Toenchen
- 8
- 12
Ex-Mitglied
Zitat von Toenchen:Guten Abend. Mein betroffener Partner hat vor 4 Monaten am Telefon! Er ist 60 Jahre alt, das Aus bekundet. Er befa.d sich grad in Therapie. Seither Wechselkontakt, dann Rueckzug meinerseits aus Selbstfuersorge. Kontakt seither nur von meiner Seite.er antwortet stets sofort. Alles ziemlich emotionslos. Ich bat ihn, seine Sachen abzuholen.es war alles im Keller. Er reagierte sofort, holte alles raus. Wir redeten kurz dann musste ich mit entziehen, um nicht einzubrechen emotio nal. Ich moechte ihn nicht Stich lassen, mir eine weitere Ablehnung ersparen, dA am Ende. hast Du einen Rat? Ich liebe diesen Mann. Therapieerfahren bin ich mit 57 Jahren aber so eine Herausforderung ist nicht zu toppen. Wie erreiche ich sein In.eres wieder?
Ex-Mitglied
Zitat von Toenchen:Liebe Ex-Mitglied, ich reichte ihm so oft die Hand.....er bedankte sich zwar, nahm sie jedoch nicht an. Er sei wohl kein Beziehungsmensch, mache eh alles falsch und moechte si h das selbst auch nicht mehr antun. Geschriebene Worte.....was nun? Bin ambivalent. Wie helfen, ohne meine Wuerde zu verlieren? Soll ich mich wieder rar machen? Soll ich ihm nochmals die Haende reichen? Mein Verstand ist zutiefst verunsichert, mein Herz schmerzt physisch. Danke
Ex-Mitglied
Zitat von Vidi:Ex-Mitglied, nicht so sentimental Es ist spät
Macht es wirklich so einen großen Unterschied, ob man nun direkt sagt, was man für Gefühle hat oder ob man diese über Verschleierung, Tricksen und Manipulieren zum Ausdruck bringt? Was dahinter steht ist doch das gleiche Gefühl?
Ich hab zu viel getrunken und sollte 5:30 Uhr aufstehen, Bürotag
Ex-Mitglied
ysabell
Zitat:Als schwer leidend sehe ich mich überhaupt nicht.
Zitat:Ganz im Gegenteil, seit die Masken gefallen sind, habe ich zum ersten Mal überhaupt das Gefühl, dass ich mich wirklich frei entscheiden kann, ob ich das tragen möchte und ob ich denjenigen, der sich hinter den Schichten verbirgt, den Menschen, den ich nach und nach ja gerade erst kennenlerne, mag oder nicht. Ohne gutes Basisgefühl würde das gar nicht gehen. Übrigens auch so ein Punkt: Im Rückblick habe ich festgestellt, dass ich mit meinem Ex-Freund nie in der Phase des Kennenlernens angekommen bin, Phantom eben. Das passiert mit uns ja gerade erst jetzt und das finde ich schon ziemlich spannend. weil wir beide bewusst entscheiden.
Zitat:Da ein Narzisst ja Bindungen meidet, würde ich es nicht als Abhängigkeit zu einer Person sehen, sondern eher als ersten zaghaften Versuch überhaupt Bindungen zu anderen aufzubauen.
ysabell
Zitat:Mal als Beispiel: Man ist eifersüchtig und zickt rum, ist wortkarg, mürrisch und macht dicht. Unterscheidet sich das wirklich so sehr von den manipulativen Spielchen, die der Narzisst gegebenenfalls aus der gleichen Emotion heraus treibt?
Meine Meinung: Nein. Der einzige Unterschied für mich ist, dass man bei der einen Verhaltensweise sagt, so etwas geht gar nicht und man die andere Verhaltensweise noch im Rahmen einer einigermaßen akzeptierten Norm verortet.Warum eigentlich? Ich finde beide Umgangsarten nicht so toll und rühmlich.
Ex-Mitglied
Zitat von ysabell:Ich mache gerade eine neue Erfahrung. Kennst Du sowas auch @bittermoon? Früher übernahm ich ganz schnell das Gefühl meines Gegenübers. Litt jemand z.B., ging es mir auch schlecht. Heute bin ich voller Mitgefühl, weine auch manchmal mit, aber da ist etwas eigenes in mir, das vom Anderen unberührt bleibt. Das ist so wohltuend weil ich so für andere da sein kann, ohne selbst gleich einzuknicken. In mir bleibt etwas glücklich, auch wenn ich weine. Ich kümmere mich gerade um einen tief unglücklichen Menschen. Hast Du zufällig das Arno .
Ex-Mitglied
Zitat von ysabell:Ich nenne euch nur mal ein Beispiel und es würde mich interessieren, wie ihr reagieren würdet. Ich persönlich sah keinen Weg mehr, als mich komplett aus dem Staub zu machen.
So entstanden bei uns Konflikte aus meiner Sicht: ein ruhiger schöner gemeinsamer Abend, aber ich habe den Eindruck, dass plötzlich O,O% Kontakt zwischen uns besteht. Also nichtmal dieses schöne Beisammen sein wenn jeder was für sich tut. Der eine liest, der andere wäscht ab oder sonst was.
Ich fühlte dennoch nix beunruhigendes, kein Vorwurfsgefühl oder so. Also tippte ich iihn zärtlich an und fragte, was zwischen uns los sei, mir fehle die Nähe zwischen uns, ob alles okay sei. Echt ganz friedlich.
1O Minuten später stand ich auf der Straße Er hatte mich mit dem Kommentar heraus geworfen, dass er sich das hormongesteuerte Gezetere von Frauen nicht mehr antue.
Ich blieb ruhig, war aber natürlich nicht gerade erfreut
verwickelt
Zitat von Vidi:Störung klingt negativ und ich mag dieses Wort in diesem Zusammenhang eigentlich auch gar nicht. Für mich sind das einfach unterschiedliche Wahrnehmungswelten, wo allerdings Kommunikationsprobleme vorprogrammiert sind, wenn man um die Welten nicht weiß.
Ex-Mitglied
ysabell
Zitat:Und nun möchte ich Dir eine Frage stellen: wenn ein Mensch, allen Ernstes zu Dir sagt, dass Deine Realität der letzten Jahre nicht stimmt. Dass derjenige, der soviel gute Gefühle mit Dir geteilt hat, Dir sagte, dass er Dich liebt - in Wahrheit jeden Tag und jede Sekunde, jedes Wort, jeder Blick eine Lüge war - wie fühlt sich das an? Grausam?
Zitat:Du machst auf ein Defizit aufmerksam (mangelnde Nähe), machst ihn verantwortlich (ob alles okay sei) und erwartest von ihm, dass er das wieder geradebiegt (mit deiner Frage).
Zitat:Im Nachgang knallste ihm noch sein dämliches Verhalten vor den Latz, damit er sich richtig doof fühlen darf und beharrst weiterhin darauf, dass er dafür verantwortlich ist, ob du Nähe zwischen euch empfindest oder nicht.
Zitat:Das klingt vielleicht ein bisschen hart, aber ich mag diese, ich bin immer ganz ruhig geblieben und der andere rastet aus und ist der Böse Attitude überhaupt nicht.
Ex-Mitglied