559

Richtige Taktik nach aufgedeckter Liebesaffäre

unbel-Leberwurst
Zitat von paulaner:
Und was tust du, wenn Verlustangst erzeugen nicht zum Erfolg führt?

Ich halte die Erzeugung von Verlustangst gar nicht für das primäre Ziel

Im übrigen wüsste ich dann aber, dass dies auch nicht funktioniert

12.10.2022 16:00 • #91

unbel-Leberwurst
Zitat von paulaner:

Noch mal zu diesem Thema.

Der Abstand bietet mehrere Vorteile.
Er soll dazu dienen, dass BEIDE in Ruhe darüber nachdenken können, ob und gegebenenfalls wie die Fortsetzung und der Beziehung noch sinnvoll ist.
EIN Teilaspekt bei diesen Überlegungen ist, wie es sich anfühlt, dann ohne diesen Partner zu sein und kann durchaus eine nützliche Entscheidungshilfe sein.
Wie ist es, wenn er wirklich mal eine Zeit nicht da ist? Vermisse ich ihn? Oder denke ich kaum an ihn?
Nimmt man ihn zu selbstverständlich?

Weiterhin gibt es in der ersten Phase heftige Gefühlsschwankungen, die mitunter stündlich wechseln und den Partner verunsichern können, wenn er das miterlebt.
Oder dem Betrüger böse Sprüche ersparen, wenn die Wut gerade mal wieder Oberhand gewinnt.

Abstand ist kein manipulativer Trick, um den Partner wieder gefügig zu machen

12.10.2022 16:43 • x 5 #92

A

Richtige Taktik nach aufgedeckter Liebesaffäre

x 3

paulaner
@unbelLeberwurst
Ich bin da wirklich eher bei @SchlittenEngel
Das mag für viele der richtige Weg sein.
Aber für andere ist vielleicht das Zusammen besser.

Was letztendlich erfolgreich ist, weiß man vorher sowieso nicht.
Oder?

12.10.2022 16:57 • x 3 #93

S
@unbel Leberwurst
Zitat von unbel Leberwurst:
Und was tust Du, wenn dies nicht zum erhofften Erfolg führt?

Wie gesagt, eine Garantie hat man doch so oder so nicht?
Dann lebe ich damit, wie ich es andersrum auch müsste, aber immerhin im Wissen, dass ich mir selbst treu geblieben bin, anstatt Spielchen zu spielen...

Und nochmal, ich rede hier nicht davon, dass man sich mal ein bisschen Abstand nimmt ( beidseitig) , zur Ruhe kommt usw. , halt das tut, was man in dem Moment braucht, und was aber auch Nähe sein kann.

12.10.2022 18:20 • #94

S
@unbel Leberwurst
Zitat von unbel Leberwurst:
Weiterhin gibt es in der ersten Phase heftige Gefühlsschwankungen, die mitunter stündlich wechseln und den Partner verunsichern können, wenn er das miterlebt.
Oder dem Betrüger böse Sprüche ersparen, wenn die Wut gerade mal wieder Oberhand gewinnt.

Das zB verstehe ich wirklich nicht. natürlich musste sich mein Mann auch böse Sprüche anhören und aushalten, dass es mir schlecht ging, ich wütend wurde, sich plötzlich die Stimmung ändert, wegen irgendeiner Erinnerung - warum sollte ich ihn, als Verursacher, davor schützen? Und wie er damit umging und - geht, das ist für mich auch entscheidend und erzeugt Nähe ( oder wenn er mistig damit umginge, eben nicht....)

12.10.2022 18:24 • x 3 #95

G
Zitat von paulaner:
@unbelLeberwurst Ich bin da wirklich eher bei @SchlittenEngel Das mag für viele der richtige Weg sein. Aber für andere ist vielleicht das Zusammen besser. Was letztendlich erfolgreich ist, weiß man vorher sowieso nicht. Oder?

Es gibt keinen für alle gleichermaßen guten und erfolgreichen Weg. Für mich ist ein anderer Punkt jeweils
entscheidend, nämlich das Verhalten des Betrügers nach dem Auffliegen der Affäre, die Dauer der Affäre,
sind Gefühle zum AP im Spiel, gibt es ehrliche Reue, gibt es noch ausreichende Gefühle für den LP und
tut der Betrüger alles ihm mögliche die Ehe zu retten und ob, und wenn ja, welche Rest-Basis ist nach
dem Vertrauensmissbrauch für eine Ehe noch vorhanden.

Nichts, bzw. nicht viel davon, gibt es beim TE auf der positiven Seite. Sein bisheriger Weg nach dem Auf-
decken der Affäre - eher bereits eine Zweitbeziehung - war erfolgreich? Nein. Wenn man jedoch immer
das Gleiche tut, sollte man keine anderen Ergebnisse erwarten. Das war der Grund, warum ich dem
TE den anderen Weg empfohlen habe. Dieser Weg kann, wenn überhaupt, möglicherweise noch etwas
bewirken. Das abzuwerten mit Spielchen spielen ist für mich nicht sachgerecht.

Wir können hier den TE unterstützen, versuchen aufzufangen und die verschiedenen Sichtweisen darlegen,
z.T. mit den unterschiedlichsten Erfahrungen. Das ist für den TE wichtig, da er sich das für ihn richtige her-
aussuchen kann. Die Meinungsvielfalt kann eine sehr große Hilfe für einen TE sein.

12.10.2022 19:10 • x 5 #96

F
Zitat von SchlittenEngel:
aber immerhin im Wissen, dass ich mir selbst treu geblieben bin, anstatt Spielchen zu spielen...

.....und dass man alles versucht hat

12.10.2022 19:21 • x 1 #97

Wurstmopped
Zitat von paulaner:

Darum geht es nicht, es geht letztendlich darum sein eigenes Leben aktiv zu gestalten.
Es geht nicht um Bestrafung oder Revanchieren.
Wenn der TE die Affäre als ein unumstößliche Aussage interpretiert hätte, dann hätte er ihr nicht die Hand gereicht.
Und wenn er sich jetzt Schützt und Distanz einfordert, dann ist das auch keine endgültige Aussage.
Interpretiert sie das anders, dann ist die Messe eh gelesen und er hat mir seinen Handeln alles richtig gemacht.

12.10.2022 21:36 • x 3 #98

S
jetzt mal aus der anderen Perspektive, hier ist eine Frau ( kann aber auch ein Mann sein) die sich fremdverliebt hat, und eine Affäre hatte. Sie hat sich für die Familie entschieden und gehen wir mal davon aus, auch für ihren Mann.

Die Frage ist wohl eher: welche Gründe waren für diese Entscheidung maßgeblich?
Liebe ja wohl nicht vorrangig, wenn man sich den Verlauf anschaut. Jemand, der nach und während einer Affäre erkennt, dass er auf Irrwegen wandelt und versucht, wieder auf den richtigen Pfad zu kommen, benimmt sich nicht so, wie uns hier beschrieben wurde.
Ich vermute eher, da will jemand ganz schnell in seine Komfortzone zurück.
Und wenn du mich fragst, ist das einfach keine gute Grundlage für einen Neustart, nach all dem, was vorgefallen ist.
Vielleicht reift die Erkenntnis erst, wenn sie erkennt, was sie da gegen die Wand gefahren hat. Vielleicht auch nicht. Da hast du völlig Recht, das kann auch sehr wohl nach hinten los gehen.
Von daher war mein Rat ja auch, das sich der TE zurück zieht, aber nicht, um ihre Verlustängste zu wecken, sondern um sich selbst aus dem Wald zu schaffen, im dem er keinen Baum mehr sieht. Mit Abstand könnte er wohl viel klarer und deutlicher sehen, ob diese Ehe wirklich noch eine Chance bekommen sollte.

12.10.2022 21:38 • x 5 #99

Wurstmopped
@unbel Leberwurst Das zB verstehe ich wirklich nicht. natürlich musste sich mein Mann auch böse Sprüche anhören und aushalten, dass ...

Die Frau des TE setzt sich aber nicht mit den Gefühlen ihres Mannes auseinander.
Er trägt ihrer Auffassung nach sehr viel Verantwortung für ihre Situation.
Und jetzt setzt spielt sie weiter mit ihm, sie muss erst einmal zu sich finden und bis dahin darf er sich weiter schön anstrengen, so das Madame hoffentlich nicht den Daumen senkt!
Selbstgerecht und egoistisch.

13.10.2022 06:41 • x 6 #100

unbel-Leberwurst
dass ich mir selbst treu geblieben bin, anstatt Spielchen zu spielen...

Ein Anlauf noch, dann ist es aber auch gut:
Das sind KEINE Spielchen...

13.10.2022 07:31 • x 1 #101

S
@unbel Leberwurst

keine Ahnung, warum Du Dich so angesprochen fühlst, denn meine ursp. VerständnisFRAGE bezog sich allgemein auf die doch einigen User hier die unisono die Zieh Dich zurück Schiene empfohlen haben. Und zwar in einer Form, in der es eben nicht authentisch wäre. Und wenn ich nur so tu als ob, dann wäre das für mich ein Spielchen.

Und nun tatsächlich genug OT

13.10.2022 08:50 • #102

unbel-Leberwurst
Zitat von Markus11:
Nächste Woche haben wir einen Termin bei der Eheberatung.

War der Termin schon bzw wie ist er gelaufen?

13.10.2022 09:27 • x 1 #103

DieSeherin
Zitat von paulaner:
Was letztendlich erfolgreich ist, weiß man vorher sowieso nicht.

das ziel wird zumindest das richtige sein, wenn man auch einen weg geht, der einem entspricht.

13.10.2022 10:23 • x 3 #104

Leonhard
Hallo @Markus11 ,

ich bin vielleicht ein wenig spät und habe noch ein paar Fragen:
Hat sie noch Kontakt zum AM?
Ist das etwa der Kollege, der sich scheiden lässt?
Falls ja, dann liegt hier vielleicht ein Grund für die Wankelmütigkeit.

Wie alt seit Ihr bzw. seit welchem Alter seid Ihr zusammen?
Wenn Ihr jung ein Paar wurdet, dann kommt das Gefühl etwas verpasst zu haben gerne mal auf...erst recht, wenn die Freundinnen von ihrem aufregendem Singleleben vorschwärmen.

Ich finde Eure Gemengelage recht groß und Ihr solltet die Gründe für die Affäre suchen; nur dann habt Ihr noch eine Chance.

Zitat von Markus11:
Evtl. hab ich ihr großen Wünsche und Träume nicht so ernst genommen.

Du umgekehrt wirst auch Wünsche haben. Reiz einer Affäre sind u.a. das Gesehen werden und neue Erlebnisse. Ihr könnt gemeinsam versuchen, Neues und Verbindendes zu erleben. Gleichzeitig solltet Ihr jedoch -am besten mit professioneller Hilfe- die Affäre aufarbeiten; zum Beispiel Euer Nähe-Distanz-Verhalten.

13.10.2022 17:17 • x 1 #105

A

x 4