8

Reisen und die Partnerschaft

H
Ich bin neu hier und suche nach einen guten Rat.
Mit meinen Partner bin ich schon über 6 Jahre zusammen. Unsere Beziehung wurde oft durch meine Mühen aufrecht erhalten weil ich oft das gemacht habe was mein Partner wollte.
Jetzt bin ich an einen Punkt wo mir meine eigenen Bedürfnisse bewusster werden und ich mehr auf sie hören möchte da zählt unter anderem das ich mir Geld zurück legen will und weniger Reisen möchte weil wir das die letzten Jahre sehr viel gemacht haben. Haben auch immer mein Auto genutzt dafür.
Ich hab es gerne gemacht aber ich bin an einen Punkt wo ich auch mal Anstrengung von meinen Partner sehen möchte indem er danach schaut was ich im Leben will und was mir gut tut weil ich das all die Jahre bei ihm gemacht hat.
Uns hält das Reisen nur zusammen aus seinen Augen. Ich finde das traurig hab schonmal gesagt das es doch nicht das einzigste sein kann in der Beziehung. Wenn ich Nein zu einer Reise sage ist es ihm egal er will dann ohne mich reisen jedes mal.
Ich merke einfach das ich ihm so egal bin sonst würde er doch mal Rücksicht nehmen oder ?
Danke für eure Tipps ️

19.08.2024 12:36 • #1


paul258
Zitat von Himbeere2024:
aber ich bin an einen Punkt wo ich auch mal Anstrengung von meinen Partner sehen möchte indem er danach schaut was ich im Leben will und was mir gut tut weil ich das all die Jahre bei ihm gemacht hat.


Es ist ein wenig schwer zu verstehen was du meinst.


Wie ist denn ansonsten eure Beziehung abgesehen von den Reisen? Bist du zufrieden? Könnt ihr gut kommunizieren? Fühlst du dich von ihm wertgeschätzt und gesehen? Geliebt?

19.08.2024 12:58 • x 1 #2


A


Reisen und die Partnerschaft

x 3


Sitamun
Zitat von Himbeere2024:
Uns hält das Reisen nur zusammen aus seinen Augen.

Hat er das so gesagt? Einen Reisepartner kann er auch im Internet bekommen.

Was macht euch denn aus und wieso läuft alles nach seiner Nase?

19.08.2024 13:06 • x 1 #3


J
Wie mein Vorredner schon sagte, müsstest du eure Beziehung mal mehr beschreiben.

Inwiefern geht er nicht auf deine Bedürfnisse ein?

Du musst nicht mit ihm mit reisen, wenn du das Geld und deine Zeit anders investieren möchtest. Aber es ist kein Grund für deinen Partner nicht zu reisen. Das ist schon etwas übergriffig. Dein Partner hat dich schließlich nicht gezwungen mitzufahren, oder? Du hast es eben nur mitgemacht, obwohl du anscheinend nicht wolltest. Dafür kann dein Partner aber nichts, das ist deine Verantwortung.

Hmm die Aussage zu Beziehung würde mich stutzig machen, da würde ich mir persönlich mehr von meiner Partnerin wünschen. Könnte aber einfach unglücklich formuliert sein.

Ist es deine/eure erste Langzeitbeziehung? Meistens schläft die Beziehung über die Jahre ein, weil niemand einem beibringt was hier zu tun ist. Dagegen kann man aber zusammen aktiv was tun. Dann gibt's auch wieder mehr Leidenschaft und Zusammenheitsgefühl. Oft wird die Beziehung als selbstverständlich angesehen und wird so trist. So kommen dann solche Aussagen wie von deinem Partner zustande. Das würde sich bei einer möglichen oder wirklich Trennung aber schnell ändern.

19.08.2024 13:07 • x 2 #4


H
Zitat von Himbeere2024:
Ich merke einfach das ich ihm so egal bin sonst würde er doch mal Rücksicht nehmen oder ?

Naja, eine Beziehung ist ja kein Egotrip. So, wie Du es beschreibst, also nur auf das Reisen bezogen, wirkt es aber von seiner Seite so, ja. Auf der anderen Seite ist es ihm halt sehr wichtig und er braucht jemanden mit dem er das teilen kann/will. Wenn Du das also nicht lebenserfüllend findest ist das vielleicht auch weniger ein 'Egal' zu Dir, als ein 'Unbedingt' zu den Reisen. Nur wenn dann keine gemeinsame Zeit bleibt, wenn er so viel unterwegs ist, ist es halt auch keine Beziehung mehr.

19.08.2024 13:08 • #5


H
Er mag nicht über Probleme reden. Sind nicht so auf einer Wellenlänge und reden eher selten weil ich mich nicht auf Augenhöhe sieht.

19.08.2024 13:30 • x 1 #6


H
Warum bist Du dann mit ihm zusammen?

19.08.2024 13:32 • #7


J
Zitat von Himbeere2024:
Er mag nicht über Probleme reden. Sind nicht so auf einer Wellenlänge und reden eher selten weil ich mich nicht auf Augenhöhe sieht.

Das sind aber dann doch mehr deine Anteile/Aufgaben anstatt seine?

Möchtest du nicht selber Verantwortung für dein Leben übernehmen? Wenn er nicht mit dir auf Augenhöhe reden möchte, distanzier dich von ihm.

Auf sein Verhalten dir gegenüber hast du nur bedingt Einfluss. Das einzige was da übrig bleibt, ist, dass man selber geht.

Wenn dich jemand schlecht behandelt, dann bittest du nicht darum, dass er endlich nett ist, sondern du zeigst deine Grenzen auf, d.h. du sagst, dass du dich so nicht behandeln lässt, und wenn das nicht hilft, dann geht man.

19.08.2024 13:36 • #8


H
Zitat von Himbeere2024:
weil ich mich nicht auf Augenhöhe sieht.

Ich habe gelesen 'weil er mich nicht auf Augenhöhe sieht'. Oder meintest Du 'weil ich mich nicht auf Augenhöhe sehe'?

19.08.2024 13:41 • #9


Z
Viel reisen ist genauso ein Lebensentwurf, wie Kinder kriegen, Haus bauen u.s.w.
Das muss man wollen und mitziehen oder halt nicht.

Die andere Seite da eingrenzen zu wollen klappt nicht.

19.08.2024 13:44 • #10


Catalina
Zitat von Himbeere2024:
Er mag nicht über Probleme reden. Sind nicht so auf einer Wellenlänge und reden eher selten weil ich mich nicht auf Augenhöhe sieht.

Warum bist du mit einem Mann zusammen, mit dem du nicht auf einer Wellenlänge bist? Das ist doch eine der Grundvoraussetzungen für einen guten Kontakt, egal ob jetzt in einer Freundschaft oder einer Beziehung. Und inwiefern siehst du euch nicht auf Augenhöhe?
Zitat von Himbeere2024:
Uns hält das Reisen nur zusammen aus seinen Augen.

Puh, heftige Aussage. Wie siehst du das denn?
Zitat von Himbeere2024:
Wenn ich Nein zu einer Reise sage ist es ihm egal er will dann ohne mich reisen jedes mal.

Na dann lass ihn eben allein reisen. Ihr müsst ja nicht alles gemeinsam machen.

19.08.2024 14:02 • #11


L
Wohnt ihr zusammen?

Redet ihr über eure Zukunft?
Hat dein Partner auch andere Pläne mit dir außer zu reisen?
Du sagst ihr habt beim reisen immer dein Auto benutzt, hat er keins? Warum gibst du die Organisation/ Planung und Durchführung der Reise nicht in seine Hände, er soll gucken wie ihr da hin kommt etc. Wer gerne reist, plant ja eigentlich auch gern…

Wir haben zum Beispiel einen gemeinsamen Spartopf für reisen und einen für andere Ausgaben bezüglich Haus/Garten, für sein jeweiliges Hobby spart jeder für sich. Wenn euer Reisetopf leer ist, kann es halt meine Reise geben etc.

Oder ist das Reisen an dich wirklich sein Lebensziel und am liebsten würde er alles hinter sich lassen und nur noch durch die Welt touren? Dann seid ihr ja eigentlich nicht kompatibel als Paar wenn ich das richtig rauslese.

19.08.2024 14:13 • #12


H
Weil er es so gewohnt ist. Er ist Einzelkind und seine Eltern haben ihm vieles ermöglicht.

19.08.2024 16:08 • #13


Sitamun
Zitat von Himbeere2024:
Weil er es so gewohnt ist. Er ist Einzelkind und seine Eltern haben ihm vieles ermöglicht.

Du hast doch viele Fragen bekommen auf deinen Hilferuf. Wieso beantwortest du sie nicht?

19.08.2024 17:03 • #14


H
Nein er würde auch alleine Reisen kann er ja auch aber er zweifelt immer die Beziehung sofort an wenn ich nicht zu einer Reise ja sage.
Die Reise ist das einzigste was uns zusammen hält sonst haben wir nicht wirklich viel was uns zusammen hält.
Wir reden nicht viel weil er sich mir nicht so öffnet
Hab ich zumindest das Gefühl. Er redet weniger wie ich.
S. haben wir auch ganz selten weil er mich nicht mehr so berührt.
Alles ist ziemlich eingeschlafen weil viele Anreize und Gedanken von mir kommen.

19.08.2024 20:15 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag