Ich tue mich ernsthaft ein Wenig schwer mit jemandem eine Summenrechnung zum Thema Monatsblutung zu diskutieren, der in seinem ganzen Leben nicht einen Tropfen Menstruation hatte.
Das nur am Rande.
Mag sein, dass du nun den Durchschnittswert deiner Freundin oder die Quersumme deiner Partnerinnen insgesamt hier genommen hast, aber das ist ja einfach kein Maßstab.
Kein Zyklus ist wie der nächste.
Nicht alle Frauen bluten gleich viel, stark und oft.
Es reicht nicht immer Tampongröße normal
Es gibt Tage, da renn ich selbst mit der xxl Variante (kostet zb mehr als normal)
jede Std/1,5 auf die Toilette
(Profi Tipp: Ausfallzeiten auf der Arbeit wegen krasser Menstruationsbeschwerden, sowie die Zeit, die man auf der Toilette verbringt, kann man doch sicher hervorragend gegenrechnen zu den Preisen der hygieneartikel, hm? Irgend ein McKinsey-Beauftragter wirds schon mit einplanen und schlau verargumentieren)
Wenn selbst das nicht reicht kommen dazu noch Kosten für Binden und Slipeinlagen,
Schmerzmittel etc
Ich hab zb mit Endometriose zu tun.
Da ist man auch ab und zu mal im Krankenhaus.
Wie gesagt, ich hab es nicht auf Deutschland bezogen.
Die MwSt auf die Produkte ist zwar hier auf 7% gesenkt und andere Länder wie zb Polen und Frankreich haben den Satz auch reduziert, aber man sieht am Bsp Schottland dass es ja einfach darstellbar ist.
Und dass der Bedarf und die Notwendigkeit da ist.
Junge Mädchen kommen mittlerweile immer früher in die Pubertät und dadurch ihre Blutung da sind die Kosten auch im Vergleich zu früher gestiegen.
Was machen wohnungslose Frauen?Bei kostenlosen Hygieneartikeln wären auch sie versorgt.
Sozialschwache Frauen ebenfalls.
Aber ich finde, dass allein dieser Satz hier
Zitat von NurBen: Ich denke, das ist finanziell vertretbar
Schon wieder diese Überheblichkeit zeigt. Ein Mann, der selbst sein Leben lang von dem kompletten Thema nicht direkt betroffen ist, weder mit den Umständen, noch mit den Schmerzen und Kosten, meint einer Frau ggü gönnerhaft zu sagen dass er denkt, es sei finanziell vertretbar.
Und damit steige ich aus der bloody Thematik nun aus.