817

Riesen Krach, weil ich ihn nicht genug betüdelt habe

Unicorn68
Zitat von BernhardQXY:
Siehe mein Beitrag #190.

Welche # hab ich zitiert?

19.02.2021 18:53 • #196

B
Alessia schämt sich dafür, dass es ihr passiert es. Das ist das Absurde an Gewalt in Beziehungen. Der Täter überschreitet jegliche Grenzen, wertet das wehrlose Opfer ab und drischt auf es ein.
Das Opfer ist geschockt und fühlt sich missbraucht. Dasselbe passiert oft nach Vergewaltigungen. Die Frau schämt sich und unternimmt nichts und der Täter macht munter weiter.

Spoiler / Trigger

Ich hatte einen ähnichen Fall im Bekanntenkreis. Ein junges Mädchen in der letzten Schulklasse geht mit ihrem Hund im benachbarten Wald spazieren. Ein Bekannter kam des Wegs und vergewaltigte sie. Sie schleppte sich nach Hause, ging in ihr Zimmer und schämte sich zu Tode. Sie sagte auch ihrer Mutter nichts die Eltern sind geschieden, sie macht alles mit sich selbst aus. Sie erhält Nachricht vom Täter, der sie noch unter Druck setzt. Wenn Du was sagst, bringe ich Deinen Hund um.
Sie hatte immer ein besondres Verhältnis zu Tieren und ihr Hund war mit das Wichtigste im Leben.
Sie hat sich lediglich einer Freundin anvertraut, aber unter dem Sigel der Verschwiegenheit. Auch die Freundin hat dicht gehalten, was in diesem Fall grundfalsch war, denn sie machte sich mitschuldig, an dem, was passierte.

Einige Wochen vergingen. Das Mädchen wurde seltsam, zog sich viel zurück, die Lebensfreude war erloschen. Die Mutter merkte es, aber konnte nicht durchdringen. Das Mädchen sagte was von Abiturstress.

Eines Tages kommt die Mutter nach Hause, die Tochter ist nicht da. Sie ist unauffindbar und meldet sich nicht, bis die Mutter ins Bad gehen will. Die Tür war von innen abgeschlossen. Das Mädchen hatte sich mit einem Grill im Bad umgebracht, sie hatte sich vorher im Internet darüber informiert.
Sie wurde nicht mit der Vergewaltigung, der Angst und der Scham fertig und sah keinen Ausweg mehr. Sie war verzweifelt und keiner wusste, wie sehr sie litt.
Ob dieser Mann belangt wurde, weiß ich nicht. Die Mutter macht sich immer noch Vorwürfe, dass sie nicht hartnäckiger gefragt hat und mehr in das Mädchen gedrungen ist. Sie wurde nur 18 Jahre alt und das wegen eines Schweines aus der Nachbarschaft, das sie missbrauchte, liegen ließ und dann noch bedrohte.
Die Geschichte geht mir oft im Kopf herum. Aber auch das Mädchen konnte nicht handeln. Sie schämte sich und hatte Angst und das hat sie blockiert. Hätte sie sich der Mutter anvertraut, hätte es eine Untersuchung durch den Arzt und eine Anzeige bei der Polizei gegeben. So aber geschah einfach nichts.

Das ist das Prverse daran. Das Opfer schämt sich und übernimmt die Scham des Täters, der sich in Rechtfertigungen vor sich selbst flüchtet.

19.02.2021 19:03 • x 4 #197

A

Riesen Krach, weil ich ihn nicht genug betüdelt habe

x 3

B
@Unicorn68
Karenberg schrieb dasselbe bzgl Würde. Ich antworte:

Zitat von BernhardQXY:
Das sehe ich nicht so. Aus der Metaebene hast Du natürlich recht. Aber wir reden im Augenblick über sie. Und ich weiß, dass man sich ziemlich würdelos fühlt, als Opfer. Glaub mir. Mit der Zeit, findet man seine Würde natürlich auch wieder- es ist im Augenblick nur so,. Denke ich zumindest.

19.02.2021 19:05 • #198

Hola15
Zitat von Begonie:
Alessia schämt sich dafür, dass es ihr passiert es. Das ist das Absurde an Gewalt in Beziehungen. Der Täter überschreitet jegliche Grenzen, wertet das wehrlose Opfer ab und drischt auf es ein. Das Opfer ist geschockt und fühlt sich missbraucht. Dasselbe passiert oft nach ...

Eine wirklich schlimme Geschichte

19.02.2021 19:05 • #199

B
Zitat von Begonie:
Das ist das Prverse daran. Das Opfer schämt sich und übernimmt die Scham des Täters, der sich in Rechtfertigungen vor sich selbst flüchtet.

Garniert mit Schuldumkehr.

Aber das ist nicht der Punkt, sondern die Erkenntnis und dass es jetzt erst einmal darum geht, dass die TE den Mut hat, sich zu öffnen. Auch wenn der Suizid zum Glück nur selten vorkommt ist auch so genug zu bearbeiten.

19.02.2021 19:09 • #200

B
Ich hoffe, dass Alessia das schafft. Ich glaube, es wäre auch gut für sie, weil sie die passive Rolle verlässt.

19.02.2021 19:28 • x 2 #201

Tee-Freundin
Liebe Alessia,
es tut mir unheimlich Leid, was Dir wiederfahren ist.
Fühl' Dich mal ganz ganz fest gedrückt und in den Arm genommen.

Die Maske ist gefallen und die Fratze, die darunter zum Vorschein kommt ist sehr hässlich.
Du wurdest verletzt, beleidigt und respektlos behandelt von jemandem der Dich lieben sollte. Dem dein Wohl und Vertrauen hätten am Herz liegen müssen.
Das macht traurig und tut verdammt weh.
Es lässt einen ungläubig zurück. Du versuchst das Ganze zu verstehen, eine schlüssige Erklärung zu finden.

Dieser Mann war jedoch unabhängig von Dir bereits so. Bisher hat er's lediglich verborgen.
Bei jeder Frau wäre das passiert, früher oder später.
Egal was sie getan und gelassen hätte.
Hat mit Dir als Person nichts zu tun.
Kausalzusammenhang? Fehlanzeige

Du Alessia, bist richtig, wie Du bist.

Für das Geschehene trägst Du nicht Verantwortung.
Die Macht Erwachsene zu steuern hast Du nicht.
Genausowenig kannst Du den Regen beeinflussen.
Es ist Dir zugestoßen, wie einem Hagel wiederfährt oder das Wahlrecht.

Häusliche Gewalt geschieht vielen Frauen. Das Problem IST bekannt.
Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser... sind für den Umgang mit betroffenen Menschen ausgebildet.

Wie es hier schon geschrieben wurde:
Lass' es dokumentieren.

Und wenn Du der Polizei / dem Arzt diesen Thread mit passendem Beitrag zeigst und sagst:
Das bin ich. Das ist heute passiert.

Lass' seine Straftaten bekannt werden.
Damit Du dich und andere Frauen vor ihm bewahren kannst.
Schweigst Du, behält er vor dem Gesetz eine weiße Weste.
Das verdient er nicht.
Nebenbei: Es ist möglich, dass Dir Schadenersatz / Schmerzensgeld zusteht.

Auch wenn es Dir schwer fällt, geh' bald zur Polizei o.ä.
Jetzt ist noch alles präsent.
Die Wahrheit deiner Worte offensichtlich und überzeugend.
Du wirst dort Hilfe und Unterstützung erfahren (auch zum Wohnort).
Und deine eigene Stärke und Selbstwirksamkeit fühlen.
Das tut gerade jetzt gut.

Lass' Dich nicht unterkriegen.

19.02.2021 19:44 • x 6 #202

Nicoletta_2
Oh Gott meine Liebe, es tut mir so leid, dass du jetzt in so eine Situation geraten bist. Ich hatte gehofft, dass er vielleicht zur Vernunft kommt nach den Ausrastern die letzten Tage.
Du bist nicht schwach und du brauchst dich auch nicht schämen. Es ist klar, dass es dir vielleicht unangenehm vor deiner Freundin ist. Darüber will man ja auch nur ungern reden. Aber lass es wirklich nicht einfach so stehen und versuche Schritte gegen ihn zu unternehmen.
Zum Glück stehst nur du im Mietvertrag der neuen Wohnung. Rede mit deiner Freundin, sie ist für dich da.
Der Mann hat dich einfach nicht verdient und das ist ein verabscheuungswürdiges Verhalten, was man von niemandem erwarten/bekommen sollte. Weder von Frau noch von Mann.
Bleib stark, lass dich nicht unterkriegen.
Jeder deiner Angehörigen und Freunde würde dir dazu raten. Gehe zur Polizei, vielleicht auch zum Anwalt. Das ist Körperverletzung. Du bist nicht alleine und du musst da auch nicht alleine durch. Ich hoffe für dich, dass ab dem Zeitpunkt die Beziehung für dich beendet ist.

Bin in Gedanken bei dir. Du packst das!

19.02.2021 21:09 • x 2 #203

G
Zitat von Alessia:
Update. Er hat zugeschlagen. Das erste Mal und das letzte Mal. Er hat mich angeschrien, wurde immer aggressiver. Iwann habe ich laut gesagt, dass aufhören soll mich anzuschreien. Darauhin hat er mir eine gegeben, voll gegen das Ohr. Ich soll froh sein, dass er mich nicht komplett ...

Alessia, das tut mir so leid!

19.02.2021 21:12 • #204

VictoriaSiempre
Wenn in der Stadt vorhanden ist die Rechtsmedizin die bessere Anlaufstelle als eine Notaufnahme. Die sind nicht nur für Obduktionen zuständig, sondern dokumentieren auch die Beeinträchtigungen bei Gewaltopfern und haben Erfahrung.

Wenn Du bei ihn wohnst und nicht woanders unterkommen kannst, besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass er der Wohnung verwiesen wird, egal, ob er Mieter ist oder nicht. Natürlich ist dafür eine Anzeige und auch ein Nachweis seiner Gewalttätigkeit notwendig; was ja schwierig ist, wenn es keine eindeutigen Beweise gibt. Es würde auch sicher keine Dauerlösung sein, sondern nur ein paar Tage Verschnaufpause für Dich bedeuten.

Allerdings hat er ja sicher einen Schlüssel und kann jederzeit zurück in die Wohnung. Schlüsselaustausch ist problematisch. Daher ist es schon besser, wenn Du Dir übergangsweise eine andere Unterkunft suchst. Denk daran, alle wichtigen Dokumente und Wertsachen mitzunehmen.

Sprich unbedingt mit Deiner Freundin (auch mit anderen Menschen in Deinem Umfeld, die Dir was bedeuten) darüber, was Dir passiert ist. Geh zur Polizei und erstatte Anzeige.

19.02.2021 21:30 • x 2 #205

Lebensfreude
@Alessia bitte beherzige alle Ratschläge hier.
Du bist nicht allein.

19.02.2021 23:42 • #206

A
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Anteilnahme!
Ich bin bei meiner Freundin und wir lassen uns grad gut gehen.
Ich hab den Schock noch nicht verdaut. Es ist grad echt schwer damit innerlich umzugehen. Ich danke euch auch für alle eure Ratschläge aber ich bin so fertig mit den Nerven, dass ich am liebsten in einem fernen Land grad wäre.
Ich bin auch froh, dass er sich nicht gemeldet hat. Ich möchte ihn weder sehen, noch hören oder sonst irgendwas.
Muss einfach erstmal klarkommen.
Fühle mich so unfassbar mies, dabei habe ich nichts getan aber dieses Gefühl von Scham und alles ist leider kaum zu ertragen.
Den Schritt zur Polizei und alles habe ich leider nicht gewagt. Es geht einfach nicht

19.02.2021 23:52 • x 2 #207

La_joie
Zitat von Alessia:
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Anteilnahme! Ich bin bei meiner Freundin und wir lassen uns grad gut gehen. Ich hab den Schock noch nicht verdaut. Es ist grad echt schwer damit innerlich umzugehen. Ich danke euch auch für alle eure Ratschläge aber ich ...

Es freut mich sehr, dass du gerade jemanden bei dir hast. Und es tut mir unendlich leid, dass dir das passiert ist. Niemand hat das verdient. Und es ist unglaublich schwer, einen Menschen, den man liebt, anzuzeigen, obwohl er einen doch so sehr verletzt und gedemütigt hat, körperlich und seelisch. Ich weiß, wie das ist. Mein Vater war gewalttätig. Rational wusste ich immer, dass er eingesperrt gehört, aber niemand von uns hatte die Kraft, den Schritt zu gehen. Er hat das nicht zum 1. Mal gemacht und es wird wieder vorkommen.

Bitte sprich darüber, es ist unglaublich wichtig. Vielleicht kann deine Freundin dich dazu bewegen, zur Polizei zu gehen. Schäme dich nicht, bitte nicht, und vor allem, schütze ihn nicht. Egal, mit welchen Entschuldigungen und Ausreden er auch kommen mag, und damit wird er kommen. Er hat es nicht verdient, Teil deines Lebens zu sein. Du bist zu viel wert, um so mit dir umgehen zu lassen. Sag, was dir geschehen ist, dann lässt sich vielleicht auch die Wohnsituation einfacher klären. Du bist nicht alleine, vergiss das nicht

19.02.2021 23:59 • x 3 #208

Wollie
dann geh mit deiner Freundin morgen zur Polizei....lass ihn nicht damit durchkommen.

20.02.2021 00:00 • x 1 #209

Nicoletta_2
Den Schock kannst du gar nicht so schnell verdauen.. Das braucht etwas Zeit. Du musst denke ich auch erst mal eine Nacht darüber schlafen.
Es ist denke ich auch gut für dich, dass er sich nicht meldet.. Finde es immer noch unfassbar.
Hast du mit deiner Freundin darüber geredet? Was sagt sie dazu?
Lass es dir dort gut gehen und bleibe erst mal da
Denkst du du wirst morgen dazu bereit sein?

20.02.2021 00:02 • #210

A

x 4