Lieber Verwirrter!
Deine Zeilen haben mich sehr betroffen gemacht, denn auch bin eine Verwirrte. Ich lebe seit beinah zwanzig Jahren mit meiner großen Liebe zusammen und unsere Liebe und unser gegenseitiges, bedingungsloses Vertrauen ermöglichte uns beiden Freiräume, in denen sich jeder von uns weiterentwickeln konnte. Ich hatte Verständnis, dass er Freundschaften schloss, von denen ich teilweise ausgeschlossen war. In irgendeiner Form, und sei es dass er mir davon erzählte, durfte ich aber immer daran teilhaben. Vor einiger Zeit fiel mir auf, dass seine Freundschaft zu einer Frau eine andere Qualität zu bekommen schien - sie wurde immer wichtiger und mir erzählte er kaum mehr etwas. Ich habe darüber mit ihm gesprochen und er hat's als 'Eifersucht' abgetan. Einige Zeit nach diesem Gespräch merkte ich, dass sich unsere Beziehung verändert hat: er weicht mir aus, kann mir nicht mehr sagen, dass er mich liebt, küsst mich nicht und scheint unsere Koseworte vergessen zu haben. Bei all dem, merke ich, wie schlecht es ihm geht und ich würde ihm gerne helfen, mit ihm alles bereden, so wie früher - aber ich hab Angst und trau mich nicht! Seit kurzem, weiss ich definitiv, dass er seine 'Freundin' liebt, traf er sich vorher freundschaftlich mit ihr und sagte es mir, verheimlicht er es jetzt und erzählt irgendwelche Lügen. Ich glaube auch er, hätte, im Gegensatz zu mir, niemals gedacht, dass er - so wie Du - in sowas reingeraten könnte. Ich seh, wie ihm das zu schaffen macht, wie er es hasst, zu lügen und wie er einerseits sich bemüht, unsere Beziehung aufrecht zu erhalten, es ihn aber doch immer wieder extrem stark zu ihr zieht. Er weiss es nicht, dass ich es weiss - ich denke aber, er spürt, dass ich etwas weiss - immerhin hab' ich ihn bei unserem Gespräch damals gewarnt, ihm gesagt, dass er sich verlieben könnte und dass dann eine Entscheidung fallen müsste - nun ja, noch ist es offenbar noch nicht soweit und auch ich bin im Moment zu keiner Entscheidung fähig. Jedenfalls bin auch ich im Moment ziemlich fertig und, so wie du, frage ich mich was ich machen soll, wie ich es weiter aushalten kann, dass er mich mit ihr und sie mit mir betrügt? Mir ist bewusst geworden, wie allein ich bin und dass mir keiner dabei helfen kann, diese Geschichte zu lösen. Ich weiss aber auch, dass ich diesen Zustand auf Dauer nicht aushalte - und auch er wird das nicht können. Ich will mit ihm weiterleben wenn er das auch will - aber als seine Frau und Partnerin, nicht als Mutter unseres Kindes, nicht als Kumpel,und nicht um Schwierigkeiten (Geld, Familien- und Freundeskreis) aus dem Weg zu gehen.
Auch Du wirst irgendwann für Dich eine Entscheidung treffen und die Konsequenzen tragen müssen. Nimm Dir Zeit für Dich und entscheide Dich bewusst, immerhin geht's darum, wie DEIN Leben weitergehen soll!
Liebe Grüsse und viel Mut!
Hedi
31.01.2002 12:59 •