Hallo Liebes Forum.....
ich habe schon viel und lange hier gelesen und hoffe nun auf Euren weisen Rat.
Ich bin in einer Beziehung die noch kein Jahr alt ist und wir sind beide Anfang 40, haben beide Kinder, haben von Anfang an ein intensives Miteinander gelebt, uns vor Familie und Freunden zueinander bekannt. Wollen demnächst das Projekt gemeinsam Wohnen angehen.
Problematik:
....jetzt wird es schwierig denn mir schwirrt der Kopf...wir haben uns beide darauf geeinigt Probleme sofort anzusprechen und nicht gären zu lassen, dies hat am Anfang gut funktioniert doch in letzter Zeit beobachte ich folgendes Verhalten,ich versuche meine Wünsche, Anregungen aber auch Kritik immer in Ich-Fühle -Mich Form oder bei mir kommt an das... Aussagen zu verpacken, achte auf den Ton etc. meist geht er auf das gesagte nicht ein sondern Antwortet: Du verstehst mich nicht, Du mußt Geduld haben, Du weißt doch das dies oder jenes mein Problem ist, Es geht mir gerade nicht so gut, ich bin heute zeimlich durch mit dem Tag....
Das hat bei mir zunehmend die folge das ich mich unverstanden und mit meinem Problem nicht ernst genommen fühle....denn auf diese Aussagen folgt in den Regel nichts mehr...
Situation:
(früher haben wir Abends oft lange und intensiv geschmußt, hatten lange Augenkontakt und in der Regel längeren sehr zärtlichen S. - schon zu Beginn unserer Beziehung sagte er mir das ihm zärtlicher S. sehr wichtig ist) Wir liegen Abends im Bett, ich sage mit zärtlicher Stimme: Ich würde mir wünschen wir hätten wieder mehr zeit für zärtliche intensive stunden am Abend, das fehlt mir sehr. - Keine Reaktion- Nach einer weile frage ich, fehlt Dir das denn gar nicht. Nein mir fehlt das nicht - sagt er - kalt und streng. Ich bin kurz sprachlos und natürlich auch ein bisschen verletzt...sage: Schade da kann man wohl nichts machen....das verletzt mich schon ein bisschen - Darauf er: Darüber solltest Du Dich nicht wunder, Du stellst die falschen Fragen. Und vielleicht hast Du auch die falschen Ansprüche.
Dann hat er geschlafen.
Was habe ich in dieser Situation falsch gemacht?
Mittlerweile frage ich mich tatsächlich ob ich zu hohe Ansprüch habe, da dies eine seiner Standartantworten ist. Ob ich das falsche erwarte wenn ich ein Problem mit ihm bespreche.
Wie seht Ihr das von Außen?
Danke Cosima
21.05.2013 14:22 •