CocosPool
- 3171
- 6492
Zitat von CocosPool:Würde mich fühlen als wäre ich als Mensch nichts wert, wenn ich nicht genau das glaube und Lebe was andere für Richtig halten.
Zitat von HerrZ:Das Judentum ist seit Urzeiten nahezu unverändert.
Clara_
Zitat von marie4333:Er hatte paranoide Anfälle, z.B hat er wahrgenommen, dass Menschen vor ihm die Schlange überspringen, obwohl das nicht so war und er hat die Menschen dann darauf angesprochen oder als wir im Urlaub waren hat er das Gefühl gehabt die Menschen starren ihn an und er rennt einfach zu Leuten hin und sagt sie sollen ihn nicht so anstarren. Als wir im Zug sassen, dachte er, dass der Typ neben ihn ihn anstarren würde und er dachte der Typ wäre gleichgeschlechtlich und würde ihn deswegen anstarren, obwohl das überhaupt nicht so war. Mir hat das Angst gemacht, da er offensichtlich Aggressionsprobleme hat.
Zitat von HerrZ:Und ja, wer konvertiert der unterwirft sich dem. Den 10 Geboten, den 613 Mizwot (Regeln, Gebote, Verbote). Den unzähligen Auslegungen. Der Auslegungshoheit durch das Rabbinat. Dem Ersetzen individueller Kontrolle durch die gemeinschaftlichen Regeln. Über die der Rabbi wacht, zu denen er berät.
Zitat von marie4333:Er ist aber modern orthodox und weicht da von der Regel ab, kann aber nicht von der Regel abweichen, wenn es um mich geht.
Zitat von marie4333:Ich weisst auch gar nicht, wie ich ihm das verklickern soll, dass es für mich so nicht passt, ohne, dass er denkt, ich verpasse ihm eine Absage, weil ich kalte Füsse bekomme und mich nicht an die Regeln halte.
Zitat von marie4333:Dass ich die Kinder richtig erziehe.
Zitat von CocosPool:das ich mich in meinem Wert als Mensch nicht mehr wahrgenommen fühlen würde, da ich mich GARNICHT in diese Denkweise, die Mentalität hineinversetzen kann.
Zitat von CocosPool:Eben genau aus diesen Gründen weil ich es nicht für Richtig empfinde einen Mensch danach zu beurteilen welche Religion, Hautfarbe und S. Zugehörigkeit er hat.
Zitat von CocosPool:Oder als was er geboren ist, weil die Mutter es mitgeben hat (jüdischer Glaube in dem Fall) oder nicht.
Zitat von CocosPool:Und die TE WIRD bewertet. Das ist Fakt.
Zitat von HerrZ:Da kann ich Dir nicht folgen. Eine solch generelle Beurteilung findet nicht statt.
Zitat von HerrZ:Jede Glaubensrichtung vererbt sich. Dass im Judentum nicht der Vater, sondern die Mutter weitervererbt, finde ich gar progressiv.
Zitat von HerrZ:So wie alle, die sich für etwas bewerben. In dem Fall wird Wissen und Hingabe von/auf jüdische Tradition geprüft.
Ich persönlich finde den Ansatz
Iunderstand
Zitat von Heffalump:Marie, erst deine toxische Erfahrung, dann der Schizo und nun ein Jude? bist du wenigstens echt? So als Medizinstudentin, oder auch Fake? Möchte ich ...
Zitat von marie4333:Wir passen sehr gut zusammen
Zitat von CocosPool:Sie ist nicht gut so wie sie ist, weil sie KEINE Jüdin ist.
Zitat von CocosPool:Und ich hatte dich so verstanden, daß es der Gemeinschaft lieber ist wenn jemand von Geburt an jüdisch ist, als aus Überzeugung, und konvertieren möchte.