53

Richtiger Zeitpunkt zum kämpfen

Z
Guten Abend zusammen, ich bin sehr neu hier und poste zum erstmal in meinem Leben etwas in einem Forum. Also bitte habt Nachsicht mit mir.
Meine Partnerin hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt. Die ausführliche Geschichte trägt vermutlich nix zur Frage bei, also halte ich es mal kurz.

In der Anfangszeit nach der Trennung habe ich direkt versucht um unsere Beziehung zu kämpfen, aber Sie blockte ab und sagte, Sie brauche erstmal Zeit. Ich habe darauf hin meine Kommunikation soweit runter gefahren, dass ich mich nur noch bei ihr gemeldet haben wenn es etwas wichtiges gab. Wenn Sie sich allerdings meldet (was ziemlich häufig passiert (WA und auch Telefonate)) habe ich immer reagiert. Ich habe also versucht ihr ihren Raum und ihre Zeit zu geben. Wir sehen uns auch ziemlich regelmäßig.
Ich weiß,dass ich definitiv weiter um einen Neuanfang kämpfen werde.
Nun zu meiner Frage. Habt ihr Ratschläge woran ich erkenne oder wann der Zeitpunkt gekommen ist um wieder mit den Bemühungen zu beginnen?
Und habt ihr eventuell noch Ratschläge wie ich am besten vorgehen könnte?

Vielen Dank schon mal im voraus

Gestern 20:26 • #1

Solist
@ZelleA Guten abend und willkommen an dem Ort, an dem niemand seien möchte...

Ein bißchen mehr Info's braucht man schon, wenn man Ratschläge geben soll. Das Wichtigste: Was war der Auslöser für die Trennung? Wie lange ward ihr zusammen?

lg Uwe

Gestern 20:33 • x 3 #2

A

Richtiger Zeitpunkt zum kämpfen

x 3

Balu85
Zitat von ZelleA:
Nun zu meiner Frage. Habt ihr Ratschläge woran ich erkenne oder wann der Zeitpunkt gekommen ist um wieder mit den Bemühungen zu beginnen?
Und habt ihr eventuell noch Ratschläge wie ich am besten vorgehen könnte?

Da man eigentlich keine Hintergründe kennt, weder warum sie sich getrennt hat, noch was die Gründe waren wenn sie sich gemeldet hat oder die allgemeine Lebenssituation vor der Trennung ist es wahrlich schwierig etwas dazu zu sagen.
Aber ganz allgemein und aus Erfahrung....sie hat sich getrennt, also sollte auch sie den Schritt auf DICH zugehen wenn sie es möchte. Tut sie das könnt ihr schauen wie es weitergeht. Aber ich würde jetzt nicht proaktiv Zeit und Nerven investieren.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll nicht immer zu springen wenn sie ruft. Sie hat sich getrennt, das hat eben zur Folge das du nicht mehr immer für sich da sein kannst.

Gestern 20:42 • x 5 #3

Z
Entschuldigt bitte natürlich braucht es wahrscheinlich noch ein paar mehr Details. Also wir waren knapp 2,5 Jahre zusammen. Die genauen Gründe für die Trennung bilden bei mir leider auch ein Fragezeichen. Aber es gab ein paar Sachen die da zusammen gespielt haben. Wir haben im Januar unser drittes ungeborenes Kind verloren. Das war für beide eine Extremsituation. Ich kam damit nicht klar und habe mich dann öfter zu meinem Sohn aus der vorangegangenen Ehe zu Besuchen geflüchtet um die Trauer zu verdrängen (ich weis verdrängen ist nicht gut und es frisst mich auch täglich innerlich auf) und dass ich dort jedesmal auch auf meine noch Ehefrau getroffen bin hat es für meine Partnerin auch nicht einfacher gemacht.
Mittlerweile habe ich mich relativ gefangen und habe schon vieles was ich falsch gemacht habe oder aufgeschoben habe geändert bzw. arbeite ich daran. Wie Beispielsweise die Scheidung von meiner Exfrau.
Meine Partnerin meldet sich wegen allem möglichen, sei es nur die Frage was ich so mache oder wie es mir geht.

Gestern 20:58 • x 2 #4

A
Wer hat sich denn getrennt? Sie oder du?

Gestern 21:00 • #5

Pippa
@Alex1984
Zitat von ZelleA:
Meine Partnerin hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt.

Gestern 21:06 • #6

A
@Pippa

Dann habe ich das überlesen. Danke!

Gestern 21:08 • x 1 #7

Balu85
OK....also 2,5Jahre sind ja auch schon eine Weile. Kind aus erster Ehe ist da und das 3. Kind verloren.
Für sie alles zusammen harter Tobak um es mal so zu sagen.
Wenn ich mal den Perspektivwechsel versuche....aus ihrer Sicht hat es wiederholt nicht mit einem gemeinsamen Kind geklappt, was an sich schon sehr sehr schmerzhaft sein muss. Meine NF hat auch 2 Kinder verloren, aber ich denke für Mütter ist das eine ganz andere Nummer als für Väter. Der Hormonhaushalt ändert sich, man spürt schon etwas usw. All das haben die Väter ja nicht. Du hast aber schon eines und gerade in der Zeit wo sie dich brauchte dich diesem mehr zugewendet (wieso nur Besuche? kein WM oder ähnliches?). Das verletzt noch einmal on Top.
Die Ex ist natürlich auch da irgendwie im Spiel....von der du dich scheinbar bisher nicht hast scheiden lassen.
Scheidung dauert, das weiß ich aber zumindest muss ja der Antrag gestellt werden.
Ich denke ganz allgemein ist da sehr viel Verletzung und Schmerz im Spiel. Durch äußere Einflüsse aber auch dem Verhalten. Ich gehe jetzt bewusst nicht darauf ein wer hier was gemacht hat, weil nur ihr dabei wart. Unglückliche Kommunikation kann auch dazu beigetragen haben.
Aber dennoch denke ich das sie am Zug ist....und es sollte, falls sie es in den Raum stellt offen darüber gesprochen werden was die Trennungsgründe waren. Sonst wird das immer irgendwie Einfluss haben.
Wie gesagt, wenn sie auf dich zugeht ist das gut, aber pass auf das du nicht immer parat stehst. Du musst nich alles stehen und liegen lassen. 4 Wochen ist nicht lange, auch sie muss die Trennung irgendwie verarbeiten und noch mehr. Vielleicht ist ein wenig Distanz garnicht so verkehrt.

Gestern 21:11 • x 4 #8

Solist
Puuh... Das ist hart.... Okay, dann kommt die Trennung nicht wirklich überraschend. Solche Schicksalsschläge zerstören oft Partnerschaften, einfach durch die entstehende Dynamik. Der Partner erinnert einen immer an den Verlust... Das gilt meist für beide und führt zu Fluchtreflexen. Du hast es ja selbst beschrieben. Und es erklärt auch, warum sie weiterhin Kontakt hält bzw. ihn nicht abreissen läßt. Die Trennung war durch keinen von euch beiden verschuldet, was euch trennt sind die äußeren Umstände...

Du möchtest wissen, wie du dich verhalten sollst... Schwierig, weil du selbst erst deine Baustellen abarbeiten musst... Aber ich würde empfehlen, es erst mal so zu belassen, wie es jetzt läuft. Ihr braucht beide eine gewisse Distanz, aber es muß nicht das Ende sein, im Gegenteil. Wenn ihr es schafft, den Schlag zu überwinden, wird eure Partnerschaft vielleicht stärker und stabiler sein als zuvor.

Für dich: Hast du mal daran gedacht, zu einer Trauerberatung zu gehen? Manche Seelsorgeorganisationen bieten soetwas an. Und vielleicht kannst du - wenn du etwas gefunden hast, was dir hilft - sie dort mit einbinden...

Such mal im Internet unter Sternenkinder... Da gibt es eine Selbsthilfeorganisation von Eltern, die ein Kind verloren haben...

lg Uwe

Gestern 21:13 • x 2 #9

Balu85
Zitat von Solist:
Such mal im Internet unter Sternenkinder... Da gibt es eine Selbsthilfeorganisation von Eltern, die ein Kind verloren haben...

Es gibt auch auf einigen Friedhöfen spezielle Bereiche für die Sternenkinder....ein richtiges Grab kann es ja nicht geben weil es die Person ja offiziell noch nicht gab....aber so hat man zumindest einen Ort wo man wenigstens nochmal Abschied nehmen kann oder so.
Bei uns waren das kleine Gruppen wo 5 oder Sternenkinder oder beerdigt wurden. Ich war mit NF einmal da.

Gestern 21:17 • x 2 #10

Hermine47
Zitat von ZelleA:
Wir haben im Januar unser drittes ungeborenes Kind verloren.

sie hat 3 Kinder von Dir verloren in 2,5 Jahren ?
das ist ne Hausnummer
oft reicht schon ein einziger solcher Verlust um eine Beziehung aus den Angeln zu heben
aber gleich 3 x

Gestern 21:23 • x 2 #11

Z
@Solist
Ich weiß, dass ich erst meine eigenen Baustellen ab arbeiten muss. Der Scheidungsantrag ist bereits bei Gericht also geht es da schon mal vorwärts.

Ja ich habe leider nur Besuche bei meinem Sohn. Da er als ich damals gegangen bin sämtliches Vertrauen verloren hat und mit mir keine großen Ausflüge macht. Ein Wechselmodel gibt es nicht da es mit meiner Arbeit nicht möglich wäre. Bin im 24h Dienst tätig.
Das mit der Seelsorge habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Ich habe durch eine Idee meiner Partnerin einen Ort an dem ich jeden Tag um Vergebung an die 3 bitte (auch wenn ich nie eine Antwort bekommen werde).

Gestern 21:31 • x 2 #12

Z
@Hermine47 ja es waren 3

Gestern 21:31 • #13

Solist
Zitat von ZelleA:
(auch wenn ich nie eine Antwort bekommen werde)

Nicht in Worten... Aber du wirst die Antwort in dir spüren...

Gestern 21:33 • x 4 #14

Hermine47
Zitat von ZelleA:
@Hermine47 ja es waren 3

das tut mir leid.
Vielleicht ist ihre Liebe zu Dir durch diese Verluste nur verschüttet wurden
aber immer noch da.

Gestern 21:39 • x 2 #15

A

Ex zurückgewinnen Tipps

x 4