NotSure
- 88690
NotSure
Zitat von Vidi:aber ich glaub wirklich an seine Fähigkeit zu langsamen Veränderung. Das sage ich ihm auch so und ich denke es hilft ihm, zu wissen, dass jemand an ihn glaubt.
GiuliettaV
Zitat von E-Claire:Nur, ich kann nicht beurteilen, wie es dir dabei geht, noch wie Du diesen Konflikt meisterst, aber als Kind liebt man seine Eltern, anders als bei partnerschaftlicher Liebe sind daher die Werkzeuge für Nähe und Distanz, wie eben die Erwartungshaltungen und die Verletzungen andere.
Es gibt schlicht kein Entkommen.
Ex-Mitglied
Zitat von NotSure:Das dachte ich auch. Nach ein paar Monaten meinte er, das hätte er nur so gemacht.
Hatte das Buch Jein bei ihm, haben wir zusammen drin gelesen/vorgelesen. Hinterher meinte er, das hätte er nur mir zuliebe gemacht. Er hat sich ständig alles hingedreht, wie es ihm am besten gepasst hat. Und alles war immer glaubwürdig. Ein Mann mit 2 Gesichtern und beide autenthisch, schlimm
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Zitat von GiuliettaV:Wenn man schon den Eltern als Kind nicht entkommen kann, so hat man wenigstens im erwachsenen Alter trotz aller Konditionierungen die Wahl und die Chance etwas grundlegend zu verändern in Partnerschaften und Partnerwahl.
GiuliettaV
NotSure
Zitat von Vidi:ging es dabei um Sachen, die er für sich selbst sehr wünscht oder um beziehungsrelevante Sachen, die euch betrafen?
Ex-Mitglied
Zitat von GiuliettaV:@Ex-Mitglied
Anerlernte Empathie beim Narzissten ist bekannt, wird sogar als Mittel zum Zweck genutzt und genau da liegt die Problematik. Für eine grundlegende Veränderung braucht es Bereitschaft und Fähigkeit, die dadurch blockiert ist, sich den eigenen Persönlichkeitsmerkmalen nicht stellen zu wollen / zu können.
NotSure
Zitat von Ex-Mitglied:Anerlernt ist die nicht. Die Emathiefähigkeit ist vollkommen intakt.
leilani1801
GiuliettaV
Zitat von leilani1801:Geht glaube ich schon - je nach Schwere - mit solchen Menschen klarzukommen - aber eben nur, wenn man sich nicht zu sehr auf sie einlässt. Dann können auch bestimmte Aspekte ihrer Persönlichkeit bereichernd sein.
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Zitat von leilani1801:Finde das Thema zwar super interessant bekomme aber inzwischen echt Kopfschmerzen...
Hut ab, wenn ihr so sehr um einen Menschen kämpft, dass ihr euch das antut.
Aber so Leichtigkeit im Leben, das ist doch viel wert.