Ex-Mitglied
- 88727
Ex-Mitglied
verwickelt
Zitat von NotSure:mir war so, als wäre jeder, der eine ausgeprägte PS hat bindungsunfähig
Ex-Mitglied
Zitat von verwickelt:Dann solltest Du auch nicht Persönlichkeitsstörung schreiben, sondern allenfalls Persönlichkeitsstil. Laien, die sich das Recht herausnehmen, bei anderen Menschen Persönlichkeitsstörungen zu diagnostizieren, offenbaren aus meiner Sicht selbst ein sehr übergriffiges Verhalten.
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Zitat von verwickelt:Eine ausgeprägte Persönlichkeitsstörung im klinischen Sinne liegt bei den hier im Forum diskutierten Fällen doch nur äußerst selten vor. Meist geht es hier doch nur um Normabweichungen auf subklinischem Niveau, mit denen der Partner einfach nicht zurechtkommt, weil sein eigener Persönlichkeitsstil nicht dazu passt.
Aber eines müsst ihr euch mal bewusst machen: Es gibt kaum Menschen, deren Persönlichkeit in jeder Hinsicht exakt der Norm entspricht. Fast jeder Mensch besitzt irgendwelche Persönlichkeitsanteile, die von der Norm abweichen. Und nur weil ihr persönlich mit bestimmten Persönlichkeitsstilen nicht glücklich werdet, heißt das noch lange nicht, dass niemand damit glücklich werden kann. Auch ihr selbst besitzt mit ziemlicher Sicherheit Persönlichkeitsanteile, mit denen nicht jeder zurechtkommt.
Ex-Mitglied
Zitat von Vidi:Ex-Mitglied, auf welchen Text von mir beziehst du dich?
Ich selbst gehe allerdings wirklich generell nicht davon aus, dass es für wirklich jeden Menschen, möglich ist, aus diesem destruktiven Kreislauf herauszutreten. Ich habe ein halbes Jahr bei einer körperbehinderten Frau mit diagnostizierter narzisstisch-paranoider PS gearbeitet. Sie ist seit Anfang der siebziger Jahre deshalb in Behandlung mit jährlichen Klinikaufenthalten und dauernden Suizidandrohungen. Ganz sicher wurde das Konstrukt nicht von mir gestützt oder sogar deren verquere Wahrnehmung gefördert, aber ich hätte bei ihr im Leben nicht an bestimmten Grundfesten gerüttelt.
LG Vidi
Ex-Mitglied
ysabell
NotSure
Zitat von NotSure:Eigentlich kann man doch alle Persönlichkeitsstörungen den 4 Charaktertypen nach Riemann zuordnen, oder?
Die Persönlichkeitsstörungen, werden ja erst zu Störungen, wenn sie überschießen. Ansonsten tragen wir doch alle, mehr oder weniger, diese Prsönlichkeitsanteile in uns, je nach Charaktertyp, wo wir wieder bei Riemann wären.
Zitat von verwickelt:mir war so, als wäre jeder, der eine ausgeprägte PS hat bindungsunfähig
verwickelt
Zitat von NotSure:und die Betonung liegt auf ausgeprägt und Persönlichkeitsstörung
Ex-Mitglied
NotSure
Zitat von verwickelt:Die hier diskutierten Fälle sind halt selten ausgeprägt im klinischen Sinne.
Ex-Mitglied
Zitat von verwickelt:Eben drum: Die hier diskutierten Fälle sind halt selten ausgeprägt im klinischen Sinne.