GiuliettaV
- 88727
GiuliettaV
ysabell
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Zitat von Vidi:Mich interessieren konstruktive Partnerschaftserfahrungen und Selbsterfahrungen
ysabell
Zitat:@GiuliettaV @ysabell
Dieser Faden wurde von @Vidi erstellt und war eigentlich hierfür gedacht:
Zitat:und war eigentlich hierfür gedacht:
Zitat:Reflexive Bewältigung einer narzisstischen Beziehung
GiuliettaV
Zitat von Vidi:ein Thema erstellen, wo es um eine andere, selbstreflektierte Herangehensweise an das Thema Narzissmus in der Partnerschaft bzw. Trennung von einem narzisstischen Partner geht.
Innerpartnerschaftliche Turbolenzen finden immer zwischen zwei Personen statt, für mich bedeutet das, dass auch beide einen Anteil daran tragen.
ist man als Person, die selbst in der Lage ist zu reflektieren doch förmlich gefordert, dies auch für sich allein nach Ende der Partnerschaft oder bei Fortbestehen für beide zu nutzen.
ysabell
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
GiuliettaV
Ex-Mitglied
Zitat von ysabell:Und er lag gerade tagelang still. Glaube kaum, dass wir ihr den Raum genommen haben
Ex-Mitglied
Zitat von victim_reloaded:Nachdem ich hier noch eine ganze Zeit passiv mitgelesen habe muss ich feststellen:
Man / Frau kann hier einfach nicht sachlich und ohne unnötige Emotionen über das Thema Narzissmus diskutieren.
Ich hätte mich über einen vernünftigen Austausch gefreut. Aber was hier allerdings völlig untergeht: Die armen sog. bzw. selbsternannten Opfer sollten sich auch mal an die eigene Nase packen und sich fragen, welchen Anteil SIE an der ganzen Entwicklung hatten. Denn zum Tangotanzen gehören immer Zwei!
Die narzisstische Dynamik im Sinne von Kollusion funktioniert am besten mit einem Counterpart, der eine etwas andere Form von Narzissmus, eben den weiblichen, praktiziert. Und dabei geht es ebenfalls um Utilisation der Beziehung und Manipulation, die nach außen aber als nicht so schlimm und destruktiv wahrgenommen wird, da sie auf den ersten Blick mit Altruismus und selbstloser Aufopferung verwechselt werden kann. Auf den zweiten Blick steckt aber nichts anderes dahinter als die schon bekannte externe Selbstwertregulation. - Also meine Damen: Wer von Euch ohne Sünde ist, der/die werfe den ersten Stein!
Sorry, ich bin mittlerweile ziemlich direkt geworden in meiner Ausdrucksweise, aber das musste mal gesagt werden.
ysabell
Zitat:Jeder, der unsere Meinung nicht teilt, wird im Sinne der narzisstischen Abwehr abgelehnt. (Als Kind wurde der Betroffene zumeist für sein Andersein abgewertet, was er nun als Schutz umgekehrt hat). Jeder, der mit uns auf einer Wellenlänge ist, dagegen wird idealisiert. (Wir glauben, jeder der uns bestätigt, mag uns, versteht uns und lässt uns sein).
Zitat:Ich hoffe so, dass ich langfristig wieder in der Lage bin (oder endlich) die Beziehung zu einer Frau zu führen, die mich glücklich macht.
GiuliettaV
leilani1801