1351

Red Flags beim Online Dating

PizzaPeperoni
@CanisaWuff Gibt nichts besseres! Natur + Zeit ohne Handy und im besten Falle noch ohne Zeitdruck = freie Seele und Kopf

Hat eben alles seine Vor-und Nachteile mit dem ganzen Kram.

Ich denke gerade auch mit KI, konnten so einige schon ordentlich Geld scheffeln heutzutage. Da eröffnen sich ja unheimlich viele Möglichkeiten.
Oder abgesehen von KI ist’s leichter für Menschen, Kontakte zu knüpfen, die sonst eventuell sogar isoliert leben würden, im schlimmsten Falle.
Oder Kontakte aufrecht erhalten ist easier, obwohl mich die Erwartungshaltung heutzutage dann schon manchmal stört, wie zb das Voraussetzen ständiger Erreichbarkeit etc.
Zum Austausch ist’s auch nicht verkehrt, wie hier beispielsweise. Hatte hier schon so einige Erleuchtungen, die ich bei normalem Small Talk im Alltag, wahrscheinlich nicht gehabt hätte.
Und so weiter und sofort.

Aber dennoch, wenn jetzt ein Flaschengeist kommen und mich fragen würde: „Willst du weiter in dieser Zeit leben, oder gerne in einer anderen?“, dann würd ich mir, trotz Vorteile, doch die 90er zurückwünschen, oder vielleicht sogar in ein noch ganz anderes Jahrzehnt reisen. Vielleicht auch in das Geburtsjahr von Jesus und mal abchecken, was der dude so getrieben hat, nachdem er Wasser zu Wein gemacht hat

Ne Spaß beiseite, die 90er wären schon cool für mich. Da war es noch nicht zu viel des „Guten“. Da konnte man mir nen Gameboy mit Pokémon in die Hand drücken und das hat voll ausgereicht.

05.01.2025 21:29 • x 4 #751

Caya
Zitat von PizzaPeperoni:
Ne Spaß beiseite, die 90er wären schon cool für mich. Da war es noch nicht zu viel des „Guten“. Da konnte man mir nen Gameboy mit Pokémon in die Hand drücken und das hat voll ausgereicht.

Mir würden schon die Nuller reichen, vor allem die frühen. Colole Zei, da G-Wort schluckt er nicht

06.01.2025 16:45 • x 1 #752

A

Red Flags beim Online Dating

x 3

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Im Gegenteil! Deine und meine Geschichte und die anderer erfolgreicher OD-Paare sind doch genau der Beleg dafür, dass so Thesen wie hier teilweise genannt werden (OD an sich ist schon RedFlag oder Das machen nur Gestörte)

Kurzlich rausgekommen:

Zitat:
A total of 45 studies were included in this review. Studies were published between 2016 and 2023, with 48.9% (n = 22) reporting on body image outcomes, and 64.4% (n = 29) reporting on mental health and wellbeing outcomes. Over 85% (n = 19) of studies reported a significant negative impact of dating app use on body image, and 48.6% (n = 14) of studies reported significant negative impacts on mental health and wellbeing. This review indicates that dating apps have potentially harmful effects on the body image, mental health and wellbeing of their users.

https://www.sciencedirect.com/science/a...via%3Dihub

06.01.2025 18:39 • x 4 #753

S
Zitat von NurBen:
A total of 45 studies were included in this review. Studies were published between 2016 and 2023, with 48.9% (n = 22) reporting on body image outcomes, and 64.4% (n = 29) reporting on mental health and wellbeing outcomes. Over 85% (n = 19) of studies reported a significant negative impact of dating app use on body image, and 48.6% (n = 14) of studies reported significant negative impacts on mental health and wellbeing. This review indicates that dating apps have potentially harmful effects on the body image, mental health and wellbeing of their users.

Gibt es das auch in der deutschen Version?

06.01.2025 18:52 • #754

imitat
@StrahlendeSonne Bei GoogleTranslate

06.01.2025 18:56 • x 1 #755

S
Zitat von imitat:
Bei GoogleTranslate

Danke für den Tipp.
Darauf wäre ich wirklich nie gekommen...
Und danke für das Entgegenkommen, wow...

06.01.2025 18:59 • x 1 #756

PizzaPeperoni
Zitat von imitat:
Bei GoogleTranslate

Zitat:
Und danke für das Entgegenkommen, wow...

Diesmal hatte ich den Lacher. Danke

06.01.2025 19:16 • x 1 #757

S
Zitat von PizzaPeperoni:
Diesmal hatte ich den Lacher. Danke

Wie heißt es so schön:
Geben und Nehmen sollten im Ausgleich sein...

06.01.2025 19:19 • x 1 #758

Vera3000
Zitat von Perfume:
Vielleicht wäre es beim fünften Mal toll geworden

Ehrlich gesagt wars schon beim zweiten Mal viel besser . Aber irgendwie hat es nicht sollen sein. War beides Mal aber auch ein suboptimales Setting. Betrunken beim Feiern zusammen abgestürzt und danach so getan als wäre es nicht passiert . Vermutlich hatten wir Beide auch ein Thema mit Bindungsangst. Ich zumindest. Und;er wäre mir viel zu schön gewesen

06.01.2025 21:12 • #759

P
@Vera3000 hol ihn dir

06.01.2025 21:23 • #760

NurBen
Zitat von StrahlendeSonne:
Gibt es das auch in der deutschen Version?

Eine deutsche Version der Studie gibt es nicht. Für die oben zitierte Kursfassung sollte google translate ausreichen.
Im Grunde: Datingapps haben negative Auswirkungen auf die Selbstwahrnehmung, die Psyche und das Wohlbefinden.

Davor möchte ich selbstverständlich die Nutzer warnen und verbreite meine Kunde.

06.01.2025 21:28 • x 2 #761

S
Zitat von NurBen:
m Grunde: Datingapps haben negative Auswirkungen auf die Selbstwahrnehmung, die Psyche und das Wohlbefinden.

Davor möchte ich selbstverständlich die Nutzer warnen und verbreite meine Kunde.

Ist das deine Aufgabe die Nutzer zu warnen?
Sollte nicht jeder das Recht haben, seine eigenen Erfahrungen zu machen?
Manche bleiben drin hängen und manche ziehen sich wieder raus.
Du kannst natürlich deine Meinung äußern und ich habe genauso meine Einstellung dazu ( ist nichts für mich), aber ich spiele jetzt hier nicht die Lebensretterin oder Moralapostel.
Muss jeder für sich entscheiden.
Was mir wirklich auffällt, dass ich dich immer in diesen Themen Dating und Online wahrnehme.
Irgendwie scheint das dein Thema zu sein.
Warum?
Hast du nicht selbst deine Freundin darüber kennengelernt?

06.01.2025 21:38 • x 2 #762

NurBen
Ist das deine Aufgabe die Nutzer zu warnen?
Sollte nicht jeder das Recht haben, seine eigenen Erfahrungen zu machen?

Ich halte doch niemanden davon ab.
spiele jetzt hier nicht die Lebensretterin oder Moralapostel.

Ich weiß nicht, ob gerade ich ein Moralapostel bin. Ich glaube da hat die Mehrheit eine ganz andere Meinung
Was mir wirklich auffällt, dass ich dich immer in diesen Themen Dating und Online wahrnehme.
Irgendwie scheint das dein Thema zu sein.
Warum?

Ich bin ein großer Freund von Zahlen und Statistiken. Ebenso natürlich der Mann-Frau-Dynamik.
Dank Onlinedating wurde es erstmals möglich diese Mann-Frau-Dynamik und Dating(verhalten) in Zahlen und Statistiken wiederzugeben.

Was mich aber vor allem fasziniert hat war die Reaktion als das erste Mal Zahlen/Statistiken einer bekannten und großen OLD-Plattform veröffentlicht wurden.
Der Aufschrei war so riesig, dass Okcupid diese wieder von ihrer Website genommen hat. Aber das Internet vergisst ja Gott sei dank nicht.
Warum der Aufschrei? Weil diese Zahlen das Swipe, Like, Match und Schreibverhalten von Frauen und Männer analysiert haben. Und Frauen dabei ganz besonders schlecht abgeschnitten haben.
Es wurde alles getan um das Image der Frau zu schützen.
Ich mein, Ewigkeiten war es der Mann der angeblich oberflächlich, etc. ist und plötzlich sieht man; Es ist komplett das Gegenteil.

Und dank des Aufschrei hatte das Thema natürlich eine relativ große Präsenz, wodurch sich mehr Leute damit beschäftigt haben, mehr Zahlen veröffentlicht und mehr Studien erstellt wurden. Ich finds spannend und zudem erleichtert es meine Arbeit hier im Forum enorm.

06.01.2025 22:31 • x 3 #763

Odette
Sind wir noch bei Red Flags und dem Austausch darüber, oder hassen wir alle nur mal wieder OD und verteufeln es? Ernst gemeinte Frage.

06.01.2025 22:33 • x 2 #764

alleswirdbesser
Ich habe noch nie an einer Studie teilgenommen. Ihr etwa?

06.01.2025 22:34 • x 3 #765

A

x 4