Richtiger Schritt?

svde_schoeni
Folgender Fall:

Ich war mit meiner Exfreundin knapp 1,5 Jahre zusammen. Es war eine Fernbeziehung und gegen Ende hat man sich nicht mehr so oft gesehen und ich war auch nicht mehr wirklich glücklich. Sie hat dann Schluss gemacht weil sie auch keine Zeit mehr hatte, was ich schon etwas komisch fand weil ich finde wenn man will kann man immer etwas Zeit finden. Nunja...sie hat gesagt wir sollten bis Mai in Kontakt bleiben und wenn sie dann vielleicht in meiner Nähe studiert nochmal neu anfangen. Sie hat immer gesagt sie will nur mich, aber ich muss ehrlich sagen ich konnte mit der Situation nicht umgehen. Meine Gefühle für sie waren schon noch sehr stark und dann ab und zu mal telefonieren, dann wieder mal 1-2 Tage kein Kontakt....das brachte mich echt fast um den Verstand.
Ich hab ihr dann auch immer gesagt dass es mir sehr sehr schlecht dabei geht aber irgendwie wollte sie davon nichts wissen. Sie fand es verletztend wenn ich ihr sagte dass es mir zu wenig ist und ich das so nicht kann und ich das auch nicht verstehe...im Endeffekt mussten wir es auf ihre Weise machen, oder gar nicht.
Nach jetzt rund 1,5 Monaten hin und her hab ich ihr gesagt dass ich den Kontakt abbrechen werde.
Sie war wirklich was besonderes für mich und ich weis nicht ob ich das richtge mache aber sie ging einfach so absolut gar nicht mehr auf mich ein und hat mir immer das Gefühl gegeben dass ich alles falsch mache. Sie wollte einfach dass ich das jetzt so akzeptiere und wir im Mai evtl. wieder neu beginnen können. Bei jedem mal wenn ich ihr sagte ich kann das nicht mehr hat sie gemeint Wenn ich deine Traumfrau bin hälst du das aus......Wenn ich nur erwähnte dass es mir schlecht dabei ging empfand sie dies schon als verletzend weil sie quasi sagte: Momentan gehts einfach zeitlich nicht, da musst du jetzt einfach durch

Nach langem überlegen bin ich mir jetzt aber eigentlich schon sicher dass hier ein Schlusstrich gezogen werden muss! Auch während der Beziehung hatte sie immer wieder Phasen in denen sie es mir sehr schwer machte...in denen ich dann immer kämpfen musste auch wenn es recht naiv von mir war. So hat sie an Fasching an der Beziehung gezweifelt weil sie gemerkt hat dass sie bei anderen Männern auch gut im Kurs stand. Dem ein oder anderen hat sie auch öfters verschwiegen wenn sie was mit mir machte. Sie sagte mir zwar auch immer was sie mit jemand anderem schreibte bzw. zeigte mir die Sms, auch wenn ich sie nicht sehen wollte aber sie genoß einfach auch noch von anderen Männern umgarnt zu werden auch wenn es mich verletzte dass sie nicht für klare Verhältnisse sorgte. Das war ihr anscheinend egal, bzw. hat sie nicht so weit gedacht auch wenn ich es ihr öfters gesagt habe. Wenn es gut lief redete sie von heiraten, wenn es schlecht lief zweifelte sie alles an. Immer musste ich um die Beziehung kämpfen....

Jetzt gegen Ende war sie richtig gemein noch zu mir. Ich hab es echt lange versucht auf ihre Art durchzustehen. Aber anstatt dies anzuerkennen hat sie mich nur dumm angemacht wenn ich mal nen schwachen Moment hatte und ihr sagte dass sie mir einfach fehlte und es so schwer für mich ist. Ich hab ihr natürlich auch gesagt dass ich es schei. von ihr finde aber natürlich 0,00 Einsicht.

Ich verstehe sie nicht mehr und im Endeffekt bin ich an einen Punkt gekommen an dem ich das auch gar nicht mehr möchte. Ich will nicht mit einer so egoistischen Person mein Leben teilen. Ich will nicht bei jedem kleinen Tief meine Partnerin von der Beziehung überzeugen müssen. Ich will das alles einfach nicht mehr. Ich bin auch wütend. Wütend auf sie aber vor Allem auch wütend auf mich dass ich das alles mit mir machen lies.

Das wollte ich mir mal etwas von der Seele schreiben.

12.12.2010 02:01 • #1

MisterX
Hallo,

es ist nicht einfach aus der Ferne zu beurteilen wie Sie zu Dir steht. Damit meine ich, dass ich bevor ich ein Urteil über den richtigen Schritt machen kann mir natürlich ein Bild davon machen möchte, wer bei euch in der Beziehung näher an dem liegt was vertretbar ist.

ich lese aus deinen zeilen heraus, dass Du eigentlich der bist, der etwas mehr investiert hat. jede Beziehung hat durststrecken und gerade in lern oder arbeitsphasen ist es natürlich wichtig, dass man weiss, der andere hält einem den rücken frei. man muss hier schon wissen, der andere ist für einem da, auch wenn Zeit fehlt.

Bei euch sieht es mir aber mehr danach aus, als ob sie sehr wohl wusste, dass sie mehr tun könnte. an der kommunikation lag es nicht. du hast sie darauf hingewiesen. Sie wusste auch, dass es mehr sein müsste, konnte es aber aus diversen uns unbekannten gründen nicht geben. Die Dinge die sie dir sagt sind ja nicht immer die Dinge die auch wirklich stimmen.

Auch hat Sie Ihre Aussagen so absolut formuliert nach dem Motto, friss oder stirb. All dies hört sich also für mich so an, als ob Sie genau weiss was sie tun müsste aber es nicht will. Sie will die Beziehung genauso haben, weil mehr für sie nicht möglich ist. Sie will vielleicht ihre Freiheit so haben, da Sie nicht 100% glücklich war. Es gab wohl viele kleine Dinge, die dich zu dem bewogen haben, was du jetzt auch getan hast. Denn nur Zeitmangel löst dies ja noch nicht aus. Mir ist klar, dass du uns das jetzt nicht alles mitteilen kannst aber dein Gefühl hat dir ZURECHT gesagt, AUFPASSEN...sie ist nicht ganz bei mir...oder?

Vor allem:

bei anderen Männern auch gut im Kurs stand.

Dies zeigt eigentlich, dass sie weiss sie müsste wohl schluss machen, traut sich aber nicht. Nach dem Motto sicherstellen und weitersuchen.

Ich teile jetzt nur meine Meinung mit und hab natürlich aufgrund deiner paar Sätze in die tiefe eurer Beziehung keinen Einblick. Wenn ich aber jetzt beurteilen müsste ob Deine Entscheidung richtig war, würde ich sagen:

JA, sehr stark und vorausschauend von dir! Früher oder später hätte Sie wohl schluss gemacht, wenn ein anderer gekommen wäre...oder Sie hätte die Beziehung schritt für schritt ausbluten lassen.

Wenn Sie daran interessiert ist, dann wird sie es auch mit worte schaffen, dir das gefühl zu geben, dass du ihr dauerhaft wichtig bist.

grüße

12.12.2010 13:22 • #2

A

Richtiger Schritt?

x 3

svde_schoeni
Zunächst mal danke für deine Antwort.

Ich denke ich kann wirklich ohne zu übertreiben behaupten dass ich schon mehr investiert habe. Es war eine Fernbeziehung und ich denke von 5 Besuchen war ich rund 4x bei ihr aber naja...

Das mit den Männern hoch im Kurs war eher öfters während der Beziehung so, nicht am Ende aber dennoch war ich eben nicht mehr wirklich glücklich. Es war neben der Tatsache dass ich immer das Gefühl hatte mehr dafür zu machen, vor Allem wenns nicht so lief auch so Kleinigkeiten die vielleicht nicht so wichtig erscheinen aber wie ich finde schon ne Menge aussagen. Ich meine wir wussten ja meist lang im Vorraus wann wir uns sehen konnten, also habe ich bei mir immer geschaut dass alles möglichst sauber ist. Von ihr kam immer der Satz Tut mir leid...ich hatte so viel zu tun.... Ebenso hat sie mir einfach kaum mal nen Gefallen getan. Ich musste mir quasi alles selbst holen. Wir schliefen meist mit 2 Decken weils einfach angenehmer war. Wenn sie die zweite Decke nicht parat hatte und müde war musste ich schauen wo sie geblieben ist und quasi das ganze Haus durchsuchen. Sie lag dann und schlief dann irgendwann ein...schei. was mit mir war......wie gesagt das waren Kleinigkeiten aber in der Summe sagen die doch viel aus wie ich finde.

Ich muss allerdings zugeben dass sie eben jetzt eine solche Lernpause hatte und ich ihr den Rücken nicht freigehalten habe. Sie hat die Gefühle einfach unterdrückt um besser mit dem Lernen klarzukommen. Ich habe wirklich versucht das zu verstehen aber gegen das Vermissen und den Schmerz dass sie keine Zeit für mich aufbringen wollte/konnte konnte ich leider nichts machen und so hab ich ihr oft gesagt wie schlecht es mir dabei ging. Dass dies ihr nicht wirklich half ist mir klar, aber was hätte ich denn machen sollen? Ich kann mich doch nicht über Monate hinweg verstellen und so tun als wenn alles ok ist wenn innerlich mein Herz mehr und mehr zerbrach....

Heute habe ich das wohl letzte mal mit ihr telefoniert. Ich habe meine Fehler eingestanden, dass ich oftmals nicht daran dachte dass sie momentan einfach viel zu Lernen hatte wenn mich die Sehnsucht quälte und ich es ihr oftmals nicht leicht machte und ihr eben vorwarf dass es mir wegen ihr immer schlecht ging. Sie jedoch hat eigentlich nichts eingestanden. Dass sie mich mit dieser Art und Weise verletzt hat, meine Gefühle ignoriert hat und mir quasi nicht auch nur einen Schritt entgegen kam hat sie nicht eingesehen. Sie sagte sie wollte mich nicht verletzen...im Endeffekt hat sie aber nichts getan um dies zu verhindern. Ich hab sie sicherlich auch verletzt aber ich habe wenigstens 1,5 Monate lang versucht es auf ihre Weise zu machen, auch wenn der Versuch total in die Hose ging....
Einige Tage dabei waren wirklich wirklich schlimm für mich. Ich muss feststellen dass ich das einfach nicht kann. Eine Beziehung auf Eis legen und auf einmal nur noch normal befreundet sein und die Gefühle unterdrücken....man kann mich schwach nennen, ja vielleicht hat sie ja sogar recht dass ich es nicht genug wollte aber ich kann das einfach nicht.

Sie hat heute noch gesagt ich soll mich nicht so anstellen und jetzt erstmal klarkommen und mich in paar Wochen wieder melden, sodass wir im Mai schauen ob nochmal was draus wird. Aber ich denke das werde ich nicht machen. Ich denke ich werde mich nicht mehr melden. Ich glaube so eine Freundin will ich nicht (mehr).

12.12.2010 16:05 • #3

svde_schoeni
Noch eine Ergänzung:

Sie sagte immer ihr fällt es genauso schwer und will deshalb nicht mehr soo viel KOntakt mit mir weil es ihr sonst so schlecht geht. Das glaube ich ihr sogar da sie auch in der Beziehung Probleme damit hatte wenn wir uns mal länger als ne Woche nicht gesehen haben, aber meine Frage: Ist das dann wirklich ne Lösung? Ist wenig Kontakt über ein halbes Jahr denn echt die Lösung?

Mann kann mich echt naiv nennen aber wenn ich jemanden liebe will ich ihn sehen und nehme in Kauf dass es mir in der Zeit in der ich ihn nicht sehe nicht so gut geht, auch wenns schwer ist. Die Gefühle zu unterdrücken find ich einfach richtig falsch und unehrlich, dem Partner und vor Allem einem selbst gegenüber.

Sie meinte ich soll das halbe Jahr einfach durchstehen und dann werden wir glücklich...ich habs versucht aber mich ein halbes Jahr zu verstellen und mich quasi selbst anlügen finde ich falsch.

12.12.2010 16:09 • #4

M
Hey!

Ich kann dich gut verstehen,wie es dir gerade geht. Ich habe bzw.seit gestern ist es ein hatte 2 Jahre ne Fernbeziehung. Mir gehts grad auch richtig schei.. Er hat es auch beendet,da er mit der Situation im Moment überhaupt nicht mehr zurechtkam.
Und wir haben zwei jahre gekämpft.Soviele schwere Zeiten durchgestanden und jetzt gibt er auf,obwohl wir vorhatten im kommenden Jahr zusammen zuziehen.Ich bin voll am Ende. Ich kann nicht verstehen wie er jetzt aufgeben konnte.
Liebe Grüße Mica[/b]

13.12.2010 23:58 • #5

svde_schoeni
Ja das ist in der Tat eine ähnliche Situation. Sie wirft mir zwar vor dass ich aufgebe indem ich den KOntakt abbreche aber im Endeffekt gab sie auf in dem Sie Schluss machte und kein persönliches Treffen mehr mit mir wollte. Mit mir Kontakt zu halten und mir die Schuld an allem zu geben weil ich das einfach nicht konnte war dann ne ganz egoistische Nummer mit der sie anscheinend jetzt die Trennung rechtfertigt.

Tu dir selbst den gefallen und vermeide jeglichen Kontakt. Er hat sich dazu entschlossen und du solltest jetzt deshalb auf dich achten wenn er es schon nicht tut. AUch wenn du sicher erstmal hoffst dass sich alles wieder normalisiert kann ich sagen hast du das jetzt nicht mehr in der Hand. Wenn es so sein soll wird er wieder zurückkommen auch ohne Kontakt...

Ich wünsch dir in dieser Zeit viel Kraft und vor Allem Selbstachtung. Ich habe diese für 2 Monate aufgegeben und gehofft mit meinem Durchhaltevermögen etwas zu erreichen. Mehr als genervte Sprüche von wegen Du willst doch nur Mitleid als ich ihr sagte dass es recht schwer für mich ist habe ich aber nicht geerntet dabei. Ich rate dir den selben Fehler nicht zu machen, auch wenn er im Kontakt bleiben will. Wenn er SChluss macht....und dieser Schritt geht ja von ihm aus....muss er mit den Konzequenzen leben. Und die heißen dass er vielleicht ein paar Probleme weniger hat, aber auch nicht mehr auf dich zurückgreifen kann.
Meine Ex wollte mit dem Schluss machen anscheinend bezwecken dass sie alle Probleme abstößt aber alle Annehmlichkeiten behält. Als ich ihr letzendlich doch diesen egoistischen Gedanken verweigerte reagierte sie NOCH egoistischer.

Ich weis nicht wie es bei euch ist aber sei Stark und tu was für dich am besten ist!

14.12.2010 17:45 • #6