Vegetari
- 8413
- 4
- 8048
Zitat von wheresizzy12:Das woran ich mich reibe, ist eben dieser Erziehungsaspekt, bei dem ich - wenn sie wirklich ausschließt, dass ich da andere Ansichten vertreten kann - mich zurückgedrängt fühle
Zitat von wheresizzy12:Es war dieses Kinder - Beispiel, das nun verfrüht aufkam.
Zitat von wheresizzy12:Sie meinte beispielsweise eine kirchliche Heirat war ihr zwar immer wichtig, aber wenn es mit uns weiterhin gut laufen würde, wäre es für sie auch ohne ok.
Zitat von wheresizzy12:Zunächst einmal meinte sie, dass sie vielleicht damit leben könnte, ihre Kinder nicht zu taufen. Sie kann es nicht versprechen, aber überlegt sich das.
Zitat von wheresizzy12:Ich habe meine Meinung vertreten und sie hat sich persönlich davon angegriffen gefühlt, weil sie bisher nicht wusste, dass ich so radikale Ansichten vertete. Und mir war es bis dahin wirklich noch nicht klar, dass Religion doch diese große Bedeutung in ihrem Leben hat. Jedenfalls haben wir an diesen zwei Tagen nur gestritten, geweint, kaum geschlafen.
Zitat von wheresizzy12:Zu diesem Punkt: Taufen finde ich tatsächlich schwierig. Was hältst du denn von dem Argument, dass es viel mehr ein Bekenntnis ZU etwas ist, wenn man dies selbst entscheidet (also beispielsweise mit 14 Jahren oder auch später) und nicht die Eltern (oder ein Elternteil) das einem vorweg nimmt.
Zitat von wheresizzy12:Das woran ich mich reibe, ist eben dieser Erziehungsaspekt, bei dem ich - wenn sie wirklich ausschließt, dass ich da andere Ansichten vertreten kann - mich zurückgedrängt fühle und es mir eben auch mein Anliegen ist, eine offene Sicht auf solche Dinge einfließen zu lassen und keine absoluten Wahrheiten zu verkünden. Wie gesagt, wäre es für mich auch völlig ok, wenn mein Kind von selber dazu kommt (relativ egal zu was, Christentum, Islam oder Buddhismus) und da würde ich niemals Steine in den Weg legen. Nur von Anfang an zu sagen, dass es nur die religiösen Erklärungen (bzw. die eine religiöse Erklärung) gibt, deckt sich nicht mit meinem Weltbild.
Zitat von Whaaat:
Bis du solche Gespräche mit Kindern führst, geht viel Zeit ins Land. Wenn sie dich danach fragen, sagst du halt, Mama glaubt dies. Ich glaube jenes. Was glaubst du?
leilani
Zitat von Gretchen:Nach meiner Erfahrung ist es maßgeblich in Beziehungen auszuhalten, dass man unterschiedlich ist-
Zitat von Kummerkasten007:Das alles liest sich für mich wie eine Machtprobe, wer in der Beziehung das Fähnchen oben halten darf.
Kann auch gut sein, dass sie das Religionsding zum Aufhänger nimmt, um die Beziehung nicht weiter vertiefen zu wollen.
Körperklaus
Zitat von Kummerkasten007:Das alles liest sich für mich wie eine Machtprobe, wer in der Beziehung das Fähnchen oben halten darf.
Kann auch gut sein, dass sie das Religionsding zum Aufhänger nimmt, um die Beziehung nicht weiter vertiefen zu wollen.
Nordwind_
Körperklaus
Zitat von Kummerkasten007:
Ich wiederhole mich gerne
Winterblume
Zitat von Körperklaus:Er ist ein Kopfmensch und neigt dazu sämtliches ins hunderttausendste zu zerdenken (bin übrigens genauso).
Wäre der TE Dortmund- Fan und seine neue Flamme plus Familie Anhänger von Schalke 04 hätten wir hier genau die gleiche Diskussion am laufen mit anderer Thematik.
Was ich damit sagen will:
Problem ist nicht die Religion , sondern die Neigung des TE durch übermäßiges Zerdenken von teilweise nicht existenten Dingen (Kindererziehung) das schöne in seiner noch jungen Beziehung zu übersehen.