1882

Red Flags beim Online Dating

Wurstmopped
Zitat von StrahlendeSonne:
Welches Ziel du nun meinst, ist unklar. Da du gar nicht bei OD bist, sind deine Aussagen ja nur hypothetisch!

Nicht bin bedeutet nicht, dass ich nicht einmal war....

16.01.2025 13:04 • #1156

S
Zitat von Wurstmopped:
Nicht bin bedeutet nicht, dass ich nicht einmal war....

Alles gut.

16.01.2025 13:06 • #1157

A

Red Flags beim Online Dating

x 3

Doing
@Blind-Meg
Finde ich toll das du auf meine Frage eingehst. Fand ich ein schöne Beispiel von einem YT-Kannal:

Eine Frau ist schwanger, total nerviger Tag, kann kaum nach hinten schauen. Kauft was ein und parkt richtig beschissen. Aber egal, ist nur kurz im Laden. Als sie zurück kommt hängt eine vorgefertigte Karte an ihrem Auto, wo sie beleidigt wird wegen ihrer schlechten Parkfähigkeiten.

1) Sie wird nun wütend: was denkt der sich, hat ja keine Ahnung was ich hier druch machen muss. Und ich war ja nur kurz hier ...
2) Sie realisiert das der Typ die Karten bereits ausgedruckt hatte. Und einen Vorrat von denen im Auto hat liegen gehabt. Was ist das für ein Mensch? Wieviel trauer/wut/hass muss da in ihm stecken? Sie hat in dem Moment mit ihm Mitleid

3) Sie schaut sich um und merkt, dass der Parkplatz total überlaufen ist und so wie sie geparkt hat war es wirklich unmöglich für einen anderen neber sie zu parken. Nun schämt sie sich für ihr egoistisches verhalten

Wenn Gefühle immer richtig sind. welche davon ist den jetzt die richtige? Du wirst zu jeder Option Menschen finden die so fühlen werden. Je nachdem wie wir die Situation bewerten, was wir denken, werden andere Gefühle entstehen. Wie kann ein Gefühl also richtig oder falsch sein?

Versteh mich nicht falsch, hat ja einen Grund warum ich mich selber mit dem Thema beschäftige

16.01.2025 13:16 • x 1 #1158

S
Zitat von Doing:
Wie kann ein Gefühl also richtig oder falsch sein?

Es gibt kein falsch oder richtig, was das eigene Gefühl betrifft.
Denn es ist dein Gefühl, was seine Berechtigung hat.

Zitat von Doing:
Je nachdem wie wir die Situation bewerten, was wir denken, werden andere Gefühle entstehen.

Dann stellt sich nur die Frage, ob sich dein Gefühl mit deinem Gegenüber kompatibel ist oder nicht.

16.01.2025 13:28 • x 2 #1159

Blind-Meg
Zitat von Doing:
Je nachdem wie wir die Situation bewerten, was wir denken, werden andere Gefühle entstehen

Du sagst es schon selber: die Bewertung macht das Gefühl, nicht die Sache an sich.
Die Frau in dem Beispiel fühlt ja auch nicht all das gleichzeitig oder nacheinander, sondern je nach ihrem Hintergrund und ihrer Bewertung könnte sie so oder so oder so fühlen.
Weil alle 3 Varianten Sinn ergeben und nachvollziehbar sind, wären auch alle 3 Gefühle richtig .
Ich glaube, du versuchst, dem gerade mit Logik beizukommen, und die Logik sagt uns eins ist richtig, alles andere ist falsch oder es können nicht 2 verschiedene Dinge gleichzeitig richtig sein. Die Sache ist: Gefühle folgen keiner Logik. Sie sind oft widersprüchlich, unlogisch, nur auf Umwegen erklärbar und flüchtig. Mit dem logisch denkenden rationalen Teil unseres Gehirns können wir sie nicht erfassen. Sind aber gleichzeitig, faszinierenderweise, mit dem gleichen schlauen Hirn imstande, darüber nachzudenken und zu sprechen. Das an sich find ich schon mega abgefahren.

16.01.2025 14:13 • x 3 #1160

Doing
Es kann aber sein:
3 Frauen mit jeweils unterschiedlichen Gefühlen, mit immer dem einem Typen der die Zettel verteilt. Zwei werden Gefühle haben welche nicht der Wahrheit entsprechen. Denn warum der Typ Zettel an Autos hängt weiß nur er. Warum sollte man dann soviel Wert auf die Gefühle legen? Selbst die eine Person welche richtig liegt, weiß nicht dass sie richtig liegt.
Was wenn die Gefühle zu Verhalten führen welche zum Nachteil der Person sind? Wut - schreien - Sachen um sich schmeißen?
Wie sieht es um die andere Person aus? Vielleicht fühlt er sich (zurecht) missverstanden?

16.01.2025 14:41 • #1161

S
Zitat von Doing:
Was wenn die Gefühle zu Verhalten führen welche zum Nachteil der Person sind? Wut - schreien - Sachen um sich schmeißen?
Wie sieht es um die andere Person aus? Vielleicht fühlt er sich (zurecht) missverstanden?

Zum einen, heißt emotional sein nicht, dass Frau/Mann sich nicht unter Kontrolle haben, und die Grenzen kennen, und solche Verhaltensweisen nicht an den Tag legen.
Wenn aber negative Eigenschaften herausgekitzelt werden, dann passt es ja überhaupt nicht, ohne Schuldzuweisungen.
Genauso wenig, wenn das gegenüber sich (zurecht) missverstanden fühlt.
Was bedeutet das?
Kein gemeinsamer Nenner!
Es passt nicht!

16.01.2025 14:51 • #1162

Blind-Meg
Zitat von Doing:
Zwei werden Gefühle haben welche nicht der Wahrheit entsprechen.

Doch, das Gefühl ist schon allein dadurch wahr, dass es existiert.
Es stimmt evtl nicht mit der Intention des anderen überein, das kann natürlich sein.
Du versuchst es halt schon wieder mit Logik zu erklären, aber das wird nicht funktionieren.

Zitat von Doing:
Was wenn die Gefühle zu Verhalten führen

Gefühle führen nicht zu Verhalten. Gefühle bringen oft Impulse mit sich, das schon. Aber man kann immer entscheiden, ob man diesem Impuls folgt, ihn unreflektiert auslebt oder nicht.
Nicht umsonst gibt es so Sätze wie Ich bin so wütend, ich würde ihn am liebsten auf den Mond schießen. Da ist klar, dass man das nicht wirklich tun würde, selbst wenn man könnte. Aber man hat den Impuls, es zu tun, man würde am liebsten...
Und das Gefühl ist halt trotzdem da, und das darf es auch.

Stell dir mal vor, wo die Menschheit zB stehen würde, wenn wir keine Angst kennen würden. Was wäre dann?

16.01.2025 15:17 • #1163

Doing
Zitat von Blind-Meg:
Ich bin durch und durch Gefühlsmensch und Effizienz ist mir egal. Mein Steuerberater schlägt regelmäßig die Hände überm Kopf zusammen, weil ich Geld verschenke, einfach weil ich mein Auto lieber selbst besitze und fertig bezahlt habe als es zu leasen oder zu finanzieren und irgendwas davon dann abzusetzen. Nur so als Beispiel.

Du argumentierst hin und her. Angefangen hast du damit das du ein Gefühlsmensch bist. Ein Beispiel gebracht, dass du auch mal gerne unlogisch zu deinem Nachteil handelst. Weil dir die Gefühle es so vorschreiben. Somit sagst du aus - Ein Gefühlsmensch handelt einfach seinen Gefühlen entsprechend Und dieser Aussage halte ich für selbstschädigend.
Später lese ich schöne texte, dass man seine Gefühle ja nicht freien lauf lassen soll. Lernt man ja schon im Kindergarten(oder war das von sonnenschein?)...
Ja was jetzt?
Na jedenfalls habe ich meine Botschaft jetzt oft genug zum ausdruck gebracht.

16.01.2025 15:55 • #1164

Blind-Meg
Zitat von Doing:
Ein Gefühlsmensch handelt einfach seinen Gefühlen entsprechend Und dieser Aussage halte ich für selbstschädigend.
Später lese ich schöne texte, dass man seine Gefühle ja nicht freien lauf lassen soll. Lernt man ja schon im Kindergarten(oder war das von sonnenschein?)...

Nein, das war schon von mir mit dem Kindergarten.
1. Gefühl ist nicht gleich Verhalten
2. Dem Bauchgefühl folgen ist nicht gleich alles ungefiltert ausleben
3. Gefühl ist nicht gleich Affekt
4. Das Bauchgefühl als Kompass nutzen ist nicht das gleiche wie jemandem auf die Mütze zu hauen weil ich ärgerlich auf ihn bin
5. Es gibt nicht nur schwarz und weiß (jedem Gefühl ungefiltert Folgen vs. Sich jederzeit zu 100% kontrollieren)
6. Ich weiß nicht, wie ich es noch deutlicher erklären kann

Zitat von Doing:
Na jedenfalls habe ich meine Botschaft jetzt oft genug zum ausdruck gebracht.

Und ich meine auch.

16.01.2025 16:09 • x 4 #1165

Doing
Auf dein widersprüchliches Verhalten bist du gar nicht eingegangen:

Zitat von Blind-Meg:
Ich bin durch und durch Gefühlsmensch und Effizienz ist mir egal. Mein Steuerberater schlägt regelmäßig die Hände überm Kopf zusammen, weil ich Geld verschenke, einfach weil ich mein Auto lieber selbst besitze und fertig bezahlt habe als es zu leasen oder zu finanzieren und irgendwas davon dann abzusetzen. Nur so als Beispiel.

Schade

16.01.2025 16:58 • #1166

Blind-Meg
Zitat von Doing:
Auf dein widersprüchliches Verhalten bist du gar nicht eingegangen: Schade

Ich habe mehrfach versucht, dir zu erklären, warum das kein Widerspruch ist.

Ich versuche es nochmal:
Mein Auto habe ich gekauft und auf 1 Schlag bar bezahlt, weil ich möchte, dass es meins ist, und zwar sofort. Das fühlt sich für mich stimmig und gut an, ich konnte es mir leisten und erzeuge dadurch keinen Schaden. Über den Geldverlust von ein paar Euro ggü Leasing ärgere ich mich nicht, denn das Gefühl mein Auto ist mir wichtiger als etwas Geld. Es entsteht also wenn überhaupt nur ein kleiner Schaden, und der nur mir selbst gegenüber, und der wird von was Positivem aufgewogen.

Wenn ich auf meinen Partner wütend wäre und den Impuls hätte, ihn anzuschreien, würde ich damit aber unserer Beziehung schaden, wenn ich diesem Impuls ungefiltert folge. Diesen Schaden möchte ich nicht, denn er wirkt nachhaltig und kann unabsehbare Konsequenzen nach sich ziehen, also möchte ich ihn verhindern. Das Gefühl habe ich aber trotzdem. Was mach ich also: ich prügele ein paarmal beherzt auf mein Kopfkissen ein, brülle ein paarmal laut A.! während ich auf der Autobahn fahre und keiner mich hört, dadurch beruhigt sich mein Körper und dadurch auch die Emotion, und ich kann danach so ruhig wie möglich mein Anliegen mit meinem Partner besprechen (auf den ich ja wütend war/bin). Ich erlaube mir, wütend zu sein, lasse das Gefühl zu und teilweise raus, aber halte dabei den Schaden in Grenzen.

Was Ist denn jetzt daran bitte so schwer zu verstehen?

16.01.2025 17:10 • x 2 #1167

Doing
Nichts, weil du der Frage aus dem Weg gehst und einfach was anderes beantwortest

Du sagst du bist ein Gefühlsmensch handlest gerne entsprechend deiner Gefühle, weil BEISPIEL
Dann schreibst du eine Erklärung, und beschreibst das Gegenteil. Was ist nun sache? Handlest du gerne entsprechend deiner Gefühle und bist ein Gefühlsmensch? Oder bist du dir der Natur von Gefühlen bewusst und entscheidest dich daher regelmäßig vernünftig zu handeln?
Natürlich sind wir idr immer irgendwas dazwischen. Aber du schreibst du bist durch und durch ein Gefühlsmensch framest das positiv um ermunterst dadurch andere es dir gleich zu tun.

16.01.2025 17:23 • #1168

S
@Doing,@Blind-Meg
Ich finde eure Unterhaltung miteinander sehr interessant. Vielleicht solltest ihr euch mal auf einen Café treffen und euch spezifisch über dieses Thema austauschen bzw. diskutieren...

16.01.2025 17:28 • x 1 #1169

Vera3000
Zitat von Doing:
Heißt den menschlich nicht tauglichen, aber attraktiven, kann man knattern. Heißt den menschlich nicht tauglichen, und nicht attraktiven, kann man ...

Mit jemandem der menschlich passt, aber für mich nicht attraktiv ist, würde ich auch keine Beziehung eingehen. Für ne Beziehung muss beides passen.

16.01.2025 22:17 • x 1 #1170

A

x 4