Hallo zusammen,
warum ich mich an dieses Forum wende, ist damit ich ein breiteres Spektrum an Meinungen erhalte und meine Gefühlslage etwas besser abwägen kann.
Die Grundinformationen, meine Freundin hat sich von mir nach 8 Monaten Beziehung getrennt. Ich habe das alles kommen sehen, aber leider verdrängt. Ich habe die Vorzeichen missachtet, bzw. wenn ich konkret nachgefragt habe kam keine Antwort oder sie hat es verleugnet. Die Beziehung war anfangs für beide unglaublich schön, leider hat sie sich dann in einer kurzen Zeit in der ich kurz weg war gemerkt das ich nicht der Richtige sei und sich ab diesem Punkt von mir distanziert, was ich gemerkt habe und wozu die Beziehung immer angespannter wurde und dann am Ende als wir es nicht mehr ausgehalten haben und ich weiternachgefragt habe ist die Bombe geplatzt und sie hat mich verlassen. Sie wollte damit eigentlich bis nach der Prüfungsphase in der Uni warten, damit wir alles hinbekommen ohne unnötigen Druck.
Die Sache ist nun diese, natürlich neige ich grade zu Schwarzmalerei, aber ich würde gerne aus euren Erfahrungen wissen, wie schlecht meine Chancen tatsächlich (ungefähr natürlich) stehen.
Zum (leider überwiegenden) negativen Teil:
- sie wirkte unfassbar überzeugt als sie mich verlassen hat, sie hat definitiv schon länger für sich damit abgeschlossen und ist nun denke ich sehr erleichtert erstmal aus der Beziehung raus zu sein und ihre Freiheiten genießen zu können - sie habe halt gemerkt ich sei nicht der Richtige
- es gibt ein paar Punkte an mir die sie offenbar sehr gestört haben, wie z.B. meine schlechte Laune, mein Konsumverhalten, meinen manchmal zu schwarzen Humor und gegen Ende eventuell ganz leichtes Klammern als ich gemerkt habe sie distanziert sich, ich habe sie mal in einem Streit angeschrien was sie sehr verletzt hat
- sie hat einen neuen Freundeskreis, in den sie sich Fallen lassen kann und natürlich besteht da auch die Gefahr das sie jemand neues kennengelernt hat (auch wenn sie das verneint und sagt sie braucht im Moment keine Beziehung), aber sie findet schon viel Ablenkung bei ihren neuen Freunden
- sie hat sich definitiv in den Wochen vor der Trennung von mir distanziert (kein S. mehr, wenig Zutraulichkeit, fehlende liebe Worte, wenig Zeit miteinander verbracht etc.)
Aus all diesen Gründen denke ich das sie nun vorerst unglaublich erleichtert ist, aus der Beziehung raus zu sein und die Trennung hinter sich gebracht zu haben.
Zu den positiven Punkten (wenn es denn auch weniger starke Punkte sind):
- ich habe gut auf die Trennung reagiert, habe nicht geweint und bin im Kopf klargeblieben, habe ich gesagt das ich Verständnis für sie habe und bin danach sofort gegangen. Auch ihre SMS danach, in der sie mir sagt das sie mich zwar schon vermisse aber ich einfach nicht der Eine sei, habe ich unbeantwortet gelöscht, mein Verhalten hat sie sichtlich irritiert und sie hat eine ganz andere Reaktion erwartet - ich denke die beste Ausgangssituation für mich.
- sie hat ebenfalls betont das wir ein enges Verhältnis zueinander haben, wir sind absolut auf einer Wellenlänge und konnten immer sehr gut miteinander reden wie mit kaum jemand anders
Ich hätte sie natürlich gerne zurück, weil sie ein wirklich besonderer Mensch ist und die Beziehung wirklich Potential hatte. Ich denke die besten Ergebnisse erzielt man definitiv mit der Kontaktsperre, erstmal absoluter Abstand. Ich denke auch das sie im Moment eher total erleichtert ist da raus zu sein und es hinter sich gebracht zu haben.
Ich werde die Kontaktsperre definitiv durchziehen, weil es einfach in meinen Augen die beste Art ist damit umzugehen. Mit ihr zu reden und gegen ihre Gefühle zu argumentieren würde in diesem Falle rein gar nichts bringen, sondern nur ihr Abstand zu geben und drauf zu hoffen das irgendwo durch den absoluten Kontaktabbruch Sehnsucht entsteht.
Nun meine Frage an euch meine Lieben:
Am meisten verunsichert mich natürlich wie überzeugt sie davon war und wie sehr sie damit abgeschlossen hat. Allerdings war ich in dieser Zeit ja dennoch irgendwie für sie präsent und jederzeit erreichbar. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, dass ein Partner auf euch den Eindruck gemacht hat zu 100% von der Trennung überzeugt zu sein und rein gar keine Zweifel daran zu haben und damit schon abgeschlossen zu haben scheint? Und falls ja, besteht in diesem Fall durch eine absolute Kontaktsperre die Möglichkeit ein erneuten Annäherung?
Ich weiß die Punkte sehen nicht gut aus und ich möchte nicht das ihr etwas beschönigt, mich interessiert nur ob jemand der damit abgeschlossen hat durch den Kontaktverlust tatsächlich nach mehreren Wochen eventuell nochmal Interesse entwickeln kann.
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
24.06.2015 08:03 •
#1