Hallo Congeniality,
ich stimme Ben80 da voll und ganz zu. Ich habe mich in den letzten Wochen auch intensiv mit diesen Ratgebern Ex-zurück beschäftigt, da ich meine Freundin zurück haben wollte.
Es wird da meistens immer auf die gleichen Tricks eingegangen:
- Du machst erstmal eine Kontaktsperre.
- Hoffst in der Zwischenzeit, dass dich dein Ex vermisst und dich irgendwann zurück will.
- Meldet sich dein Ex dann irgendwann (das kann durchaus mehrere Monate dauern) und will sich mit dir nochmal treffen lässt du ihn erstmal zappeln (obwohl du eigentlich genau das Gegenteil fühlst)
- Markierst danach bei den Treffen den coolen und spielst ihm vor, dass du kein Interesse mehr an der Beziehung hast.
- Das ganze soll den Ex dazu bewegen, dass er dich wieder zurück haben will.
Rückblickend kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das unter gewissen Umständen durchaus Erfolg haben kann. Meine Jugendliebe kam damals nach ca. einem Monat der Kontaktsperre nach der Trennung wieder bei mir angekrochen. Ich hatte die KS aber nur zum Selbstschutz eingeleitet, da ich wusste es hat keine Zukunft und sie hat mich immer nur entäuscht. Ich habe sie dann natürlich zurückgewiesen.
Ähnliches passierte bei meiner Ex und ihrem Ex-Ex-Freund: Er machte nach acht jahren Schluss. Sie brach den Kontakt von heute auf Morgen komplett ab. Nicht um ihn zurückzubekommen sondern weil sie auch mit der Beziehung fertig war (hat ihm das so aber nicht gesagt). 2 1/2 Monate später schrieb er sie dann an (sie war inzwischen mit mir zusammen), dass sie die Liebe seines Lebens sei, es ihm Leid tut und er sie zurück will. Daraus wurde natürlich nichts.
Die Fragen die du dir Stellen solltest, wenn du solchen Ratgebern folgst:
- Willst du wirklich jemanden mit Tricks und Lügen dazu bringen dich wieder zu lieben?
- Sollte dich dein Partner nicht so lieben, wie du bist?
- Sollte eine Beziehung nicht auf Ehrlichkeit gebaut werden ohne etwas vorzuspielen?
Wie gesagt, ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, war drauf und dran es zu versuchen. Nur muss ich nun ganz klar sagen: Das ist keine Basis für eine Partnerschaft. So will ich meine Ex nicht zurück.
Zumal musst du dir bei diesen Strategien auch im klaren sein, dass du falls es nicht klappt dir Monate unnötig Hoffnungen machst und so den Liebeskummer unnötig in die Länge ziehst. Diese Zeit hättest du wahrscheinlich besser investieren sollen um von deinem Partner loszukommen.
Ich persönlich war vor ein paar Tagen noch ziemlich fertig, weil ich sie unbedingt zurück wollte (habe hier am Sonntag einen langen Beitrag geschrieben). In den letzten zwei Tagen ist mir jedoch irgendwie ein Licht aufgegangen: Will ich wirklich mit jemanden zusammen sein, der mich nicht liebt wie ich bin? Meine Antwort ist da ganz klar: Nein.
Seitdem ich diese Überzeugung gewonnen habe geht es mir deutlich besser. Klar, der Liebeskummer ist noch nicht komplett verflogen aber ich akzeptiere die Trennung mitlerweile.