BrokenHeart
- 11148
- 2
- 12852
Zitat von wheresizzy12:Das Haustier ist jetzt im Himmel könnte ich leben, da es ja quasi wirklich wieder Teil der Welt wird. Mit der Aussage Das Haustier is jetzt im Himmel auf der Wolke neben Gott könnte ich jedoch nicht leben,
Zitat von wheresizzy12:Ich selbst bin überzeugter Atheist
Ex-Mitglied
Zitat von wheresizzy12:
Nein, danke dir für deine Antworten. Sie helfen mir nur in dieser Frage nicht weiter bisher.
Whaaat
wheresizzy12
Zitat von Körperklaus:Zerdenk es nicht und steh für dich ein, aber geh das ganze locker an.
Es sind viel mehr Dinge die passen zwischen euch bis dato.
Sorg dafür, dass dieses Thema nicht Oberhand gewinnt und bleib Dir treu.
Ihr geht doch schon Kompromisse ein.
Und wehe du schreibst hier in zwei Jahren wieder und bist quasi Ned Flanders.
wheresizzy12
Zitat von Vegetari:Solltet ihr ein Kind bekommen und sie will dass es getauft wird : Das ist auch gut so !
Ex-Mitglied
Zitat von wheresizzy12:
Danke dir für deine Antwort! Tatsächlich habe ich mir endlich mal Gegenwind erhofft - und das ist auch gut so! Im Freundes- und Familienkreis haben alle nur gemeint, sie verstünden meine Sichtweise. Das bringt einen jedoch nicht weiter.
Zu diesem Punkt: Taufen finde ich tatsächlich schwierig. Was hältst du denn von dem Argument, dass es viel mehr ein Bekenntnis ZU etwas ist, wenn man dies selbst entscheidet (also beispielsweise mit 14 Jahren oder auch später) und nicht die Eltern (oder ein Elternteil) das einem vorweg nimmt.
Damit hätte ich auch absolut überhaupt kein Problem.
Körperklaus
wheresizzy12
Zitat von Vegetari:Lass sie doch so sein , wie sie ist und Du achtest auf Dich , wie Du sein willst!
Ex-Mitglied
Zitat von wheresizzy12:
Dass ich sie so sein lassen will, wie sie ist, habe ich aber schon gesagt. Ihr will ich absolut überhaupt nichts nehmen.
wheresizzy12
Zitat von Körperklaus:Ich habe auf die Fragestellung des TE eine andere Sicht .
Es lässt sich die geschilderte Glaubensuneinigkeit einfach ersetzen und man stellt sich vor er wäre Steakhouse- Fan und sie Vegetarierin.
Dem TE geht es grundsätzlich um was ganz anderes.
Er hat Bammel ihr zu Missfallen und ist gleichzeitig im Zwiespalt sich selbst nicht zu übergehen , weil unterm Strich zwar sehr viele Dinge passen aber der Glaube der Freundin viel Raum einnimmt , eine Lebenseinstellung darstellt.
Deswegen verkopft er zunehmend.
Und damit wird es erst kompliziert.
Mein Tipp:
Lenk den Fokus auf die hundert anderen Dinge die toll sind und lebe im Moment.
Gestalte deine kennenlernphase weiterhin locker!
wheresizzy12
Zitat von BrokenHeart:PS.:
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich es eher gut finde, wenn Kinder mit verschiedenen Meinungen groß werden ..... diese sind dann viel freier in ihrer eigenen Meinungsfindung ....
Körperklaus
Zitat von wheresizzy12:
So sehe ich das eigentlich auch. Nur meint sie eben, dass das in der frühkindlichen Phase (sagen wir mal bis ins Grundschulalter) nicht ginge und aus entwicklungspsychologischer Sicht nur schlecht für das Kind wäre, wenn es nicht Sicherheit bei so zentralen Fragen vermittelt wird. Und ja, diesen Punkt kann ich wirlich etwas nachvollziehen. Dass dann später unterschiedliche Sichtweisen auch bereichern können und sogar wichtig sind, sehe ich auch auf jeden Fall so.
Whaaat