Hey Grundig!
Meine Trennung ist jetzt seit heute genau sechs Wochen her und ich hatte anfangs genau die gleichen Gedankengänge wie du. Ich hab viel über unsere Probleme reflektiert, viele Fehler bemerkt, die mir so nie aufgefallen wären, und und und. Ich dachte mir schon nach wenigen Tagen Hui, Respekt, das war ja wie ein Weckruf, du bist ja ein ganz anderer Mensch!. Naja, ganz so schnell ging es dann doch nicht. Mir sind noch Tage und Wochen später kleine Dinge aufgefallen, wo ich mir dachte Oh, das wirft ein ganz neues Licht auf die Sache, wieso fällt mir das jetzt erst auf.
Also ich kann nur sagen, dass du drei oder vier Tage nach der Trennung noch ganz am Anfang stehst. Pläne machen ist gut, macht am Anfang ja eh jeder. Es gibt einem ne Perspektive und somit Kraft. Irgendwann verläuft sich das dann so ein bisschen - ich hatte nach ca. 4-5 Wochen den Punkt erreicht, wo mich der Gedanke, dass ich keinen Erfolg mit der KS haben könnte, nicht mehr richtig geschockt hat. Die letzte Woche habe ich teilweise sogar richtig gute Laune bekommen.
Was ich sagen will, Hoffnung schadet niemandem, erst recht nicht in Verbindung mit einer KS. Solange du die KS richtig durchziehst, dich um dich kümmerst, sie möglichst erstmal in Ruhe lässt... solange machst du eigentlich nichts falsch und solange kannst du auch ruhig Hoffnung bewahren. Irgendwann relativiert sich das dann automatisch.
Ich hab leider keine Erfahrung damit, wie viel man durch eine KS erreichen kann. Ich denke schon, dass da alles möglich ist. Du hast ja offenbar nichts falsch gemacht nach der Trennung, das ist ziemlich selten. Sie wird dich also emotional stark in Erinnerung behalten und auch sonst keine negativen Emotionen mit dir verbinden, da du ihr keine Steine in den Weg geworfen hast. Gut, sie sagt, dass du nicht der richtige für sie bist. Ist halt so, okay. Solltet ihr euch aber noch mal irgendwann, vielleicht in einem halben oder in einem Jahr oder in fünfen über den Weg laufen, wird sie sich eher freuen als sich zu denken och nö, weißt du noch, wie der mich nach der Trennung genervt hat?... und wenn dann die Chemie stimmt und ihr beide euch weiterentwickelt habt, spricht nichts dagegen, dass ihr vielleicht eine Chance seht, es noch mal zu versuchen. Wenn genügend Zeit vergangen ist, werdet ihr vielleicht auch nicht so ängstlich verkrampft sein, was ihr vielleicht wärt, wenn ihr in zwei Monaten noch einen Versuch starten würdet.
Aber wie gesagt kann ich dir versprechen: Wenn du so weitermachst, wird es dir irgendwann fast egal sein, ob das mit euch wieder was wird - vielleicht klappts aber doch gerade dann, wer weiß. Auf jeden Fall wird es besser