Wenn sie dich verlassen hat, hat sie wahrscheinlich noch Kontakt gehalten, weil sie Mitleid hatte und ein schlechtes Gewissen. Trotz neuem Partner wollte sie noch für dich da sein, solange du das brauchst. Als Du den Kontakt abbrachst, hat sie das hingenommen, weil sie dachte, du bist jetzt bereit, ohne sie weiterzugehen. Ihre letzten Worte zeigen, dass ihr bewusst ist, dass du sie mehr brauchst als sie dich. Und auch dass sie von sich aus den Kontakt gar nicht braucht/will.
Wenn Du Dich jetzt wieder meldest, wird sie sich daher m.E. nicht freuen sondern eher denken Oh Gott, er ist immer noch nicht drüber hinweg. Das schlechte Gewissen und Mitleid wird wieder hochkommen, evtl. aber auch eine leichte Genervtheit, dass es immer noch nicht vorbei ist und sie sich immer noch verantwortlich fühlen muss dafür, dass Du immer noch allein bist und nicht nach vorn blickst sondern zurück.
Ich stelle mir das so vor, weil ich mit meinem Ex-Mann in ähnlicher Beziehung verblieben bin und genau das denken würde an ihrer Stelle. Er macht mir nie direkte Avancen und doch merke ich bei jedem Treffen an seinen Blicken und allem, dass er mich noch will. Und das ist mir fast schon körperlich unangenehm, da ich es nicht erwidere, ihm aber auch nicht weh tun will, indem ich das wieder und wieder sagen muss. Diese Treffen mit dem/der Ex sind dem, der nix mehr will, unangenehm. Es setzt unter Druck und macht schlechtes Gewissen. Man möchte nicht so hart sein, dem Anderen die Tür vor der Nase zuzuschlagen, aber im Grunde wünscht man sich, dass er sie irgendwann von sich aus schließt und einen endlich loslässt, auch emotional. Würde mein Ex wieder ankommen, nachdem ich schon 2 Jahre (!) denke, ich bin endlich richtig frei, es würde mir die Kehle zuschnüren. Das würde mir echt Angst machen und ich würde ihn ehrlich gesagt auch für psychisch nicht ganz gesund halten, wenn er nach 2 Jahren IMMER noch nicht drüber hinweg ist.
Daher mein Tipp und Rat: Lass sie endlich los. Sie hat eine neue Beziehung. Schau auch nach vorn, such dir eine neue Freundin, wenn Du einsam bist, aber lass sie in Ruhe. Es ist vorbei!