1467

Red Flags beim Online Dating

Dok
@HeikoA13 Ironie als auch Ernst...beides übrigens auch eine Red Flag, fast dunkelrot...

29.12.2024 10:31 • #106

Vienne
Zitat von GarstigeGräte:
Kompliziert wird es erst, wenn der Beziehungsstatus verwitwet hinzu kommt

Das ist dann leider oft Love scamming...

29.12.2024 11:37 • #107

A

Red Flags beim Online Dating

x 3

Vienne
Zitat von CanisaWuff:
@Cary so ein Herzchen hatte ich auch mal...erst S. und dann mal sehen...manchmal glaube ich echt die Typen halten uns Frauen für Gehirnamputiert dass wir uns auf sowas einlassen. Ich sage dann immer, dass es S. erst nach der Ehe gibt. Alternativ wollte ich auch schon mal schreiben.. S. ...

You made m'y day

29.12.2024 11:40 • x 1 #108

NurBen
Zitat von Blind-Meg:
Wie gesagt, es darf sich jeder davon abschrecken lassen. Nur wer noch nicht mal fragt oder anhören will, was ich dazu sage, den brauch ich dann ja auch nicht mehr.

Und so hat jeder eben seine Grenzen. Für mich gibt es Nichts, was eine Affäre rechtfertigt.

Zitat von Blind-Meg:
Aber wer das nicht hören will oder sich gleich sein Urteil bildet, sagt damit ja mehr über sich selbst aus als über mich.

Ich respektiere Männer mit Selbstachtung. Und der einzige Grund warum du argumentierst ist, weil es dich selbst betrifft.
Sind wir doch ehrlich, stell dir vor eine Freundin würde dir erzählen, sie hätte einen Mann kennengelernt, der noch verheiratet ist, mit seiner Frau zusammenlebt und eine Affäre hat.

Wäre deine Reaktion wirklich Oh das finde ich ja toll, weil du keine Vorurteile hast gewesen? Das bezweifle ich doch stark.

29.12.2024 11:55 • x 10 #109

Vienne
Zitat von NurBen:
Sind wir doch ehrlich, stell dir vor eine Freundin würde dir erzählen, sie hätte einen Mann kennengelernt, der noch verheiratet ist, mit seiner Frau zusammenlebt und eine Affäre hat.

Warum sollte man denn sich so eine Konstellation beim Dating Partner, den man noch gar nicht kennt, antun?

Da bin ich raus. Ich erwarte einfach, dass mein Gegenüber Single ist. Mit dem Ex Partner kann man doch gut befreundet sein, wo soll da ein Problem sein.

29.12.2024 12:48 • x 4 #110

CanisaWuff
Zitat von Cary:
. Lasst uns nicht lachen über eine alte Generation, einige von uns gehören bald dazu - die Welt hat sich verändert, auch für mich.

Ich lache darüber ganz sicher nicht. Ich hab in Hamburg gelebt, da braucht man schon ein Studium, um eine Fahrkarte zu kaufen .

Was der Jugend komplett unbedarft von der Hand geht, da muss ich oft Stunden lesen.

29.12.2024 13:25 • x 4 #111

Blind-Meg
Zitat von NurBen:

Die Affäre war zu dem Zeitpunkt bereits beendet und die Trennung vollzogen.
Stell es dir umgekehrt vor: im Profil steht Single und beim 3. Date erfährst du, dass sie noch mit dem Ex zusammen lebt. Wäre dir so herum bestimmt lieber. Oder doch nicht?

Zitat von NurBen:
Wäre deine Reaktion wirklich Oh das finde ich ja toll, weil du keine Vorurteile hast gewesen? Das bezweifle ich doch stark.

Sicher wäre ich da erstmal skeptisch. Und würde sie fragen wie er sich dazu äußert. Aber wenn dann die Antwort wäre Die Affäre ist beendet, er hat eine Zusage für eine Wohnung, zieht spätestens zum x. aus und ist seit 5 Monaten getrennt wär doch ok. Klar kann man dann weiterhin wachsam bleiben, ob das auch alles so stimmt, war mein Partner ja auch, aber da ich durchweg ehrlich und transparent war, hat er live mitgekriegt, wie sich die Situation innerhalb weniger Wochen verändert hat zu getrennt lebend und Single. Einen Tag vor unserem 1. Date hab ich den Mietvertrag unterschrieben. Hätte er gewollt, hätte ich ihm ein Foto davon gezeigt.

Mir ging es einzig und allein darum, dass es unfair ist, den Status kompliziert per se als Red Flag zu betrachten.
Und wer das tut, soll das tun, kann ich auch nachvollziehen, aber um so jemanden wäre es mir nicht schade, wenn er sich damit selbst aussortiert.

Eine Freundin von mir wollte sich trennen und ihr Partner hat das schlicht nicht akzeptiert. Da aber ein Kind vorhanden war, konnte sie nicht in einer Nacht-und-Nebel-Aktion einfach abhauen. Wohnung lief auf beide, also fiel Schloss austauschen oder ihn an die Luft setzen auch weg. Körperliche Gewalt gab es keine, also kein Fall für die Polizei. Sie musste also erstmal sorgfältig überlegen, wie sie da am besten rauskommt. Für solche Konstellationen ist doch der Status kompliziert gedacht, oder etwa nicht?

29.12.2024 13:53 • #112

Ema
Zitat von Blind-Meg:
Für solche Konstellationen ist doch der Status kompliziert gedacht, oder etwa nicht?

Für wen der Status gedacht ist, weiß ich nicht. Aber er wird sehr oft von Leuten benutzt, die ihre ziemlich unklaren Beziehungsgefüge verschleiern wollen, oder ein Interesse daran haben, in alle Richtungen irgendwas rumzumauscheln.

Nichts gegen dich. Aber wenn mir jemand erzählen würde, er lebe noch mit der Ex zusammen, würde ich mich auch sofort zurückziehen und ihm eventuell noch sagen, dass er sich ja melden kann, wenn seine Verhältnisse tatsächlich geklärt und nicht mehr kompliziert sind. Weil ich keine Lust hätte, mich in irgendeiner Form in diese Komplikationen hineinziehen zu lassen. Sofern es tatsächlich nur Komplikationen wären und keine glatten Lügen (die es ja bei dir nicht waren, aber woher soll man das wissen?).

Online-Dating mache ich ohnehin nicht. Hab ich vor Jahren mal ausprobiert und finde es einfach nur entwürdigend für alle Beteiligten.
Aber auch wenn mir im RL jemand mit so etwas kommt, drehe ich mich auf dem Absatz um.
Ich bin frei - und erwarte von einem potenziellen Partner genau dasselbe.
Kannst du vorurteilsbehaftet nennen. Ich nenne es einfach nur fair.

29.12.2024 18:10 • x 16 #113

S
@Ema

Super auf den Punkt gebracht

29.12.2024 18:12 • x 4 #114

Blind-Meg
Zitat von Ema:
Aber er wird sehr oft von Leuten benutzt, die ihre ziemlich unklaren Beziehungsgefüge verschleiern wollen, oder ein Interesse daran haben, in alle Richtungen irgendwas rumzumauscheln

Das ist dann natürlich eine Sauerei. Aber woher soll man das wissen, wenn man zum 1. Mal OD macht?
Ich hatte das so interpretiert wie es da steht, nämlich zu kompliziert um es in 1 Wort zu packen.
Und bin tatsächlich einfach nur mehrmals nett gefragt worden, was das in meinem Fall bedeutet und die Erklärung wurde immer akzeptiert, es hat keiner deshalb den Kontakt beendet.
Und das, obwohl ich auch immer dazu gesagt habe, dass ich es langsam angehen lassen werde. Also keine Aussicht auf ne schnelle Nummer, für die man nur mal kurz den Verständnisvollen vorspielen muss.

Zitat von Ema:
Nichts gegen dich. Aber wenn mir jemand erzählen würde, er lebe noch mit der Ex zusammen, würde ich mich auch sofort zurückziehen und ihm eventuell noch sagen, dass er sich ja melden kann, wenn seine Verhältnisse tatsächlich geklärt und nicht mehr kompliziert sind

Versteh ich.
Und dann hätte ich mich ein paar Wochen später gemeldet mit der Info, dass ich ausgezogen bin. Und dann? Dann wär doch der Drops trotzdem schon gelutscht gewesen, so einen 1. Eindruck kriegt man doch eh nicht wieder weg. Insofern bin ich froh (und jetzt, nachdem ich das hier lese, nochmal umso tausendmal froher), dass ich anscheinend ausnahmslos an nette und offene Menschen geraten bin, die einfach nachgefragt haben.

Ich habe außerdem leider in den 4 Monaten vor dem Auszug, wo ich schon getrennt war, noch meine demente (mit Anfang 60!) Mutter zuerst ins Pflegeheim und kurze Zeit später unter die Erde bringen müssen, mich selbstständig gemacht (was vertraglich für diesen Zeitpunkt schon über ein Jahr vorher feststand und sich nicht mehr verschieben ließ), ein Haus entrümpeln und verkaufen müssen und halt nebenbei eine Wohnung suchen, und zwar ohne Gehaltsnachweise vorlegen zu können, weil ich ja gerade in die Selbstständigkeit mündete, und ohne Bescheinigung vom Vor-Vermieter, weil die Familienwohnung, aus der ich kam, meinem Ex gehört. Also der Beziehungsstatus war leider nicht das einzige, was kompliziert war zu der Zeit ‍️

Ich danke euch allen, wirklich, denn jetzt spüre ich einmal mehr, was ich an meinem Partner habe, dem das einfach nicht so wichtig war, der mich erstmal kennenlernen wollte und sich erst später ein Urteil bilden, wenn er wirklich die Infos hat, die er für ein solches Urteil braucht. Und der nie irgendwelche Sicherheiten oder Belege oder Zugeständnisse eingefordert hat (obwohl ich sie ihm gegeben hätte, sofern möglich, Mietvertrag zeigen zB). Der einfach neugierig war auf diesen Menschen und am Ball geblieben ist. Vielleicht weil er selbst Dinge in seiner Biographie hat, die für einige als RedFlag gelten würden und dadurch darauf angewiesen, jemanden zu treffen, der sich erstmal ein bisschen auf ihn einlässt bevor er sich abwendet. Danke!

Zitat von Ema:
Ich nenne es einfach nur fair.

Siehst du, und ich fand es damals fair, die Wahrheit zu sagen.

29.12.2024 18:32 • x 4 #115

W
Ewiges Geschreibsel welches zu nichts weiterem führt wäre auch eine red Flag, zumindest für mich.

29.12.2024 18:44 • x 6 #116

N
@Blind-Meg Absolut lobenswert, wenn Du so transparent auf einer Datingplattform kommunizierst. Für mich gehörst Du damit gefühlt (kann es zahlenmäßig nicht belegen) aber zu einer Minderheit. Nach meinen Erfahrungen insbesondere auf einer bekannten großen, komplett kostenlosen Plattform bedeutet dieser spezielle Status meist, dass jemand etwas verschleiert andeuten möchte, und welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll. Ich will das nicht verurteilen, aber das ist nicht mein Zirkus. Aber vielleicht täusche ich mich auch und andere haben abweichende Erfahrungen gemacht.

29.12.2024 18:45 • x 3 #117

Vienne
Zitat von Blind-Meg:
Das ist dann natürlich eine Sauerei. Aber woher soll man das wissen, wenn man zum 1. Mal OD macht? Ich hatte das so interpretiert wie es da steht, nämlich zu kompliziert um es in 1 Wort zu packen. Und bin tatsächlich einfach nur mehrmals nett gefragt worden, was das in meinem Fall bedeutet und die Erklärung wurde ...

Es tut mir leid, dass du es so in die falsche Kehle bekommst...

Meine Erfahrung war halt, dass jedes Mal, wenn es ist kompliziert im Beziehungsstatus stand, derjenige noch in einer Ehe steckte.
Sprich sich als gelangweilter Ehemann entpuppte, der sich nicht trennen könnte, aber sein Plaisir anderweitig suchen wollte.

Und auf so eine Konstellation lass ich mich garantiert nicht ein. Da ist Herzschmerz vorprogrammiert...und da ich selbst betrogen wurde, habe ich nicht vor, das irgendeiner anderen Ehefrau anzutun. Affäre kommt für mich nicht in Frage.

Übrigens einer dieser Herren schrieb mich über längere Zeit ab. Immer wieder. Ich prophezeite ihm, dass ihm sein Verhalten sicher irgendwann auf den Kopf Falken würde ...das traf dann ein. Die Ehefrau trennte sich von ihm...

29.12.2024 18:48 • x 5 #118

W
Zitat von Vienne:
Es tut mir leid, dass du es so in die falsche Kehle bekommst... Meine Erfahrung war halt, dass jedes Mal, wenn es ist kompliziert im ...

Ja da kann ich Dir nur zustimmen.
Das gleiche bezieht sich auch auf gelangweilte Ehefrauen in ihrer 6uellen Selbstfindungsphase.

29.12.2024 18:52 • x 2 #119

Blind-Meg
Zitat von Nureingast:
bedeutet dieser spezielle Status meist, dass jemand etwas verschleiert andeuten möchte, und welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll.

Naja, bedeuten tut er doch eigentlich was anderes, nämlich zu kompliziert um es in einem Wort zu erklären. Offenbar wird diese Option dann aber missbraucht von irgendwelchen Verschleierern oder undurchsichtigen Gestalten.
In sowas war ich noch nie gut, da ist ein kleiner Autist an mir verloren gegangen. Wenn ich lese kompliziert, verstehe ich kompliziert und wenn etwas kompliziert ist und ich es gern verstehen möchte, würde ich nachfragen und es mir erklären lassen. Wenn da die meisten das Gegenteil meinen, nämlich Stell keine Fragen, du weißt was ich von dir will, weigere ich mich, anzuerkennen, dass ich diejenige sein soll, die ein Problem hat oder ein Wort falsch benutzt bzw einen Status falsch anklickt. Das Gegenteil ist der Fall.

Zitat von Nureingast:
Absolut lobenswert, wenn Du so transparent auf einer Datingplattform kommunizierst. Für mich gehörst Du damit gefühlt (kann es zahlenmäßig nicht belegen) aber zu einer Minderheit

Danke!
Ich gehöre öfter mal zur Minderheit, das ist ok

Zitat von Vienne:
Meine Erfahrung war halt, dass jedes Mal, wenn es ist kompliziert im Beziehungsstatus stand, derjenige noch in einer Ehe steckte.
Sprich sich als gelangweilter Ehemann entpuppte, der sich nicht trennen könnte, aber sein Plaisir anderweitig suchen wollte.

Und auf so eine Konstellation lass ich mich garantiert nicht ein

Wenn man mehrmals genau diese Erfahrung macht, ist es ja total verständlich, dass man irgendwann gar nicht mehr genau wissen will, was dahinter steckt und sich gar nicht erst drauf einlässt.
Aber eben auch schade für denjenigen, der eine Ausnahme von dieser Erfahrung darstellt und dadurch mit abgelehnt wird.

Ich hab mal meinen Partner gefragt, der war nämlich schon eine Weile im OD unterwegs bevor wir uns übern Weg gelaufen sind. Und er sagt genau das: die meisten, bei denen kompliziert steht, sind nicht Single und suchen was für nebenbei, und auch er habe diese Erfahrung mehrmals gemacht, dass es beim Date dann rauskam was Sache ist. Auf die Frage, warum er mich dann trotzdem offen gefragt und mir meine Antwort geglaubt hat, meinte er, weil er solche doch lieber erst selbst ein Bild macht bevor er etwas ablehnt.

29.12.2024 19:34 • x 3 #120

A

x 4