Caya
- 389
- 1
- 659
Zitat von Blind-Meg:Und ich finde schlimm, dass alle es so schlimm finden, bedürftig zu sein. Das heißt doch erstmal nur, dass man ein Bedürfnis hat, und jeder Mensch hat jederzeit hunderte davon. Mir wäre jedenfalls ein Gegenüber, das sich etwas ins Zeug legt und weiß, was es will und was nicht, und auch bereit ist, sich dafür ...
Zitat von PizzaPeperoni:Wenn ich bedürftig bin, dann habe ich einen Bedarf, den andere erfüllen sollen, zb mir grenzenlose Aufmerksamkeit schenken. Wenn ich bedürftig bin, dann mache ich Dinge, die mir nicht gut tun, zb in einer Beziehung verharren, die Mist ist, aus der Angst heraus, niemand anderen mehr finden zu können
Zitat von Wurstmopped:Bedürftigkeit - nicht aus eigener Kraft genügend Selbstbewusstsein schöpfen zu können, sich durch die Liebe des Partners definieren und somit Abhängigkeit
Zitat von Caya:Gewisse Bedürftigkeit ist ja auch menschlich. Als soziales Wesen sind Zugehörigkeit, Wertschätzung, sozialem miteinander usw Grundbedürfnisse. ...
Zitat von Blind-Meg:Wenn aber mit bedürftig eigentlich abhängig gemeint ist, warum sagt man dann nicht gleich das richtige Wort?
Zitat von Blind-Meg:Eben! Und wer so tut, als wäre ihm das alles drüber, hat evtl in Wahrheit ein Bindungproblem?
Zitat von Blind-Meg:Dieses ganze Konzept Hilfe, ich darf nicht bedürftig rüberkommen (obwohl ich es bin? Oder wie geht der Satz weiter?) ist und bleibt für mich mehr RedFlag als das, was ihr mit Bedürftigkeit meint, was faktisch Abhängigkeit bedeutet.
Zitat von PizzaPeperoni:Du projizierst deine Gefühle auf andere und machst dich abhängig von ihrem Verhalten. Unterdrückst deine Bedürfnisse, oder suchst nach der „Erfüllung“, mit erhöhtem Druck, weil dir etwas fehlt, wofür du nicht einstehen kannst. Angenommen du findest dann einen Menschen, der deine Bedürfnisse erfüllt, dann siehst du die Person als Retter und idealisierst. Resultat: Du bist bedürftig.
Zitat von PizzaPeperoni:ich nehme es an und wenn ich meinen besten Kumpel vermisse, dann frag ich ihn ob er Zeit hat.
Zitat von PizzaPeperoni:Da kann man jetzt auch über Abhängigkeit und Bedürftigkeit diskutieren. War letztendlich aber nicht der ursprüngliche Punkt.
Zitat von Blind-Meg:Ja und genau da geht ja normalerweise schon der Aufschrei los: Sag ihm nicht, dass du ihn vermisst, sonst wirkst du bedürftig!
Zitat von Blind-Meg:Meinst du mich?
Zitat von Blind-Meg:Ja und genau da geht ja normalerweise schon der Aufschrei los: Sag ihm nicht, dass du ihn vermisst, sonst wirkst du bedürftig!
Zitat von Blind-Meg:Ich hab ja jetzt verstanden, dass allgemein anscheinend abhängig gemeint ist, wenn von bedürftig gesprochen wird. Ich bleibe halt trotzdem bei dem anderen Wort.
Zitat von Wurstmopped:Wenn ich es aber am Tag 10 x schreibe und Bestätigt wissen möchte, damit ich mich geliebt fühle , dann ist es bedürftig.
Schreibe ich es, obwohl mein Partner mich gerade sehr respektlos behandelt habe, dann ist es Abhängigkeit.
Zitat von Jane_1:Ich denke, dass es völlig normal ist auf eine gewisse Art bedürftig und auch abhängig zu sein. Es ist doch illusorisch zu denken, dass man ...
Zitat von PizzaPeperoni:Aber ich gebe zu, aus der Du-Perspektive zu schreiben, war von mir wohl eher ne etwas unglückliche Art mich auszudrücken. Sorry wenn’s doof rüberkam.
Zitat von Wurstmopped:Nö, das man jemanden vermisst, gerade wenn man liebt ist natürlich, ein natürliches Bedürfnis.
Zitat von Wurstmopped:Wenn ich es aber am Tag 10 x schreibe und Bestätigt wissen möchte, damit ich mich geliebt fühle , dann ist es bedürftig.
Zitat von PizzaPeperoni:Ein Bedürfnis nach etwas haben, bedeutet ja erstmal, dass man etwas erfüllen möchte in dem Moment, was man sich dann gern erfüllt, fürs eigene „Seelenwohl“. Sei es nun, der von euch erwähnte soziale Kontakt. Denn ja, das ist den meisten Menschen ein Bedürfnis, diesen zu haben. Mir auch. Ich liebe die Zeit mit meiner Familie, Freunden etc. Ich unterdrücke dieses Gefühl aber nicht, ich nehme es an und wenn ich meinen besten Kumpel vermisse, dann frag ich ihn ob er Zeit hat. Bedürfnis angenommen und erfüllt. Check
Ich unterdrücke es nicht, wodurch dann die Erwartungshaltung entsteht, dass mir mein gegenüber gefälligst Aufmerksamkeit schenken soll, denn schließlich müsste mein bester Kumpel mich ja genauso vermissen und von selbst drauf kommen, denn wenn ich das jetzt sage, enttarne ich ja mein Gefühl des Vermissens und das macht mich völlig unsicher. Dann schmolle ich, weil meine Erwartung nicht erfüllt wurde. Also nur als Beispiel.
Zitat von PizzaPeperoni:Ich versteh was du meinst. Aber verändern Frauen wirklich so extrem ihr Wesen, bei einer OD Plattform? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Normalerweise sind Frauen doch eher die emotionalen Wesen, die auch mal hinter die Fassade gucken und sich von inneren Werten fesseln lassen.
Das einzige, wie ich mir das erklären könnte, wäre wirklich nur die Dynamik auf so einer Plattform. Also, ich vergleiche es ja gern mit einem Katalog, in dem man dann vielleicht geblendet ist von der guten und dann wahrscheinlich auch enormen Auswahl und die Auswahl, die sich nicht so gut präsentieren kann, dann einfach außen vor gelassen wird.