ein Elternteil zum Schuldigen gemacht wird - was hilft das dem Kind?!

26.02.2024 17:06 • x 3 #126

B
Zitat von Martin123:
Die Ehrlichkeit ist immer neutral.

Nein. Nur wenn sie vollständig ist.
Echt , du willst allen Ernstes sagen: Mama trennt sich von Papa, weil der eine Affäre hatte?

26.02.2024 17:07 • x 1 #127

M
Zitat von E-Claire:
Es gibt keine neutrale Ehrlichkeit bei Trennungen. Es gilt der Spruch am Scheitern einer (Paar-)Beziehung tragen beide Verantwortung.

Nein, das ist die typische Relatvierung die Betrüger immer machen.

Natürlich gibt es eine neutrale Ehrlichkeit, das habe ich oben auch geschrieben.

Mama liebt Papa nicht mehr und hat einen neuen Freund, mit dem sie jetzt zusammensein möchte. Wir kümmern uns aber beide um dich (euch) und haben euch lieb.

Dein Spruch ist das typische Bla Bla der Betrüger (m/w/d) und reine Manipulation. Weil nämlich die Verantwortung für die schlechte Beziehung (klar, die haben beide) mit der Verantwortung für die Affäre (die hat ausschließlich die Betrüger/in) in einen Topf geworfen wird (die Motivation dahinter ist klar - Schuldumkehr).

Dazu kommt, dass du unbedingt eine Wertung (Verantwortung) reinbringst, ich aber von der Wahrheit rede. Könnte es darin liegen, dass die die Wahrheit nicht gefällt?

26.02.2024 17:10 • x 1 #128

M
Zitat von BernhardQXY:
Nein. Nur wenn sie vollständig ist. Echt , du willst allen Ernstes sagen: Mama trennt sich von Papa, weil der eine Affäre hatte?

Nein, ich habe oben geschrieben, was ich sagen würde. Bitte lies es nochmal.

26.02.2024 17:11 • #129

M
Zitat von Haeschen:
@Martin123 konkret, was sagst du dem Kind, wenn es frägt, warum die Mutter weggeht. Sie hat eine Affäre. Oder wenn der Vater auszieht, weil die Mutter eine Affäre hat, was sagst du dem Kind? Ich ziehe aus, weil....

ich hatte oben geschrieben, was ich sagen würde.

26.02.2024 17:12 • #130

S
Zitat von E-Claire:
Aber wenn man sich in einer bereits bestehenden Beziehung anderweitig verliebt, dann ist wirklich nur sehr, sehr selten, der der sich verliebt ganz allein am Scheitern der Paarbeziehung schuld,

Geh bitte.

Ich kenne zig Fälle, in denen der Verlasser offen einbekannte, er hätte in Next den besser passenden Partner, seinen/ihren Seelenverwandten, seinen/ihren Zwilling, die grosse Liebe u.ä. gefunden. Was ist dabei zu sagen „Ich habe meine grosse Liebe gefunden. Ich habe einen besser passenden Partner gefunden, mit dem ich mein Leben verbringen will”.

Was ist da dabei ?

26.02.2024 17:14 • x 1 #131

B
@Martin123
Habe ich. Aber wie ich schon schrieb - das ist nicht die Wahrheit. Weil nicht vollständig.
Ich stehe übrigens auch auf dem Schlauch was es nicht daran zu kapieren ist, dass die Trennung ein Paarkonflikt ist und bleiben sollte.
Jeglich Erklärung ist so lange überflüssig und schädlich, bis das Kind fragt.
Und on top: ganz sicher ist es keine kluge Entscheidung, zu erwarten, der sich der trennende äußert und dem Kind gegenüber eine Verantwortung übernimmt, die unangemessen ist.
Deswegen
Gemeinsam
Ohne Begründung
Dann Fragen kindgerecht beantworten

26.02.2024 17:16 • x 1 #132

E
@Martin123 tja was soll ich dazu sagen, offensichtlich kannst du nicht momentan nicht unterscheiden zwischen deiner emotionalen Betroffenheit und dem alltäglichen Kommunikationsverhalten. Lügen und betrügen ist nicht nur völlig normalles Kommunikationsverhalten, es dient sogar dem sozialen Zusammenhalt und der eigenen Interessenvertretung.
Ich verstehe deine Aufregung im Zusammenhang mit meiner Meinungsäußerung insofern, dass du offensichtlich etwas übersehen hast und jetzt dafür die schmerzhaften Konsequenzen tragen musst. Dadurch entsteht wahrscheinlich ein gewisser Überdruck weswegen du mich jetzt versuchst zu erniedrigen mit deinen Unterstellungen, das ist natürlich bedauerlich, betrifft mich jedoch nicht. Ich habe hier einen Lösungsvorschlag für die Situation der th gemacht mit dem einige hier nicht klarkommen, entweder weil sie ihn nicht verstehen können oder wollen oder weil sie sich davon provoziert fühlen ( egomäßig) das was ich hier äußere wird sich früher oder später sowieso durchsetzen. Weil es der Gruppenzusammenhaltsansatz ist, manchmal ist der Gruppenzusammenhalt eben wichtiger als die kleingeistigen Egoverletzungen. Es ist erwiesen, dass verzeihen die Seele beruhigt, weil wir als Gruppe aufeinander angewiesen sind. Abgesehen davon zeugt es von hoher sozialer Intelligenz vorrausschauend die Ressourcen der Gruppe zu stärken und zusammenzuhalten und die th hat nur Vorteile von meinem Vorschlag. A: ihre Freundin wird sich liebevoll um das Kind kümmern, während sie ausgeht und sich einen Neuen suchen kann.B: Ihr Alter wird total zufrieden sein, weil er keinen Stress mehr hat ind sie unterstützen. C: Ihre Kleine bekommt neue Geschwister erfährt einen neuen Zusammnhalt und fühlt sich gestärkt von einer Großfamilie.Die Alternativen zu meinem Vorschlag würde ich jetzt gerne mal hören...?

26.02.2024 17:16 • #133

H
@Martin123
Zitat von Martin123:
Mama liebt Papa nicht mehr und hat einen neuen Freund, mit dem sie jetzt zusammensein möchte. Wir kümmern uns aber beide um dich (euch) und haben euch lieb

Akzeptiert

26.02.2024 17:17 • #134

M
Zitat von Falkenmaedchen:
nicht momentan nicht unterscheiden zwischen deiner emotionalen Betroffenheit und dem alltäglichen Kommunikationsverhalten

Das ist eine unsinnige Unterstellung bar jeglicher Realtiät.

26.02.2024 17:19 • #135

A

x 4