Hallo,
mir ist gerade voll übel vor lauter weinen und ich hoffe ich kann einen einigermaßen guten Überblick über die Situation geben.
Ich (34) bräuchte bitte eure Hilfe. Es geht um meine Beziehung.
Ich möchte mich hier nicht als Opfer darstellen, sondern einfach für mich Lösungen, was ich an mir ändern kann. Einen anderen Menschen kann man ja nicht ändern, aber sich selbst.
Wir haben immer wieder schlechte Phasen in unserer Beziehung. Es geht darum, dass mich mein Freund demütigt, mich kleinmacht, mir immer vorhält, dass alle anderen alles besser machen, dass alles an anderen, an deren Beziehungen,deren Leben etc besser ist als unseres.
Beispiele:
Ich bin derzeit nur in einem Teilzeitjob beschäftigt, weil meine Firma Insolvenz angemeldet hat und ich nach einiger Zeit Arbeitslosigkeit, keine Vollzeitbeschäftigung gefunden habe. Besser als gar nichts. Mein Mann, Hannes hat es mir auch nie vorgeworfen, weil er wusste wie es mich belastet arbeitslos zu sein. Bis vor ein paar Wochen. Jetzt wirft er mir vor, nicht dass ich Teilzeit arbeite, sondern dass ich ja sonst zu faul bin irgendetwas zu machen, wenn er den halben Tag Zeit hätte, ihm würde soviel einfallen, nur ich bin so einfallslos und so ohne Interessen und das kotzt ihn an. JEDE andere Frau hat Hobbys, nur ich sitze lieber daheim rum.
Snowboarden: Er ist begeisterter Snowboarder, wollte es mir früher schonmal beibringen, war aber zu ungeduldig, bis ich mir schließlich das letzte Mal am Berg geschworen habe, dass ich nie mehr wegen ihm mich aufs Snowboard quäle. Ich hatte einfach nur Angst anstatt Spaß. Er wirft mir das immer noch vor, weil ALLE anderen Paare haben gemeinsame Hobbys, nur mit mir geht das nicht. Jetzt ist er eben mit Freunden 6 mal an Wochenenden allein beim Snowboarden und wirft mir das auch vor. und kümmert sich auch nicht drum, dass ich halt dann allein bin.
Wenn wir bei uns in der Wohnung Freunde eingeladen haben, dann nachdem sie weg sind, kommt er mit irgendwelchen Sachen daher, mein Verhalten zu analysieren, was ich alles falsch gemacht habe, dass ich da zu abweisend zu ihm war, dass die anderen auch schon bemerkt haben, dass ich nicht gut drauf war, dass sie mich sogar beschwichtigen mussten a la, da ist doch jetzt nicht schlimm von Hannes (auf nachfragen bei meiner Freundin, hat es die Situation nie gegeben!) und ich kann mich auch nicht an so nen Wortwechsel erinnern. Dann kommen Vergleiche, wie die sich verstehen, davon kann er nur träumen. Oder die machen viel mehr gemeinsam als wir.
Er kritisiert mein äußeres, Das letzte Mal meinte er, er weiß ja dass es mir nicht gut geht, wegen Arbeit, aber so fertig hab ich noch nie ausgesehen. Ein anderes Mal, seien es die Haare oder meine Figur wenn ich mir ausnahmsweise mal erlaubt habe Gummibärchen zu essen (wann gehst du mal wieder in Sport?) und ich bin mit Größe S auf jeden Fall nicht dick. Er will stolz auf seine Frau sein und alle andere machen sich viel mehr Mühe.
Er hält mir Sachen vor, wo ich nicht mal mehr Worte finde. Zum Beispiel stellt eine Freundin von mir so ziemlich alles von ihrem Alltag auf Facebook, wenn sie mit ihren Kindern radfährt (Hannes: die machen IMMER Radtouren), sogar wenn sie Spazieren gehen (Was die alles macht mit den Kindern) oder basteln (was die sich alles einfallen lässt) so in dem Stil, dazu wäre ich gar nicht fähig, wenn wir Kinder hätten. , dieses Thema schiebt er seit über 6 Jahren auch immer raus.
Wenn er mich kritisiert, kurz bevor wir zu einer Verabredung mit Freunden fahren, dann sorgt er ja wieder für schlechte Stimmung, ob ich das passende anhabe und mir gehts richtig schlecht dabei. Sind wir dann bei den Freunden angekommen, tut er so, als sei nichts gewesen (auch wenn ich vorher geweint habe), sind die anderen dann gerade kurz nicht in Hörweite, fährt er mich an, ich soll mich zusammenreissen, die anderen merken es auch schon, dass ich mal wieder nicht gut drauf bin. Wenn wir dann wieder daheim sind, macht er mich fertig mit Vorwürfen, dass ALLE ANDEREN wieder soviel Spaß hatten, nur JEDER hat es gemerkt, was für eine schlechtgelaunte Frau er an seiner Seite hat. Ja, was soll ich denn machen? Ich schaffe es einfach nicht so zu tun, als wäre nichts. Und keiner merkt es, wie er zu mir ist, vor anderen steht er immer als der super nette da, er ist nur so zu mir, wenn keiner dabei ist. und ich bin diejenige die dann einen schlechten Eindruck macht
In seiner Arbeit ist er total angesehen und gibt sich auch voll Mühe, aber um unsere Beziehung kümmert er sich gar nicht.
Er ist so respektlos, wie er es vor anderen nie sein würde. Und ich schäme mich selbst dafür, dass er sowas machen kann mit mir.
Als es mit meiner Arbeit noch gepasst hat, irgendwie war auch die Beziehung besser. Ich habe viel mit Freundinnen unternommen (bei denen sind jetzt zwei schwanger, die dritte hat nen neuen Freund und demnach verläuft sich das alles und ich habe gerade keinen mehr) und auch er war da ganz anders zu mir. Er ist auch eher so der Typ, der möchte, dass ich meinen Freundeskreis habe, und mich nicht einschränkt, weil er weiß, dass mir das gut tut.
Bitte ich hätte noch soviele Beispiele, nur mir ist so schlecht, ich bekomme vor lauter weinen keinen klaren Gedanken mehr.
Ich möchte so nicht mehr weitermachen. Sagt mir bitte, was an mir ihr falsch seht. Was kann ich anders machen. Es tut so weh, auch wenn ich weine, er lässt mich eiskalt sitzen. Interessiert ihn nicht. Das ist alles nicht richtig so.
28.02.2018 19:39 •
x 3 #1