Ich habe mir gerade überlegt, wie Du hättest vorgehen sollen, damit es keinen Krach gibt.
1. Akt - seine Rückkehr:
Du hörst, wie er kommt, lässt sofort alles stehen und liegen und läufst zur Tür. Tränenüberströmt, weil Du krank vor Sorge um IHN warst!
Gott sei Dank, Du bist wieder da! Ach, ich bin ja so erleichtert (Mögliche Ergänzung: ..., dass Du dem Tode nochmals entronnen bist, aber das denkst Du Dir lieber nur)
Du trocknest Deine Tränen, schaust ihn mit feuchten Augen an und sagst: Mein Gott, Du warst ja so lange weg. So eine lange Behandlung, was hast Du nun alles erleiden müssen?
Ziel: Maximale Aufmerksamkeit und Tränen um seine Person
2. Akt - Rekapitulation seiner lebensbedrohlichen Behandlung:
Ach mein armer Schnuckel, was hat der böse Onkel Doktor denn mit Dir gemacht? Es muss doch grauenvoll gewesen sein!
Er darf, falls er überhaupt nach diesem Trauma dazu in der Lage ist, erzählen, wie es war und was er erleiden musste.
Ziel: Maximales Interesse an der schmerzhaften Behandlung
3. Akt - Deine Bestätigung:
Oh wie schrecklich, du hast ja so viel erdulden müssen. Und Du bist noch ganz bleich und siehst entsetzlich mitgenommen aus? Komm, ich führe Dich zur Couch (wahlweise Bett oder Sessel).
Ich habe auch schon mal eine Wärmflasche für Dich vorbereitet oder brauchst du eher was Kühlendes? Dann hole ich Dir einen kalten Waschlappen, den Du dir auf die geschwollene Backe legst!
Ziel: Maximale Hilfe
4. Akt - seine Nahrungsaufnahme.
Mein armes Häschen, möchtest du was Essen. Du musst ja völlig entkräftet sein und Deine Wangen sind ganz eingefallen. Ich spüre, was Du aushalten musstest! Schau mal, Schatzi, ich habe schon drei Essen vorbereitet, weil ich mir nicht sicher war, was Du gerne hättest oder überhaupt essen kannst?
Jetzt kommt nochmal ein Schluchzer von Dir!
Möchtest Du eher eine kräftigende Brühe. Oder möchtest Du lieber was Süßes, denn Dein Zuckerspiegel ist sicher drastisch gesunken. Ich hätte da einen Grießbrei mit Kompott . Oder kannst Du womöglich sogar was Festeres zu Dir nehmen. Dann könntest Du auch Nudeln mit Tomatensoße haben. Sag mir doch einfach, was Du jetzt brauchst. Und wenn Du was anderes willst, dann mache ich Dir das auich, überhaupt kein Problem!
Nun schiebst du nochmals ein: Ich bin ja sooo erleichtert, dass Du das überstanden hast!. Dabei setzt Du ein fürsorgliches Lächeln auf, aber es dürfen auch gerne noch ein paar Tränen fließen.
5. Akt - Dein Held:
Nachdem er also seine Suppe, wahlweise Grießbrei oder Nudeln zu sich genommen hast, muss er sich dringend ausruhen. Du deckst ihn fürsorglich zu und erkundigst Dich mindestens drei Mal, ob Du noch etwas für ihn tun kannst.
Dann setzt Du Dich zu ihm, streichelst ihm ganz sachte über das Haar und sagst: Was Du alles ausgehalten hast! Und dann konntest du selbstständig wieder nach Hause kommen. Ich hätte dich ja auch fahren und holen können, wenn Du es gewollt hättest. Ganz echt, ich bewundere Dich für Deine Stärke und Deine Fähigkeit, diese gräßlichen Schmerzen auszuhalten.
Ziel: Bewunderung und Bestätigung seiner Person.
6. Akt - die Ruhephase:
Er hat sich hingelegt und macht die Augen zu und Du hast Pause, bis er Dich wieder ruft. Du verhältst Dich möglichst leise, damit ihn das Geschirrklappern nicht stört. Und jetzt darfst Du Dir einen Schnap. gönnen, weil Du den nach dieser Anstrengung wahrlich verdient hast.
So verhält sich eine fürsorglich-bewundernde Partnerin. Solltest Du gerade eine Videokonferenz haben, wenn er kommt oder was brauchst, so musst Du diese unterbrechen, denn Dein Patient hat absoluten Vorrang - immer!
Probier es doch mal auf diese Tour, damit kannst Du echt punkten. Es kann aber auch sein, dass Du immer noch zu doof bist, seine Bedürfnisse angemessen zu erkennen. Für diesen Fall empfehle ich Dir eine Glaskugel, die Dir sagt, was geschehen wird.
Es kann leider auch sein, dass Du doch wieder alles falsch gemacht hast.
Ja, das Leben als treusorgende Partnerin ist anstrengend und dornig, aber da musst Du eben durch, damit es Dein Prinz auch möglichst gut hat und Du ihm zeigst, dass Du Dir wahnsinnig viel Mühe gibst, seinen Wünschen gerecht zu werden. Gib Dir halt mal mehr Mühe, ein wenig Fürsorge muss schon sein!
17.02.2021 18:42 •
x 13 #87