Ex-Mitglied
- 88746
Ex-Mitglied
Zitat von Ex-Mitglied:
Nochmal zu dem Punkt Persönlichkeitsstörung
Ich persönlich habe diese Schluß bislang nicht ziehen können und nehme auch an, dass diese Meinung falsch ist.
Ich bin zu meiner Annahme deswegen gelangt, weil die Persönlichkeit der kindlichen Realität noch nicht voll ausgereift war. Im Erwachsenen-Alter hingegen, besteht keinerlei zuverlässige und verwertbare Erinnerung, da schon bereits mit der Wahrnehmung konstruktive Anpassung erfolgt. Die Erinnerung wird unbewusst situativ umgeformt. Dabei verstehe ich Umformen in der vollständigen Difinition als bildsame Formgebung - ohne das Abspeichern der dazu gehörigen Emotion.
Die wichtigsten Fertigungsverfahren der Umformtechnik sind das Walzen, das Freiformschmieden, das Gesenkschmieden, das Fließpressen, das Strangpressen, das Tiefziehen und das Biegen. (natürlich nur sinnbildlich verwendet)
Dieser Vorgang ist zwingend nötig um die Flexibilität des Konstruktes zu erhalten. Würde man authentisch abspeichern, würden die diversen Fehler in dem perfekten System offensichtlich werden. Da dem N. sein Konstrukt vordergründig nicht bewusst ist, muss es perfekt funktionieren (die Lieblingsworte meines Mannes), denn anderen Falles würde es ihm auch ohne dass er dies möchte bewusst werden. In diesem Zusammenhang steht daher auch für mich fest, dass die gängige Annahme, die narzisstische Störung definiere sich durch ein durchgehendes Muster unflexibler Verhaltensweisen seit dem frühen Erwachsenenalter, das vor allem im sozialen Miteinanderander immer wieder zu Problemen führt. nicht nachvollziehbar ist. Denn ein Narzisst zeichnet sich gerade durch über-flexible Verhaltensweisen (Distanzlosigkeit, Love-Bombing, Warmwechsel, Nähe-Distanz etc.pp) aus.
Durch das zerlegen einer Wahrnehmung in seine Einzelteile und die konsequente Abspeicherung abgekoppelt von der dazu gehörigen Emotion, ist es praktisch unmöglich die eigenen Erinnerungen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen, letzteres ist doch aber zwingend erforderlich um eine Persönlichkeit auszureifen und authentisch nach aussen zu zeigen.
Zeitgleich verlernt der Betroffene
spontane Empathie. Fordert man ihn hingegen auf empathisch zu sein, kann er dies sehr wohl er greift lediglich auf einen anderen Speicherort zurück.
Ich selbst (was natürlich egal ist) sehe N. daher als eine hm . traumaindizierte Wahrnehmungs - und Verhaltensstörung (vielleicht?) . Das Kind sucht instinktiv NICHT die Ursache für sein LEID bei sich (bis dahin auch gesund), sondern die Ursache für das Verhalten einer z.B. nicht erreichbaren, nicht verfügbaren Mutter bei sich. Ab einem gewissen Grad der Frustration und Hilflosigkeit versucht das Kind nicht mehr die Anpassung um sein Bedürfnis durch die Mutter erfüllt zu bekommen,, sondern es Tritt Resignation ein. Das Kind gibt das Bestreben auf, gesehen, wahrgenommen und erwünscht zu sein und kommt zu dem Ergebnis, dem Gefühl der Wertlosigkeit, der Leere, des nicht erwünscht seins. Um aus diesem unerträglichen Zustand zu entfliehen, ist das Kind nicht mehr interessiert an menschlich-emotionaler Interaktion. Es ist fortan ausschliesslich mit sich selbst befasst in dem Bestreben ein perfekt funktionierendes Chamälion zu erschaffen, dass alles und jeden zufrieden stellen kann und keine Fehler macht.
Ich sage dazu immer Selbstberuhiger, eine Art emotionaler Schnuller. - etwas, wozu der Borderliner z.B. nicht fähig ist und daher aus meiner Sicht auch die untere Stufe der Leiter belegt - nicht die NPS.
Erstmal mein Geschreibsel Danke für's lesen
LG
Moon
Ex-Mitglied
Zitat von Gretel:Dieser Thread ist - TEILWEISE - voller verzweifelt naßforsch versuchten Rationalisierungen von Co-Narzissistinnen - bzw. gewisser Ladys, die selber nicht so ganz ohne sind in Sachen Narzissmus - bzw. Hysterie - was man heutzutage unter - äh - histrionisch fasst.
Die @Ex-Mitglied beispielsweise macht hier im Forum beispielsweise virtuelles LOVE BOMBING - geradezu abstossend durchsichtig.
Die Opfer solcher Ich-süchtigen, aufmerksamkeitsbedürftigen Personen sind halt Bedürftige, die das nicht schnallen.-
diese Personen schnallen das ja selber nicht.
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Karina14
Ex-Mitglied
NotSure
Zitat von Karina14:dieses durchanalysieren hilft das wirklich?
Zitat von Karina14:meiner Fehlentscheidungen
Zitat von Karina14:ich hab auf s falsche Pferd gesetzt,
Ex-Mitglied
Zitat von NotSure:Früher war ich deswegen eine Heulboje, später nachdenklicher, dann aggressiver. . . - schlug schon mal mit der Faust auf den Tisch und verließ den Ort des Geschehens . . . . . erleichtert. Heute begegnet man sich neutral, manchmal liebevoll oder geht sich ganz aus dem Weg. Es zieht mich aber nicht mehr dauerhaft runter. Werde 50, 2019. Und das ist schön.immer die gleichen Kränkungen erfährt (auch bei Verwandten z.B.), macht einen das schon nachdenklich
NotSure
Zitat von Tempi-Gast:Früher war ich deswegen eine Heulboje, später nachdenklicher, dann aggressiver. . . - schlug schon mal mit der Faust auf den Tisch und verließ den Ort des Geschehens
Zitat von Tempi-Gast:oder geht sich ganz aus dem Weg
Ex-Mitglied
Zitat von NotSure:Jetzt muss ich doch wieder weinen. Deine Zeilen haben mir die Tränen in die Augen getrieben. Gut so!. lernen Menschen nicht zwingend aushalten zu müssen
Ex-Mitglied
Zitat von Karina14:Vorab, ich find eure Beiträge wirklich interessant und erkenntnisreich aber ich habe Zweifel an der Richtung wie hier gedacht wird, dieses durchanalysieren hilft das wirklich? Ursachenforschung hin oder her im Endeffekt muss ich doch mit den Konsequenzen meiner Fehlentscheidungen klar kommen, kurz: ich hab auf s falsche Pferd gesetzt, der Gaul ist auf halber Strecke, nicht nur zusammen gebrochen, ne er beißt und tritt mich auch noch, häng ich jetzt so an dieser lebensgefährlichen Bestie, weil ich schon so viel investiert habe und die Realität, dass wir nicht ans Ziel gekommen sind nicht anerkennen möchte? 100 Jahre darüber nachdenken warum, bringt mich auch nicht weiter, im Gegenteil das ist ein grandioses Täuschungsmanöver. Denn was für Ziele hast du denn liebe Fragestellerin? Und wie kannst du die verwirklichen...? PS ich find die cam Mädchen Werbung hier im Forum sowas von deplaziert und daneben, das ist doch Werbung für Prost.
Ex-Mitglied
Zitat von Vidi:mich wieder aufzuwerten, indem ich andere abwerte